C-180 - Bj. 1996 - mit Zustandseinschätzung zur Prioritätenliste

  • Hallo,

    in diesem Teilekatalog sind die zwei Artikelnummern an Fargestellnummern gekoppelt: https://mercedes.7zap.com/de/e…8/fg/0/0/88/0/075/0/0/#95

    A 202 885 01 63: bis A 036769 bzw. F 023029

    A 202 880 02 30: von A 036770 bzw. F 023030 bis A 519673 bzw. F 619720


    Es gibt CSD-Scheiben in den unterschiedlichsten Durchmessern, welche auf Aufspannteller aufgenommen werden, die zwar normalerweise für biegsame Wellenantriebe, mit Griffstück, oder Luftschleifer gedacht sind. Ich hab welche ab 25mm, 35, 50 und 75mm. Jedoch ist sowas unverhältnismäßig teuer. Leider sind die Scheiben für die Flex nur noch schwer zu bekommen.

    Wieso sind die nur noch schwer für die Flex zu bekommen? Bei ebay findet man die doch mehrfach in 115 und 125mm. Oder sind das keine CSD Scheiben?


    Gruß,

    Keno

  • Heute zum Nikolausi war ich in ner Hobby-Werkstatt....

    die ersten Gehversuche :P


    Der gute hat jetzt die neuen Reifen samt Felgen bekommen.

    Leider hab ich kein gutes Bild davon...



    Danke Jürgen!

    Das teil hat super gepasst und die Stoßstange sitzt jetzt wieder fest! :biceps:

    Davon hab ich kein separates bild gemacht...


    jedoch hat mich was bööses unter der Stoßstange hinten links angegrinst


    und innen, Kofferraum, rechte Seite in der Taschenvertiefung



    Leider bin ich heute nicht weiter gekommen.

    Geplant als nächstes ist Aussenspiegel links wieder nen neuen dran zu machen, nachdem die Feder abgebrochen ist. [Edit 07.12. - done!]

    Sowie die Roststellen mal mit Owatrol behandeln.


    Danke an alle! Die Tipps von euch (und in allen anderen x Threads die ich hier gelesen hab) sind super und helfen enorm!

    Liebe grüße

    Chris

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

    2 Mal editiert, zuletzt von Esca ()

  • Schön, dass es mit den Felgen geklappt hat. :D


    Der Rost ist aber sehr häßlich. Ich hab mittlerweile eine Rostphobie und möchte mich bei dem Anblick am liebsten unter einer Decke verstecken. Kann dir da leider keine Tipps geben.


    Ich hab bis jetzt am Unterboden immer mit Zopfbürste groben Rost und Unterbodenschutz entfernt und mit der CSD die Stellen weitestgehend blank geschrubbt. Dann mit vielen Schichten Pelox RE weitestgehend entrostet. Eine Schicht Fertan und am Ende mit Brantho Korrux nitrofest lackiert.


    Ich hab mir aber keine Rostbeseitungs Themen durchgelesen. Deshalb ist meine vorgehensweise vielleicht auch nicht langanhaltend. Habs jetzt erst seit einem Jahr drauf und kann zum Rost noch nichts sagen.

  • ja, das schaut schon sehr hässlich aus...

    macht mir auch einigermaßen sorgen :(


    Gestern die LRW wieder hinbekommen. Kopfstützen klappen jetzt auch um und im Standgas ist es etwas ruhiger.

    Der Unterdruckschlauch war am Motor abgerutscht.


    Heute wurde der Luftfilter abgemacht, das Blech mit Owatrol ordentlich eingeschmiert und mehrere Kleinststellen mit Owatrol oder teilweise Brunox eingeschmiert.

    :thumbup:


    Zudem wurde der Wagen die Tage von den Arbeitskollegen bestaunt und beneidet ^^:D

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Ein weiteres mal den Roststellen die so offensichtlich waren gewidmet.

