M112 (C 280 V6, BJ 1998) geht beim Gas geben aus

  • Hallo,

    Als nächster Schritt wäre es sehr hilfreich, einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn du es selbst tun willst gäbe es Möglichkeiten, dies relativ einfach und kostengünstig durchzuführen (z.B. mit HfmScan und einem der preiswerten Dongles).

    wäre mir neu, dass man mit HfmScan den M112 auslesen kann.


    Soweit ich das verstehe, ist der Wagen nicht mehr fahrbar - also beim Versuch anzufahren würgt er sofort ab?


    Gruß

    Holger

  • Du hast recht! HfmScan funktioniert laut http://www.hfmscan.com/en/mercedes_diagnose_kkl_soft.html nur für M111 und M104. Ich kenne jetzt die Unterschiede des Diagnoseinterface zu Fahrzeugen mit M112 nicht. Vlt. würde es trotzdem irgendwie gehen (weiß dann am besten Mike, der Entwickler von HfmScan).

  • Danke für eure Beiträge!


    Bei meinem W202 handelt es sich um einen Zweitwagen und ich komme nur an den Wochenenden dazu mich um das Auto zu kümmern, da es nicht unbedingt benötigt wird. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, soviel wie möglich ohne Werkstatt zu schaffen, da ich nicht mehr großartig in das Auto investieren möchte. Selbst kann ich nicht in eine Werkstatt fahren, dass bedeutet schonmal, dass ich eine Werkstatt beauftragen müsste mein Auto abzuholen und das will ich nur, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Eine SD habe ich leider nicht zur Verfügung um etwas auslesen zu können.


    Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Kraftstoffversorgung oder -Regelung. Gibt es hier bekannte Schwachstellen?


    Den Nockenwellensensor habe ich soeben erneuert und das Verhalten hat sich nicht geändert. Der Kurbelwellensensor wurde vor ein paar Jahren erneuert. Die Zündkerzen sind vor ca. 80tkm erneuert worden.

  • Wenn sich nichts ändert, egal ob LMM an- oder abgesteckt ist, dann dürfte er defekt sein.

    Denn warum sollte das Signal eines die Gemischbildung zentral beeinflussendes Bauteil nichts ausrichten?

  • Eine Kraftstoffpumpe kann schon mal kaputt gehen und zum Fehlerbild würde das auch sehr gut passen. Entweder Du besorgst dir was zum Auslesen, Stichwort "DS150E", oder Du prüfst per Manometer erst mal den Kraftstoffdruck. Oder Du tauschst weiter auf Verdacht Teile, was am Ende aber wahrscheinlich nicht die günstigste Lösung sein wird.

  • Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Kraftstoffversorgung oder -Regelung.

    Was spricht dagegen, mal den Kraftstoffdruck zu prüfen und die Ergebnisse hier zu posten? Wie es gemacht wird steht z.B. hier: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=758335.


    Falls du noch keinen Benzindruckprüfer hast, würde ich einfach einen kaufen. So zwischen 20 und 30 € gibt es oft schon Brauchbares. Der Kauf lohnt sich daher i.d.R schon beim ersten Mal benutzen.


    Der Vorteil der Benzindruckprüfung ist, dass wenn die gemessenen Drücke passen und das Auto immer noch das Fehlerbild zeigt du sämtliche Teile der Kraftstoffversorgung ausschließen kannst. Du kannst dir dann also sparen, die Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter,... auf Verdacht zu wechseln.


    Den Nockenwellensensor habe ich soeben erneuert und das Verhalten hat sich nicht geändert.

    Teileweitwurf die nächste Runde. Vlt. hilft es ja auch, mal die Schalthebelmanschette zu tauschen oder die ZV-Pumpe oder das Hosenrohr, wer weiß ;)