Motor will aber geht nicht c200 bj98

  • Hi Leute servus.


    Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung.

    Mein c200 bj 98 quittierte während der Fahrt den Dienst. Wollte die Kiste starten und geht nach einer Sekunde wieder aus. Hatte Mercedes notdienst da, ein Schulkamerad arbeitet bei Mercedes LKW. Er hat meine beiden Zündschlüssel mit genommen zu seinen PKW Kollegen um sie prüfen zu lassen. Ergebnis, beide voll funktionsfähig. Fehlerauslese am Auto ergab WFS... Seine Kollegen meinten das Mercedes nur komplett die Komponenten tauschen würde und das wäre dann bei 1000-1500€.

    Tip von Mercedes, ich solle mal EZS doctoren im netz suchen, sie könnten das Zündschloss messen und prüfen.

    Telefonat mit den Herrschaften ergab, dass das Zündschloss die Schlüssel und das lenkradschloss in Ordnung sind, er gab mir den Rat wegen Nockenwellensensor. Wurde heute getauscht und das Problem blieb.

    Hoffe um euren guten Rat

    Grüße Michl

    Psb versuch ein video noch anzuknüpfen

  • Hallo Michl,


    erstmal wären ein paar weitere Angaben zu deinem Fahrzeug sicher sinnvoll.


    Mein c200 bj 98 quittierte während der Fahrt den Dienst.

    Kannst du die Situation vlt. etwas ausführlicher beschreiben? Also du bist gefahren, dann ging der Motor aus? Hat der Motor zuvor noch funktioniert wie er soll? D.h. die volle Leistung gehabt, gut Gas angenommen,... und ging dann einfach von jetzt auf nachher aus?


    Gab es vor dem Ereignis schon Auffälligkeiten wie z.B. schlechte Gasannahme, unrunden Leerlauf,... oder Probleme mit Wegfahrsperre? Oder Motor sprang manchmal nicht an? Das wäre insofern wichtig zu wissen, da Defekte mit der Wegfahrsperre eig. nicht dazu führen (dürfen), dass während der Fahrt der Motor ausgeht. Auch nicht bei evtl. Fehlfunktionen der WFS. Das wäre ein vermeidbares Sicherheitsrisiko, worüber damals sicher auch Risikoanalysen durchgeführt wurden.



    Wollte die Kiste starten und geht nach einer Sekunde wieder aus.

    Das Fahrzeug ist also ausgerollt, bzw. zu hast angehalten und dann versucht den Motor neu zu starten? Dieser ist angesprungen wie wie immer, aber nach ca. 1s ausgegangen? Eine längere Zeit läuft der Motor seitdem überhaupt nicht mehr?


    Fehlerauslese am Auto ergab WFS...

    Welche Fehlercodes?

  • s202? m111.945?

    Wenns n Bosch WFS ist, kanns n versierter Boschdienst ausbauen

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich bin normal von der Arbeit heim gefahren. Motor hatte seit ich ihn fahre immer etwas in den höheren Drehzahlen gestockt. Das heißt bei vollgas zickte er ein wenig, wenn ich dann aber etwas vom Pedal runter ginge drehte der Motor ganz normal hoch. So hab ich es auch an dem tag gemacht, allerdings dachte ich mir "ich fahr mal die gänge bisschen aus". Ab 3000 upm fing dann das gezicke wie gewohnt an und ich hab dann aber versucht den Motor höher drehen zu lassen. Dann war iwann bei 5k upm ein leistungsverlust zu spüren. Motor war dann aus. Wollte Motor da ich noch am rollen war wieder anrollen lassen. Ging nicht.... Musste mich dann nach mehrmaligen Versuchen zu starten geschlagen geben und mich zum Glück nur noch 1km nach Hause abschleppen lassen.


    Ja Motor macht den ersten startvorgang den Anschein das er startet geht dann aber wieder aus naxhzca 1 Sekunde. Video kann ich leider nicht hochladen weil die Endung nicht korrekt sei.


    Fehlercode weiß ich ned, versuch an die Codes zu kommen.

    Schuler meinte wegfahrsperre.



    Achso, hab das Auto jetzt 2 Jahre. Da kam jetzt 2 mal vor das er nicht starten wollte als ich z. B. Nach dem Einkaufen wieder weg fahren wollte.

  • Hatte mir das Video kurz angesehen. Sehen die Startvorgänge alle so aus wie in den im Video zu sehen? Oder läuft er auch mal länger.


    Ohne jetzt viel Erfahrung mit Defekten der Wegfahrsperre beim W202/S202 zu haben würde ich sagen, das was ich im Video gesehen hatte hat andere Ursachen als die WFS. Dafür würde auch sprechen, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und du sagtest, dass du vorher schon manchmal Leistungsverlust gehabt hättest. Wie gesagt, soweit ich weiß machen sich die typischen WFS-Defekte eher so bemerkbar, dass das Auto dann überhaupt nicht mehr anspringt und auch der Anlasser nicht dreht (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

  • Hatte mir das Video noch ein, zweimal angeschaut. Also der erste Teil des Startvorgangs hört sich soweit noch ganz normal an. Die Zeit ab Beginn Startvorgang bis der Motor beginnt anzulaufen passt auch ziemlich genau zu dem was ich von meinem C180 kenne. Genau dann wenn er im Video beginnt anzulaufen klingt er anders als erwartet, irgendwie zweizylindrig, mopedähnlich. Wurde schon überprüft, ob auf allen Zylindern gezündet wird?

  • Nein seit gestern lief er nicht mehr auf allen Zylindern rund.

    Welche Vermutung hast du denn?

    Der startvorgang sah so seither immer aus. Ich lade grad noch das komplette Video hoch, hatte nur das gekürzte hochgeladen.