Stirndeckel wechseln C280 V6

  • Hallo Freunde

    Konnte leider mit der Sufu nicht die passende Antwort finden,daher versuche ich es mal mit einem neuen "Fred".

    Habe den 280er nun seit 8 Jahren.

    Von Anfang an war er am Stirndeckel undicht.Er hat den bekannten Schaden der durch die sich auflösende Riemenscheibe entsteht.

    Es sind der Stirndeckel und die Ölwanne beschädigt.Bisher hatte ich das immer wieder mit flüssigem Dichtmaterial von Aussen abgedichtet.Wirklich dicht war es aber nie.

    Nun habe ich beschlossen die beschädigten Teile auszutauschen.Da ich ihn zur Zeit auf der Bühne habe und das Getreibe zum erneuern der Kupplung ausgebaut habe sehe ich das als ideale Gelegenheit den Schaden endlich zu beheben.

    Meine Frage hierzu:

    Was muss ausser der Ölwanne noch demontiert werden um den Deckel abnehmen zu können?

    Köpfe,Klimakompressor Lima usw?

    kann ich die Ölwanne abnehmen ohne den Motor anzuheben?

    Ölwanne habe ich bereits hier,der Deckel ist unterwegs.

    Bevor ich anfange das alles abzubauen hätte ich gerne die nötigen Infos.

    Danke schonmal.

  • Wenn das Getriebe eh schon draußen ist, nimm die Maschine auch raus. Ab auf einen Ständer dann kannst Du das vernünftig machen.

    Getriebe zum Schluss wieder dran, beides zusammen rein.

    Ach ja, Simmerring Kurbelwelle Ausgang zum Getrieb bei der Gelegenheit auch erneuern, ...

    Und schau Dir die Gleitschienen der Kette an, wenn der Deckel schon runter ist ...


    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Danke schonmal für die ersten Tipps.

    Der Deckel mit dem Simmerring ist längst abmontiert.Mache ich immer neu wenn ich eine Kupplung mache.

    Hoffe es kommen auch noch Antworten zu meinen Fragen.

  • Richtig, Köpfe müssen runter! Dann kannst noch gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen! ;)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • War heute mal beim freundlichen und habe einfach mal meine Fragen gestellt.

    Welch eine Überraschung,der Mechaniker hörte nicht mehr auf zu reden.

    Hat mir sogar alles am PC gezeigt und mir dann viele Seiten aus dem WIS ausgedruckt und mitgegeben.

    Ergebnis:

    - Die Köpfe werden dabei nicht abgebaut.Ventildeckel müssen ab,darunter sitzen 3 Schauben die in den Stirndeckel gehen.

    - Alle Aggregate müssen ab.Klimakompressor und Servopumpe werden nur abgeschraubt und verbleiben neben dem Motor.

    - Zum abnehmen der Ölwanne muss der Motor angehoben werden.Muss/sollte aber in jedem Fall gelöst werden um den Stirndeckel abzunehmen.

    - Beim Abnehmen darauf achten die Kopfdichtungen nicht zu beschädigen.Zusammengebaut wird alles mit Dichtmittel das in einer Raupe in Höhe und Breite von 2 mm +- 0,5 mm aufgetragen wird.Dabei darf nichts in die Ölkanäle gelangen.Würde zu Verstopfungen führen.

    - Steuerkette soll ich überprüfen und anhand der Motormarkierungen eine Längung einschätzen.Bei deutlicher Abweichung ersetzen.Führungen auf Schäden prüfen und ebenfalls bei Schäden ersetzten.Ansonsten verbleibt sie im Motor.Ein Austausch ist nicht vorgeschrieben.Die Ketten sind angeblich nicht auffällig.


    Sollte mal noch Jemand nach diesem Ablauf suchen kann ihm hiermit vielleicht geholfen werden.

  • Was aber letztlich heißt, dass es sinnvoll wäre den Motor auszubauen und dann frisch abgedichtet zusammen mit dem Getriebe wieder einzubauen. Geht deutlich einfacher, als im Kardantunnel das Getriebe drauf zu wuchten.

    Von der Schrauberei am Motor ganz zu schweigen. Einfach nen günstigen Motorbock besorgt und da reingehangen.

    Da holst Du locker die Ein- und Ausbauzeit durch das erleichterte Arbeiten beim Ab und Anbau am Block wieder rein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ausbauen und bequem am Motorträger arbeiten, Kette, Gleischienen, Dichtungen, eben Verschleißteile ersetzen. Du arbeitest leichter, sauberer, gemütlicher, kannst teilweise im Sitzen arbeiten, siehst eher noch verschlissene und/oder versprödete Teile, hast in der gleichen Zeit mehr abgearbeitet und spürst es vor allem im Rücken.


    Viel Erfolg

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter