C-180 - Bj. 1996 - mit Zustandseinschätzung zur Prioritätenliste

  • Das ist gut zu wissen, dass es die dort gibt! =) Danke !

    Das wäre natürlich eine alternative auch alles selber anschaffen zu müssen und trotzdem keinen Platz zu haben.

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das jetzt halb so wild, deshalb muss man den Wagen ja nicht aufgeben. Der Wagen hat eine Klimaanlage und allein damit schon einen recht hohen Gebrauchswert.


    Wie Stefan schon schrieb, ein vernachlässigter W202, dem die Billigwerkstatt nochmals zu 2 (oder ein paar mehr) Jahren TÜV verholfen hat.


    Den auf "Zustand 2" (= Jahreswagenzustand) zu restaurieren ist m.E. nicht sinnvoll, weil richtig teuer. Das überlässt Du dann in 30 Jahren Deinen Kindern. Aber man kann den immer noch nach und nach sinnvoll reparieren (lassen), und zum H-Kennzeichen bringen.


    Ich würde zunächst die äußeren Roststellen angehen, und ein wenig Kosmetik betreiben, sprich den Unfallschaden an der Endspitze entrosten und die Ecke einfach nur spachteln (genau sowas habe ich 1988 als Schüler an einem VW gemacht, und das hält bis heute). Ebenso die angerostete Schweißstelle blank machen, Rostumwandler drauf, grundieren und weiß lackieren (von mir aus mit dem Pinsel). Und um die Steinschlagschäden kümmern, die da so munter vor sich her rosten.


    Die Schweißarbeiten kann man dann (je nach Budget) nach und nach erledigen lassen. Frag doch nochmals den Spezi der sich das angeschaut hat, was es bei ihm kostet, sowas "zeitwertgerecht" zu machen.


    Die Wartung scheint ja gemacht (das wichtigste wären für mich 1x alle Flüssigkeiten und alle Filter). Und dann noch 1x in die Aufbereitung geben, und 300...500 € später sieht der richtig gut aus.

  • Der Spezi wo ich war, meinte er würde an den nicht ran gehen.

    Egal was er da macht kommt das aus anderen löchern/stellen wieder durch.

    Das ist nicht sein Anspruch was er abgeben möchte an Arbeit um dafür Geld zu bekommen.


    Zudem war er Ehrlich - es ist nicht die spaßigste Arbeit für ihn wo er weiß es ist kein Ende in Sicht -

    das Ziel fehlt ihm ^^

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Hm, mich verlockt so eine Situation regelmäßig zu laaaaangfristigen Denkereien - äh nein, nichts mit kommendem Oldtimer als Geldanlage oder künftig mal garantiert durch die Decke schießenden Preisen etc. etc. - sondern nur mal zum Vergleich: Für einen (wie ich damals fand: komplett nichtssagenden  :weg: ) Opel Rekord E in ähnlich zugerostetem Zustand wie bei deinem 202 hätte Mitte der 90er wohl kaum jemand mehr als nur einen mitleidigen Blick übrig gehabt: demnächst ein Kandidat für die Schrottpresse. :thumbdown:

    Heute hingegen scheint es sogar für diesen einstigen gehobenen Allerweltswagen Liebhaber zu geben - klick ; und in gut aufbereitetem Zustand macht solch eine Kiste sicherlich glatt was her. Sodaß sich rückblickend in einen oder anderen Fall noch Sanierungs-Aufwand gelohnt hat, den andere vor 20 Jahren für übertrieben gehalten hätten...?

    Dem 202 könnte es da in 15-20 Jahren ja ähnlich gehen wie dem Rekord E.


    Sofern man also die Möglichkeit hat, den 202 mit vertretbarem Aufwand wieder herzurichten, könnte man so was womöglich (bewußt) als Langzeitprojekt angehen - und dadurch auch den Spezi erwärmen, seinen Beitrag zu leisten...:?: :/


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Viel wert sein werden sie aber nicht. Das ist imo ausschließlich den AMG's vorbehalten.

    Wenn du sowas rechtzeitig gekauft hast und die KM gering sind, da wirds in 15 Jahren ne Stange Geld für geben.

    Jetzt einen zu kaufen ist eigentlich schon zu spät. So viel Glück müsste man halt haben, aber wer hat das schon einen aus erster Opa Hand zu finden,

    von nem Opa der keine Ahnung hat oder halt will das der Wagen in gute Hände kommt...wenn es die Fahrzeuge überhaupt noch gibt.


    Drum lohnt es sich bei allen anderen 202 tatsächlich überhaupt nicht. Es sei denn aus reinem Enthusiasmus und damit verbunden viel Geld zu versenken.


    Ich weiß, Jörg sieht das anders. :D

  • Diesen Schmonzens sagte man schon damals (siehe Jörgs Beitrag) über den 110/112.

    Dann über den /8. Später sollten nur 123-Coupés was wert werden.

    Vor zehn Jahren sollten nur E 500/ 500 E und Cabrios sammelswert sein.

    Nichts davon stimmt.

    So wird es beim 202 auch sein.

    AMGs interessieren später niemand, weil es die überproportional geben wird.

    GrusS

  • Wer Auto wegstellt, um Gewinn zu machen, hat sich schon immer verrechnet.

    Und nicht ich meine das, sondern der Markt seit Jahren.

    Hättest Du 1990 einen 280 CE gekauft oder für das selbe Geld einen 280 TE oder vier 2CV, was wäre heute mehr wert?

    Mein Unterstellplatz für den /8 kostet 3.000€/10 Jahre.

    Gekauft für 3.000 DM. Reingesteckt vielleicht 4.000€. Gutachten: 14.000€.

    Ein /8, den man fuhr, um die Flosse, die Pagode oder das 111-QP im Winter zu schonen.

    Beim 201 sagte vor 5-6 Jahren auch jeder, dass die nix wert werden. Und jetzt?

    Oder Käfer. Oder Golf II.

    Kadett B. C. D.

    Alle heute teurer, als vor 15 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Wer Auto wegstellt, um Gewinn zu machen, hat sich schon immer verrechnet.

    Meistens ist das so. Ein paar Ausnahmen gibt es, ist aber nicht der Rede wert. Wer vor 15 oder 20 Jahren einen Hebmüller für 25.000 € gekauft hat, freut sich heute über 200.000 €.


    Wer sich aber Autos gekauft hat, die einem gefallen, und die man regelmäßig oder zumindest "gelegentlich" (ahem...) mal fährt, der hat neben den Garagenkosten auch viele schöne Stunden. Lebensqualität, die sich kaum monetär ausdrücken lässt.