Service A - Umfang

  • Ist doch Klartext. Man muss doch nur schauen, was für die C-Klasse zutrifft.

    Seite 5/6.

  • Ich grabe den Beitrag jetzt noch einmal aus, da mein Fahrzeug gerade bei der Inspektion ist (nicht bei Mercedes).

    Der Meister sagte mir, dass die bei der Bremsflüssigkeit messen würden, ob diese ausgetauscht werden muss.

    (Ich glaube er sagte was von Flüssigkeitsgehalt oder so). Ist das eine Liquide Möglichkeit einzuschätzen, ob die getauscht werden sollte, oder sollte man stumpf auf die 2 Jahre-Intervalle von Mercedes bestehen?


    Dann sagte er mir, dass er das Getriebeöl (, dass hier alle 5 Jahre aufgelistet wird: https://www.c-klasse-forum.de/…/52179-servicepunkte-pdf/ ,) ungerne wechselt, sondern erst, wenn man merkt, dass es durch ist. Meiner Laienmeinung nach ist es dann zu spät und Teile im Fahrzeug beginnen unnötigerweise zu verschleißen. Außerdem wird das auch ein schleichender Prozess sein, den ich als normaler Fahrer evtl. gar nicht bemerken werde. Ich wollte da nochmal beim Abholen nachhaken. Was sagt ihr dazu?

  • Ist das eine Liquide Möglichkeit einzuschätzen, ob die getauscht werden sollte

    Ja, das geht durchaus in Ordnung.


    Beim Getriebeöl würde ich die Meinung nicht teilen. Wenn man merkt, dass es durch ist, die Schaltvorgänge also nicht mehr so richtig flutschen, dann liegt das in der Regel daran, dass sich Anlagerungen gebildet haben. Und die dann wieder weg zu bringen ist nicht so trivial.

  • Beim Getriebeöl würde ich die Meinung nicht teilen. Wenn man merkt, dass es durch ist, die Schaltvorgänge also nicht mehr so richtig flutschen, dann liegt das in der Regel daran, dass sich Anlagerungen gebildet haben. Und die dann wieder weg zu bringen ist nicht so trivial.

    Ich fühle mich ehrlichgesagt mit dieser Einschätzung auch nicht wohl. Deswegen habe ich jetzt mal ein wenig rumtelefoniert und eine Mercedeswerkstatt gefunden, die einen Wechsel für 400 Euro (eine zweite MB Werkstatt möchte dafür 500-550€) macht und eine Werkstatt mit so nem Liquid Moly Mopped: https://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-2692.html

    Die wollen dann für die Spülung (was bei Mercedes nicht gemacht wird) ca. 500€ und für einen Wechsel ca. 300 € ...

    Das sind für meinen Geschmack zu viele Möglichkeiten ^^. Im Endeffekt mach ich es vom Kontostand abhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl wechseln manche Werkstätten vermutlich ungerne, weil es es auch Probleme auslösen kann.

    Beim ablassen sammeln sich Späne aus dem Getriebe gerne auf einer Platine, ich glaub die ist für Getriebesteuerung zuständig.

    Die Platine muss dann entfernt und gereinigt werden. Ansonsten kann alles passieren, vom nicht mehr schalten über rucken etc...



    Du musst dich dann natürlich fragen, ob du bei allen anfallenden Arbeiten in der Zukunft in dieser Werkstatt wirklich gut aufgehoben bist.

  • Zitat

    Ist das eine Liquide Möglichkeit einzuschätzen, ob die getauscht werden sollte

    Zitat

    Ja, das geht durchaus in Ordnung.


    Nein. Ist eine Garantie dass in den nächsten Jahre die Ventile festgammeln. Man braucht um BF keinen Hype machen und die nicht alle zwei Jahre wechseln oder gar messen(weil die Suppe nur 10€ / Liter kostet, macht messen eh keinen Sinn), sondern einfach alle vier oder fünf Jahre tauschen.

    Die Wasserverteilung in der BF ist nicht homogen. Ich hab schon aus diversen alten Fahrzeugen unten aus dem Sattel braune Brühe abgelassen, während oben die Flüssigkeit klar ist. Ist ja auch noch der ABS Block dazwischen. Messen der BF ist in meinen Augen Hokuspokus.

  • Sehe ich auch so, messen ist Quatsch, alle zwei Jahre auch, aber nach vier oder fünf Jahren würde ich das schon tun. Außer an dem Wagen sind in dem Zeitraum Arbeiten an der Bremse. Dann würde ich die sowieso wechseln.

  • Wenn man Autos lange Zeit fährt gibt man das beim zu seltenen B.flüssigkeitswechsel gesparte Geld für neue Sättel aus.

    Ich wechsle alle 12-24 Monate. Dauert keine Stunde und kostet 20€ Material.

    Ventile im ABS/ASR halte ich durch regelmäßiges Bremsen im Regelbereich, z.B. auf Sand, fit.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Intervalle sind halt so knapp bemessen, dass es im Härtefall nicht zu spät ist.

    Und, dass der Voll-Laie, der nichtmals bemerkt, wenn sich am Auto etwas verabschiedet möglichst sicher unterwegs ist.

    Das oftmals zu früh ausgetauscht wird ist auch klar, das liegt aber nicht unbedingt immer nur daran, dass die Werkstatt etwas verdienen will,

    sondern, dass sie quasi zum Zeitpunkt der Inspektion sicher sein müssen, dass das Teil/die Flüssigkeit etc bis zum nächsten anstehenden Service

    (in der Regel nach einem oder 2 Jahren) durchhält.


    Tut es das nicht, dann könnte man ja sagen, ich war doch immer beim Service, warum ist jetzt der Stoßdämpfer kaputt oder das Traggelenk, die Kerze etc.