Karosseriearbeiten... - wie man dem Rost die Stirn bietet

  • Das Thema Rost ist am 202 ja hinlänglich bekannt. Auch scheinbar noch gut erhaltene Karosseriesegmente können sich bei genauerer Betrachtung als Sanierungswürdig herausstellen.

    Mein aktuelles Kampfgebiet umfasst die hintere, rechte Ecke, hinter der Stoßstange.

    Also Seitentasche; Auslauf Radlauf bis Rückleuchten, Batterieblech und Abschleppöse.

    Ich hatte das Ganze eigentlich noch gar nicht richtig auf dem Schirm, als ich in der Reserveradmulde auf der Jagt nach dem Rost war... ? :


    Der Ablauf der Seitentasche ist ja fast immer rostig und die Abschleppöse, ab kl. Mopf ebenso... Seltsamerweise hat man das Abdichten dieser aber beim VorMopf noch gekonnt... :/:grimancing: - zumindest haben da VorMopf-Fahrzeuge eher selten Probleme.




    Leider stellte sich beim freilegen der offensichtlichen Roststellen noch raus dass auch in den Blechfalzen der Rost steckt.


    Dem kommt man leider nur bei, wenn man die Schweißnaht öffnet.


    Dabei kam auch ein ganz fieses Rosteck zum Vorschein, das erst richtig ersichtlich wird, wenn der ganze Tankstutzen ausgebaut wird... <X:



    Wenn die Farbe und Karosseriedichmasse ab ist, erkennt man das Ausmaß erst richtig. Leider war ich mit der Flex mal wieder zu schnell und hab es schon rausgeschnitten... ?


    Hier mal von innen, bei ausgebauter Kofferraumverkleidung, rechts in der Ecke:



    Von außen:



    Fortsetzung folgt...



    Gruß


    Jürgen

  • Also:

    Gottsfroh sieht meiner nicht so schlimm aus, weil der VB nie im Wintergefahren ist.

    Woher ich das weis? Beim Kauf 2013 waren Winterreifen dabei die vom JahreswagenVB (1998) stammten und die hatten noch die Nöppel dran.

    Zurück zum Thema.

    Kennst Du kalten Zinklamellenlack von Rostio?

    https://www.rostio.de/rostio-profi-zinkspray-zinkgrundierung

    Vor jedem TÜV gehe ich mit einer Bohrmaschine mit Strubbel und dem Zinklamellenlack sowie einem one pass schwarz seidenmatt von Toom in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne und erhalte dort den guten Zustand.

    Regards

    Rei97

  • Auf den Bildern sieht man erst den Anfang...

    Hab gestern noch die Blechfalze richtig geöffnet und teilweise schon gestrahlt. Hatte nur keine Lust mehr, Fotos zu machen. Das ist eine Drecksarbeit.

    Als Grundierung verwende ich nen 1K-Primer von Standox (das Zeug ist zwar gut, aber inzwischen sauteuer), oder ESP-Grundierung.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit dem Strubbel polierst Du den Rost nur, bekommst ihn aber nicht weg.

    Reine Zeitverschwendung.

    GrusS

  • Hab heute endlich etwas Zeit gefunden an Rosti etwas weiter zu machen... :


    Den Falz bis unters Rücklicht komplett aufgebohrt und das Blech zur Seite gebogen, um es entrosten zu können.



    Anschließend das Blech wieder richten und zusammenschweißen:




    Anschließend das Loch im Innenradhaus ein passendes Rep. - Blech wieder einschweißen:



    Hier sieht man dann auch die reparierte Schweißfalze und das Rep. - Blech:



    Eine neue Abschleppöse liegt bereit und das Rep. - Blech für das Loch hinter dem Batterierahmen ist in Vorbereitung... Blechpatschen kostet enorm viel Zeit... ||


    Gruß


    Jürgen

  • Moin Moin, die Arbeiten kenne ich nur zu gut. Habe ich auch vor kurzem erst alles gemacht, meiner sah aber noch wesentlich schlimmer aus. Die besch... Arbeit ist definitiv das Entfernen vom rostunterwanderten UBS. Ich hab die Bleche erst mit Presto Rostumwandler behandelt, dann als Grundierung Standox 2K EP-Füller genommen und die Nähte mit Würth Powerbond Karosseriekleber abgedichtet. Anschließend den Unterboden mit 1K RAL Farbe lackiert und dann nass in nass 2K Klarlack drüber. Unterm Strich habe ich die Schwellerspitzen vorne sowie hinten erneuert, beide Federaufnahmen vorne sowie das komplette Blechteil um die Kofferraumentlüftung. Ich war erstaunt, wie günstig die Karossiereteile bei MB doch sind. Anbei mal ein paar Fotos zur "Motivation" für dich:)