    Man merkt ihm an, dass es ihm nicht schmeckt im Regen stehen zu müssen =O

    Leider kann ich es nicht ändern, weder Garage noch Car-Port greifbar *seufz*


    btw. Was haltet ihr dabei von einer überzieh-Garage?

    Ein bekannter hat mir heute eine Empfohlen die er für seinen Oldi nutzt. Aus Atmungsaktivem -Wasserdichtem Gewebe. Ähnlich zu den Funktionsjacken?

    Lässt Wasser nicht durch von außen bei Regen.. aber von Innen kann er abtrocknen und die Feuchtigkeit staut sich wohl nicht...



    Bei der weiteren Arbeiten und begutachtung wieder ein paar "meine geliebte Fachwerkstatt:saint:" gefunden...

    Rohrleitung vom Ansaugrohr mit Kabelbinder fixiert gewesen...




    Weil der halte Clip gebrochen ist ....


    Luftfilter-Gehäuse ist verbogen?

    Ist die Verformung normal wegen dem darauf geführten Schlauch?

  • Ich habe mir letztes Jahr von Softgarage die silberne 5-lagige gekauft: https://www.softgarage.de/soft…-faltgarage-carcover.html

    Bin über die Werbung im SLK Forum darauf gestoßen. Die Hülle ist innen schön weich gefüttert. Als wir den Wagen von meinem Papa im Frühjahr rausgeholt haben war nur minimal bis keine Feuchtigkeit auf Lack (Erinnerung daran ist nicht mehr 100%-ig). Die Decke wird an jedem Rad mit kleinen Gurten festgezurrt und zusätzlich unten mit einem Gummi ums ganze Auto gespannt. Die Decke kann sich kaum bewegen und geht ziemlich weit unters Auto. Sie zieht sich auch unter die Stoßfänger.

    Nächstes Frühjahr will ich endlich meinen BMW E34 auspacken. Der steht dann leider 1,5 Jahre mit selbiger Decke unter freiem Himmel.

    Die Decken gibt es in verschiedenen Größen, deshalb vorher über den Kofigurator raussuchen.


    Zum täglichen Auf-/Zudecken ist es aber meiner Meinung nach nicht geeignet. Das weiche Vlies innen ist recht dreckanfällig. Man sollte die Decke also zumindest zu zweit über das Auto ziehen. Da die Decke recht stramm über dem Auto liegt und die Decke deshalb beim Auf-/Zudecken über das Auto gezogen wird, muss das Auto vor dem Zudecken gewaschen werden, sonst hat man viele neue Kratzer im Lack, da sich der Dreck im Vlies innen sammelt und man das nicht mehr, oder zumindest nurmit großem Auwand, raus kriegt.


    Zum Luftfiltergehäuse:

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei einem unserer Mercedes eine solche Verformung gesehen habe. Ist der Schlauch da so stark gespannt?


    Gruß

    Keno


    Edit:

    Scheinbar sind die Radgurte jetzt optional, als ich die Abdeckung kaufte, waren die noch inklusive.

  • Die Softgarage werde ich mir definitiv anschauen und mal bestellen nach Weihnachten! Danke für den Tipp! :thumbup:

    Das passt super gerade wenn er doch mal ne Zeit lang (ein bis mehrer Wochen) steht...


    ~~~


    Die Rohrleitung wurde jetzt auch getauscht


    Schön, jetzt läuft er schon deutlich ruhiger im Standgas - Was die Rohrleitung und der abgerutschte Unterdruckschlauch für die LWR ausgemacht haben ^^


    ~~~


    Allerdings - wäre es ja nicht meiner, wenn ich nicht wieder was gesehen habe- was ich nicht verstehe.


    An der Heckscheibe, der Gummi oben - sieht aus als wenn er an der Mittelpartie "eingeklemmt" wurde beim Einsetzen der Scheibe?





    Ich glaube die Frage, ob das so sein muss, erübrigt sich ||

    Wie schwerwiegend ist das? Also Feuchtigkeit innen hab ich keine festgestellt...


