c180 - Esprit - Lautsprecher diverse Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich bin im bereich Car-Hifi (wie in so vielen bereichen) nicht sonderlich mit Wissen gesegnet.

    Bei meiner letzten Lang-fahrt ist mir aufgefallen, dass bei bestimmten Tonlagen aus den hinteren Reihen ein Zirren wahrgenommen wird.


    Heute hab ich das mal überprüft - hintere - rechte Tür scheint der Hochtöner defekt zu sein.

    Hier sitzt ein Coax-Lautsprecher (Mitteltöner mit Hochtöner mittig drauf gesetzt, das ist doch Coax oder?).

    Dieser muss nun getauscht werden.

    Frage:

    Macht es sinn einen originalen zu suchen und auszutauschen oder kann da irgend einer der passend ist rein?

    Wisst ihr ein guten Ersatz?



    Heckablage:

    Die Tieftöner sind mit der Membran zum Kofferraum hin eingebaut. Ich hätte jetzt gesagt, das ist verkehrt herum?

    Oder ist das normal beim 202?


    Ich bin eigentlich mit der Leistung vom Standardradio zufrieden - würde also gerne quasi Plug&Play mäßig einen Ersatz dafür nehmen.



    Hochtöner:

    Ich hab mein Kopf drüber gehalten, aber nehmen die nicht wirklich war?

    Gibt es eine Möglichkeit zu Testen ob die noch laufen?


    Entschuldigt wenn es dämliche Fragen sind.

    Ich lese mich seid Tagen durch die Hifi Threads im Forum - werde aber nicht viel schlauer :dontSee:||


    liebe Grüße



    EDIT:
    *** Entschudligt, habe vergessen zu Erwähnen

    W202 / C180 Esprit Bj. 96 / kleine Mopf - süß, weiß bis rostig :P

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Esca ()

  • Hier die Vorschau vom Kofferraum aus :


    Ist das normal dass der so rum eingebaut ist ? :/

    Wenn ich mir die Zeichnung ansehe:

    http://mb-teilekatalog.info/vi…02018&group=82&subgrp=305

    , dann ist er doch anders herum?



    Tür hinten Rechts der Lautsprecher...

    Wenn ich das richtig bisher verstanden habe:Ein Mitteltöner - 25 watt , 120-15.000Hz, 4 Ohm in 13cm mit Adapterring passt da rein?

    Hat eventuell jemand so einen in Original noch?

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • hmmm ... :/

    nimmt das alles so wenig platz weg ? das is ja fein !


    Ha !! also doch anders herum :lolt:

    Danke für dein Bild ! Das ist Inspiration =)

    Hab ja auch noch ne Öffnung wo noch mehr reinpassen würden *grins*


    Was hast du für welche Verbaut ? Die sehen sehr schick aus 8)

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Tür hinten Rechts der Lautsprecher...

    Wenn ich das richtig bisher verstanden habe:Ein Mitteltöner - 25 watt , 120-15.000Hz, 4 Ohm in 13cm mit Adapterring passt da rein?

    Hat eventuell jemand so einen in Original noch?


    In den vorderen Türen sind 13er verbaut. Mit Adapterring kriegste locker 16er rein. Hinten in der Tür sind 10er drin. Mit Adapterring bekommste problemlos 13er rein. Auf der Hutablage das gleiche Spiel wie in den vorderen Türen ^^


    -Edit: Vielleicht noch gut zu wissen. Hochtöner vorne sind über den Lüftungsschlitzen vorne jeweils links und rechts. In den vorderen Türen sind 13er ich glaube Mitteltöner verbaut. In den hinteren Türen (zumindest Limousine VorMopf) sinds 10er Koaxial. Auf der Hutablage 13er Tieftöner.

    Einmal editiert, zuletzt von Uo87 ()

  • Hochtöner:

    Ich hab mein Kopf drüber gehalten, aber nehmen die nicht wirklich war?

    Gibt es eine Möglichkeit zu Testen ob die noch laufen?

    Eigentlich müsstest du die beiden problemlos hören können. Wie gesagt in den Türen vorne sind keine Hochtöner drin. Sonst mach mal etwas leiser und hör, woher die hohen Töne kommen.

  • Hmm, dann muss ich nochmal hören gehen.

    Die hohen Töne sind ja da. Ich dachte nur wenn ich mein Kopf über das Armaturenbrett dort hänge, würde ich die stärker wahrnehmen :dontSee::dontHear:


    Da werde ich morgen doch nochmal Probe hör


    en ;)

    In den vorderen Türen sind 13er verbaut. Mit Adapterring kriegste locker 16er rein. Hinten in der Tür sind 10er drin. Mit Adapterring bekommste problemlos 13er rein. Auf der Hutablage das gleiche Spiel wie in den vorderen Türen ^^


    -Edit: Vielleicht noch gut zu wissen. Hochtöner vorne sind über den Lüftungsschlitzen vorne jeweils links und rechts. In den vorderen Türen sind 13er ich glaube Mitteltöner verbaut. In den hinteren Türen (zumindest Limousine VorMopf) sinds 10er Koaxial. Auf der Hutablage 13er Tieftöner.

    Super danke für die Info !! =)

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Ach, mir ist gerade noch eingefallen: Schau mal, was an deinem Radio unter Equalizer eingestellt ist. Das ist bei mir eine Taste mit Musiknoten drauf. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Treble auf -8 oder so gestellt. Bass würde ich auf 0 lassen. Mit der heutigen Musik machste dir sonst die originalen Lautsprecher kaputt, wenn du etwas lauter hörst...