Unwucht ab tempo 45 :D

  • Hallo leute...


    wollte am montag meine räder neu wuchten lassen.
    war dafür bei euromaster.


    die eine seite haben sie gewuchtet.
    die andere seite ist denen aufgefallen das die räder nen sehr leichten höhen schlag hatten.


    also reifen runter, gedreht neu rauf.


    dann war es immer noch etwas zu sehen an der maschine.
    aber mehr konnten sie nicht machen. ausgewuchtet und ich habe auf beiden seiten OK gesehen.
    dann haben sie aber den hinteren, weil der wohl besser war nach vorne und den vorderen nach hinten.


    1. tauscht man nicht eigentlich achsweise???


    dann das problem... ab tempo 100 eine unwucht das der ganze wagen geschüttelt hat...
    ergebnis der untersuchung von meiner Seite... ein rad vorne nicht richtig fest ... ;( toll


    jetzt ist die unwucht zwar geringer aber, so kommt es mir vor, immer noch mehr als vor dem neuen wuchten...


    ich habe am Dienstag noch bei nem kumpel die Lager einstellen lassen.


    hat auch nix geholfen.
    was könnte es noch sein?
    werde wenn ich es schaffe morgen nochmal dahin fahren...


    kann ich denen etwas sagen was sie machen sollen? oder haben sie beim matchen evtl den reifen deformiert?


    kann es nicht verstehen...


    hilfe wäre ich dankbar

    C180 BJ 11/97 mit vielen Extras

    Einmal editiert, zuletzt von matze1711 ()

  • HI


    also ich würde auch niemals einen Reifen Wechseln von hinten nach vorne wenn dann wie du schon sagtest Achsweise durchwechseln.


    Desweiteren würde ich dir abraten nochmals zu Eurom..... zu gehen, war leider auch mal da zwar zwecks Klima aber das war der Horor. Nie wieder zu solchen ..................... (alles andere wäre zu ausfallend geworden)


    und wenn ich dich richtig verstehe hatten eine Felgen mit Reifen nur auf einer Seite vorne und hinten eine unwucht und auf der anderen seite war alles okay?


    Dann würde ich alle 4 Räder nochmal runter machen und die schlechtesten nach hinten schrauben sofern du 4 gleiche fährst.
    Wenn dann alle zu schlecht sind entweder musst du mit der leichten Unwucht leben jedoch nicht so das dein auto halb auseinander fällt, oder dir neue zulegen.


    bye Martin

  • hallo leute,


    hatte heute glück auf einer gerade neuen Fahrbahn zu fahren. bin mal immer langsamer geworden. selbst bei tempo 45 habe ich noch ein wackeln / zittern des Autos am lenkrad gemerkt. das kann ja nicht an einer unwucht liegen. werde mir mal neue Zentrierringe bestellen. kann es daran liegen? die räder sind jetzt fast 2 Jahre alt und als ich die felgen bekommen hatte, waren neue Falken ze 512 raufgekommen. das ist jetzt ca 1,5 Jahre her. so eine Unwucht habe ich letztes jahr nicht gemerkt. was könnte es also noch sein?


    meint ihr man kann die Felgen nach so einer langen Zeit noch reklamieren? mein Problem ist nur, die Felgen sind in Neu Ulm gekauft und ich bin Wohnhaft in Hannover. was würdet Ihr in diesem FAll tun???

    C180 BJ 11/97 mit vielen Extras

    Einmal editiert, zuletzt von matze1711 ()

  • Hast du nicht gesagt, dass du einen Höhenschlag an ner Felge hast? Das wird dann die Ursache sein.
    Felgen reklamieren wird wenig Sinn haben. Die werden immer sagen, es war ein Bordstein. Hatte auchmal Felgen bei denen ich trotz vorsichtiger Fahrweise in 2 Jahren 4 Felgen mit Höhenschlag hatte. Es gibt da wohl doch Qualitätsunterschiede (wobei die Felgen sogar recht teuer waren).


    Gruß,
    Stephan

  • mhhh also nen bordstein sollte man dann aber schon sehen. oder nicht? und an den felgen ist nicht ein kratzer. na ich werde es mal ausprobieren. mal sehen was die sagen. also merkt man einen höhenschlag echt so gravierend?

  • Also ich hab das nahezu bei jeder Geschwindigkeit gespürt. Wie alt sind deine Felgen und welcher Hersteller. Ich hab es gelassen, obwohl der Hersteller mir angeboten hatte die Felgen einzusenden. War aber auch gerade außerhalb der Garantiezeit, von daher hab ich es gelassen und mir wenigstens das teure Porto erspart. Jeder den ich darauf angesprochen hatte, hatte in die Richtung reagiert 'das ist normal bei so großen Felgen' (18''). Aber ist nicht unbedingt normal... hatte noch nie solche Probleme, außer mit diesen Felgen damals, gibt also schon Unterschiede...


    Gruß,
    Stephan


    EDIT:
    Klar siehst du nen Bordstein, aber wie willst du nachweisen, dass du alle Bordsteine gesehen hast? Ich hatte auch keinerlei sichtbare Beschädigungen, aber es hieß, das bedeutet nichts. Beim Überfahren einer Bordsteinkante ist ja noch der Reifen dazwischen.

  • Es kann auch helfen, beim festschrauben der reifen sehr vorsichtig vorzugehen:


    Räder festschrauben, wenn das Fahrzeug noch in der Luft ist.


    Nicht mit Schlagschrauber arbeiten, sondern von hand mit Radkreuz


    Einige lagen Teflonband auf die Nabenzentrierung wickeln (ca 3-4 umdrehungen), damit das Rad ordentlich zentriert wird (wenn du schon die zentrierringe im verdacht hast....) <- ist jetzt kein witz. besonders in Verbindung mit distanzscheiben und unwuchten und leichtem spiel an der radnabe hatte ich mit teflonband sehr gute erfahrungen.....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber-Jack ()

  • Zitat

    popey24 schrieb am 21.05.2007 00:44 Uhr:
    Hatte auchmal Felgen bei denen ich trotz vorsichtiger Fahrweise in 2 Jahren 4 Felgen mit Höhenschlag hatte. Es gibt da wohl doch Qualitätsunterschiede (wobei die Felgen sogar recht teuer waren).


    Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber welche Felgen waren das?

  • also es sind Proline Felgen die ca 1 Jhr und 8 Monate alt sind und die Reifen sind Falken ZE512 ca 1 Jahr alt.
    am Donnerstag muss ich zu Vergölst. die wollen nachschauen was da nicht stimmt und evtl die Reklamation für mich abwickeln. vielleicht war euromaster auch nur zu doof die richtig zu wuchten. mal sehen. garante habich bei beiden noch. ich weiß es sind beides nicht die besten herrsteller. aber trotzdem denke ich da muss was schief gelaufen sein. nur doof das ich das jetzt erstmal alles aus meiner tasche zahlen darf ;(