durchdrehende räder bei tempo 60 ???

  • hallo leute...


    mal ne frage...


    es regnet ja und die straßen sind etwas nass..


    zum Auto... c180 mit automatik auf w zu stehen.
    Reifen sind Falken ze512 letztes Jahr neu mit fast vollem Profil.


    meine frage:


    bin mit tempo 60 ne Auffahrt auf ne schnellstraße. musste dann gas zum beschleunigen geben und wass soll ich sagen ... die Räder hinten voll am durchdrehen und der wagen seitlich gerutscht. ist zum glück nix passiert. aber es hat mich sehr verwundert. der c180 hat doch nicht so viel power? oder doch? oder sind die reifen so scheiße? oder stimmt was mit den reifen nicht? das evtl die gummimischung fehlerhaft ist?


    oder ist das auch einfach normal?


    was meint ihr?

  • Ich denke du hattest Aquaplaning.


    Hatte ich mal bei Tempo 180.


    Das war sehr lustig.


    Oder wenn einfach viel Wasser im Spiel ist und der Reifen es auf kurze zeit nicht verdrengen kann dann drehen sie halt durch.


    Bin auch schon mal im nem Renault Twingo mitgefahren. Da war das selge. Sind 199km/h gefahren (tacho geht net weiter, Digital) und hatten 40kmh drauf.


    Oder dir hat jemand nen C55 Motor reingemacht ohne es dir zu sagen. :D


    mfg Bundy

  • wie die Vorredner bereits sagten, nasser Fahrbahn, vermutlich breite Reifen, hohes Drehzahl/zügig beschleunigen, und dabei lenken.. das sind optimale Bedingungen für ein Ausbrechen des Fahrzeughecks..


    aber dass genau in diesen Situationen erhöhte Vorsicht geboten ist, brauct nicht gesagt werden..
    Das ist fahrerisches Grundwissen, und wird auch in der Fahrschule an die Anfänger mitgegeben..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • hi
    ich tippe ganz klar auf den asphalt.bei uns in neustadt hat es regelrecht bei nässe gekracht.da wurde jetz die fahrbahn abgefrässt.
    habe das schon öfter bemerkt.machmal ist es so rutschig bei nässe,auch mitm 180ger.



    mfg stef

  • moin,moin


    ich hab das auch,am besten geht das bei nässe mit winterrädern. und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man damit spielen. schön quer durch die kurven.


    gruß

    ICH FAHRE FÜR DEN SOMMER C250 TURBODIESEL

  • war bei mir auf einer autobahnauffahrt ganz extrem, als es nach der langen trockenheit anfing zu regnen. die esp-warnlampe ging bei tempo 45 garnicht mehr aus. schneller fahren ging nicht, da der wagen dann am schaukeln und am rollen war wie ein alter ozeandampfer.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • ich hab nen 180er mit schaltgetriebe und wenn die straße nass und ich den 1ten ausdreh und dann schnell in de zweiten schalt drehen die räder auch durch (mit den winterreifen ises ganz schlimm). hab hinten 9j mit 225er.

    Verkaufe C180 Bj. 2000 Sportausstattung, 80000 km, Klima, AMG Lenkrad vom SLK, Ledersportschalthebel, Kenwodd DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und Touchscreen u.s.w.