Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • Sooo, hier auch noch mal ein kleines Update von mir. Der 203 hat mittlerweile ca 9500km geschafft und dabei den ersten Kubikmeter Sprit plattgemacht :D:D:D Der Langzeitschnitt liegt bei 10,7 Litern und schwankt immer ein wenig, ob mal wieder lange Strecken auf der Bab dabei sind, oder nur tägliche Fahren. Ab Strecken von 20-25 mit zurückhaltendem Gasfuß kommt man dann auf 10,5 Liter - wenn man will 8o


    Was nicht so schön ist: musste schon Öl nachschütten - muss demnächst mal in die Ansaugbrücke schauen, das Internetz sagt, da könnte was drinstehen. Die Entlüfter und Deckel hatte ich ja bereits gemacht.


    Was ist sonst noch passiert?


    Die Bremse rubbelte. Habe dann mir doch mal die Messuhr geschnappt, die Scheibe vorne rechts hatte einen Schlag von 3,5 hunderstel, da war ich beim Reinigen des Radflansches nicht penibel genug gewesen. jetzt läuft sie rund, die "Wellenform" war recht schnell wieder rausgebremst.


    Als ich das zweite Mal beim Spieler auslesen war, wurde die Umwälzpumpe als defekt angezeigt, hat auch wirklich nichts mehr getan. Hatte zum Glück noch eine baugleiche Pumpe mit anderem Pumpengehäuse, sodass ich diese einfach tauschen konnte. Davon kein Bild.


    Schon bei der Probefahrt war mir aufgefallen, dass der automatisch abblendende Fahrerspiel golden, also defekt war. Hatte mir erst einen Billigen aus dem Zubehör geholt, der Spieler hat dann kürzlich einen gebrauchten abblendbaren gefunden. (MB will 350€, der freie Markt 200-250€, nur das Spiegelglas). Heute dann nach Feierabend das neue drangebastelt.

    Funktioniert top und ist echt klasse, ich kannte ja vom 202 nur den Innen in abblendbar.


    Und noch eine blöde Sache am Fahrwerk festgestellt: Ein Gummibalg vom Traggelenk ist beschädigt, daher auch meine Anfrage bei Fahrwerksmeister rei97. Werde es erstmal flicken, gibt keine passenden Gummis, das sitzt im Gegensatz zu "normalen" Traglenken irgendwie Innen. Die Preise für neue Querlenker sind echt gesalzen. MB will 500 Flocken für einen(!), der einzige Mitbewerber Optimal(von dem ich optimal wenig halte) knapp die Hälfte. Naja, hoffen wir mal, dass die TGs nach dem Flicken noch recht lange halten.


    Was jetzt noch ansteht:
    - Türzierblenden tauschen weil wenig angerostet
    - Typenschilder anbringen (MB NDL hat keine Schablone dafür und ich daher keine Ahnung, wie ich die Buchstaben da gerade dran kriegen soll)
    - neue Schalterverkleidungen für den Multikontursitz links finden
    - Stahlbuss Ölablassventil einbauen (beim nächsten Ölwechsel)
    - Bremsschläuche vorne, weil angescheuert
    - Benzinfilter(aufgeschoben)
    - Umbau auf Ablagefach statt Ascher
    - Wischerarm hinten untersuchen, parkt/fällt mit dem Zuschlagen der Klappe ca 3cm zu tief - btw kann man Scheibenwischer codieren?
    - Abdeckung über dem Subwoofer entklappern
    - Fahrergurt entquietschen



    Und bestimmt noch ein paar Dinge, die ich vergessen habe. Mit altem Eisen wird es halt nie langweilig ^^

  • Nur beim 4-Matic. Andere Achse (3-Lenker statt 4-Lenker), wenige gebaut und knappe Ersatzteile die MB noch ein paar Tage vorhalten will : sarcastic:

  • Also die Verteilergetriebe und die Achse vorne ist ähnlich beim 211 den Bildern nach, aber aus Erfahrung: bei der C-Klasse ist noch weniger Platz. Außer den Ölwechseln und den neuen Achsmanchetten habe ich aber keinerlei Erfahrungen damit - außer dass es sich im Schlamm schön fährt ^^

  • Not great, not terrible ^^
    Ne, für 2-Zylinder & 90Ps & 120NM mehr, Wandler statt Handschalter und 4-matic statt 2-WD ist es echt ok. Aber tanken tu ich schon häufiger, gerade im Normal/Überlandbetrieb :D

  • Ich werfe mal erneut Lpg in den raum :P Mein E320 S211 hat jetzt gute 346000km drauf und nimmt sich etwa 1l auf 10tkm das finde ich noch ok. Du bist noch vom M111 verwöhnt in sachen Öl Verbrauch ;)

    Die Vorderachse vom 211 4-matik ist ähnlich, aber es gibt traggelenk und Querlenker buchsen einzeln.

  • Na 1l Öl auf 10tkm ist doch voll okay...

    Frag mal T5, oder T6 2,0 Biturbo-Fahrer... Die würden Dir vor Freude um den Hals fallen, wenn Ihre Karre das nur auf 1000km braucht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von player1 ()