Er geht einfach nicht mehr an

  • Jürgen hat völlig recht! Wenn die LEDs im Spiegel signalisieren, dass die Wegfahrsperre ein Problem hat, muss erstmal das gelöst werden. Falls die rote und die grüne LED abwechselnd blinken müsste das heißen, dass die WFS ein Problem hat, bzw. nicht freigibt.


    Hattest du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?



    Dan werde ich den kW mal tauschen kostet ja nix das Ding.

    Werde euch morgen berichten ob er wider leuft.

    Gruß julian

    Sinnloser Teileweitwurf und unsystematisches Vorgehen! Bevor ich einen Sensor wie den Kurbelwellensensor tausche, versuche ich dieses Bauteil zu prüfen. In der Regel ist das Prüfen, bzw. Messen deutlich einfacher durchzuführen als der Teiletausch. Den KWS hatte ich auch vor einigen Tagen geprüft und das Vorgehen sogar ausführlich dokumentiert für alle, die auch die Absicht haben das zu tun (Kurbelwellensensor prüfen/messen beim W202). Außerdem: Wer sagt dir, dass du beim Teiletausch nicht weitere Fehler einbaust? Z.B. neues Bauteil defekt oder falschen Sensor erwischt?

  • Guten Abend.

    So habe jetzt die Batterie 24 Stunden draußen gehabt und gleich mal voll geladen.

    Habe sie vorhin eingebaut und siehe da kein Blinken mehr und er ging sofort an:D.

    Bin gleich mal runde gefahren,ohne Probleme.ich hoffe das er morgen früh anspringt und mich an die Arbeit bringt.ansonsten habt ihr recht das sie WFS ein größeres problem hat.aber das sehe ich morgen früh.

    Ich Danke euch für die Hilfe und melde mich morgen früh ob er an geht

  • Guten morgen

    So er hat mich an die Arbeit gebracht. nur leider nicht so gut, jetzt geht er als aus wen ich die Kupplung trete .

    Wenn ich Gas langsam los lasse bis auf standgas bleibt er an und er schwankt auch nicht.

    Meint ihr es könnte die drosselklappe sein?

  • so jetzt hat er gleich porblem wider geht nicht mehr an:cursing:.

    Genau das gleich blinkt wider.

    Also entweder Schlüssel kaputt oder WFS Steuergerät?.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen?


    Ob eine etwas niedrigere Bordspannung dazu führen kann, dass die Wegfahrsperre nicht freigibt weiß ich jetzt nicht im Detail. Wenn das Problem jedoch nicht auftritt, wenn die Batterie nachgeladen wurde, dann messe doch mal die Bordspannung und teile uns den gemessenen Wert mit. Versuche dabei am besten einmal zu messen, wenn der Motor das nächste mal läuft (im Standgas) und einmal wenn nur die Zündung an ist, aber die WFS gerade nicht freigibt. Das würde schon mal ein großes Stück weiterhelfen!

    Guten morgen

    So er hat mich an die Arbeit gebracht. nur leider nicht so gut, jetzt geht er als aus wen ich die Kupplung trete .

    Wenn ich Gas langsam los lasse bis auf standgas bleibt er an und er schwankt auch nicht.

    Meint ihr es könnte die drosselklappe sein?

    Das ist eigentlich kein spezielles Problem der Wegfahrsperre. Wenn der Motor einmal läuft kann er wegen einer defekten WFS eig. nicht mehr ausgehen. Da werden sicher vom MSG noch weitere Signale wie die Ist-Drehzahl,... zur Plausibilisierung des Zustands "Motor an" herangezogen. Entweder es sind mehrere Dinge defekt oder es gibt tatsächlich eine zentrale Ursache wie die Bordspannung.

    Und Harun hatte Dir bereits den Tipp mit dem ÜSR gegeben.


    Könnte ggf. auch ein Kandidat sein. Würde ich auch mal prüfen. Ist mit Multimeter und Netzteil i.d.R. in wenigen Minuten gemacht. Dann weiß man, ob das Ding defekt ist oder hat die Gewissheit, dass es funktioniert.

  • Guten morgen

    So er hat mich an die Arbeit gebracht. nur leider nicht so gut, jetzt geht er als aus wen ich die Kupplung trete .

    Wenn ich Gas langsam los lasse bis auf standgas bleibt er an und er schwankt auch nicht.

    Meint ihr es könnte die drosselklappe sein?

    Hatte gerade noch gesehen, dass du geschrieben hattest, "die Batterie 24h draußen gehabt". Soweit ich weiß hat der C230 auch noch die PMS-Motorsteuerung und die Drosselklappe muss angelernt werden (bitte korrigieren wenn es anders ist). Anlernen könntest du selbst machen. Hierfür gibt es im Netz bereits einige Anleitungen über die Sequenz mit Zündschlüssel und Gaspedal. Das Steuergerät verliert eben die Werte der Drosselklappenendanschläge wenn die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt ist. Mein C180 ging da auch manchmal aus und die Drehzahl sackte deutlich unter die normale Leerlaufdrehzahl ab beim Schalten.


    Hatte er dieses Problem mit dem Ausgehen beim Kupplung treten zuvor schon oder ist das jetzt neu?