    ~~~~



    Eine Verständnisfrage:

    Ich hab den Lack derzeit nicht groß gepflegt. Er wird nur in die Waschstraße oder Handwaschbox gefahren...

    Kann es an "stumpfen Lack" liegen, dass die Nässe sich so vehement auf ihm hält?




    Die Bilder sind nachmittags aufgenommen worden. Alle Autos die Straße entlang waren trocken.

    Selbst mein Kangoo der genau davor stand. Selbst an den Seiten hab ich das Gefühl das Wasser rinnt nicht einmal runter ^^.

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Das Wasser bildet perlen. Das ist ein gutes Zeichen und heißt wohl, dass deine Waschanlage auch etwas zum Oberflächenschutz aufsprüht.
    Polieren, wachsen / versiegeln wäre aber besser.

    Stehende zusammenhängende Wasserflächen sind ein Indikator für ungepflegte Autos. Meiner Alltagswagen habe ich mit Geyon Produkten versiegelt. Der perlt nach fast zwei Jahren immer noch mehr als super, wie es eben sein muss.

  • Das Wasser bildet perlen. Das ist ein gutes Zeichen und heißt wohl, dass deine Waschanlage auch etwas zum Oberflächenschutz aufsprüht.
    Polieren, wachsen / versiegeln wäre aber besser.

    Stehende zusammenhängende Wasserflächen sind ein Indikator für ungepflegte Autos. Meiner Alltagswagen habe ich mit Geyon Produkten versiegelt. Der perlt nach fast zwei Jahren immer noch mehr als super, wie es eben sein muss.

    Ah gut, dann ist es ja quasi eher gut als schlecht :P


    Mit Polieren und versiegeln hab ich noch überhaupt keine Erfahrung ^^ ...

    wird aber im Frühjahr mal angegangen ... ich denke das kalte Wetter wird das wohl derzeit kaum zulassen.

    Wobei kalt bei 7-12 Grad ja relativ ist :lolt:

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Ja, kann man so sehen. Auf wohl eher schlechtem Lackzustand ist nun eine minimale Schutzschicht.

    Für den Einstieg reicht ein Kit von Sonax aus dem Baumarkt, wenn man mehr machen möchte sollte sich in einem Detaillingforum einlesen.
    Wenn man sein Auto möglichst lange erhalten und Pflegen möchte ist dies für mich ein Punkt den man beachten sollte, wobei die alten Lacke (wenn sie gepflegt sind meiner Meinung nach nicht so sensibel auf Vogel Kot und Co reagieren wie bei neuen Fahrzeugen).

    Mein Alltagsfahrzeug ist poliert und im Anschluss mit drei Lagen einer schichtbaren Versiegelung von Geyon behandelt und im Anschluss mit einer fünften Lage, die eine andere Oberfläche für mehr Perlen und Sheeting sorgt versehen worden. Hat ein verlängertes Wochenende gedauert und die Produkte alleine liegen im Bereich 150-200 Euro. Dafür hat man dann zwei Jahre (plus) Ruhe. Der Benz ist poliert worden und mit einem Hybrid-Wachs (Teils synthetisch) gewachst worden. Hält weniger lang, aber der Wagen wird eher bei Schönwetter genutzt und nicht im harten Alltag.

    Je nach Produkt sind 10 Grad okay, es sollte jedoch trocken sein und auch die Luftfeuchtigkeit an sich eher niedriger.

    Neben der Lackpflege natürlich noch die Kunststoffpflege, um ein Ausbleichen zu verhindern bzw. dem entgegenzuwirken und um dafür zu sorgen, dass das Gummi geschmeidig bleibt.

    Falls man sich selber noch mal zu Weihnachten beschenken mag, es gibt z.B: Petzolds Autopflege. Koch Chemie mit vielen Produkten sitzt in Deutschland, etc. Mzerna zum polieren etc.