Möchte mir Felgen holen nur weiß ich nicht wie ich rausbekomme welche ET geht ohne was verändern zu müssen.
Gibt es da eine logische Rechnung? oder einen Online Rechner für?
Danke an alle
Möchte mir Felgen holen nur weiß ich nicht wie ich rausbekomme welche ET geht ohne was verändern zu müssen.
Gibt es da eine logische Rechnung? oder einen Online Rechner für?
Danke an alle
Willkommen im Forum! Die Suchfunktion liefert einiges, ich zitiere ganz frech User jof aus einem anderen Thread. Grob gesagt: 8" Breite ohne Änderungen und Ärger nur an der Hinterachse. 9" wird eher nix. 7" gehen ringsum drauf als 16" mit Freigabe, da sollte sich bei 17" dann nichts groß ändern. Generell auch wichtig: was sagt der Hersteller der Felgen dazu? Gutachten vorhanden? Um welche Motorisierung handelt es sich? Speziell bei den kleinen Motoren verschenkt man wirklich viel durch breite Schlappen.
Das hier mal durchgelesen...?
Aktuelle Benz-Freigabezettelchen und AMG-Teilegutachten
Passen diese Felgen...? -> Hilfreiche Tipps zur Identifikation Der große Reifengrundlagen-Thread
Da steht eigentlich alles drin.
Grob gesagt:
Hi danke für die Antwort, komme mit dem Rechner nicht so ganz Klar habe momentan 15 zoll drauf standart felgen mercedes. Wollte mir 9x16 ET25 raufmachen. bevor ich sie kaufe ob sie passen ohne spurplatten benutzen zu müssen.
Welche 15" Felgen? Da gibt es einen ganzen Sack voll. Werksseitig ist von 6-7J und ET 331 oder ET37 alles drin.
Wir rechnen mal nur für die Vorderachse mit dem Maximum ab Werk 7,5Jx17 ET37. Die stehen vorne satt drin. Außen fast bündig. (Habe ich auch drauf)
Die 9Jx16 mit ET25 sind pro Felge 3,81cm breiter, Spurweite ist um 3,11cm größer.
Ich glaube nicht, dass die Vorne drunter gehen. Entweder schleift es Innen oder du darfst außen ordentlich am Blech werkeln.
Orientiere dich doch am verlinkten Freigabezettel von oben. Da steht drauf, was drauf geht. Oder am Gutachten des Felgenherstellers. Ohne wird eine Eintragung nämlich bescheiden ablaufen.
Hi Wegi,
Danke für deine Rückmeldung
Es geht mir vor allem um folgendes.
1. gehen Sie rauf ohne das ich Distanzscheiben benutzen muss wegen der Stoßdämpfer etc.
2. Gutachten habe ich aber ist wie so oft nur Lochzahl etc aufgelistet da es ja nicht alltäglich ist 4x16 Zoll zu fahren. Damit bringe ich aber nicht in Erfahrung ob sie ohne weitere Hilfe rauspassen.
3. Ich wollte Sportreifen nehmen sie nach Innenverlaufen wenn du weißt was ich meine nicht gerade nach oben. Somit habe ich immer noch die Chance das der Lauf in der Karosse bleibt
Alles in allem wäre für mich Hilfrich auch mal zu wissen bei z.b. 9x16 wie sich das verhält bei der et. bin ich dichter ab stoßdämpfer bei z.b. et35 oder et.15?
Danke schonmal für deinen Rat.
Eigentlich musst Du ja nur an Deinem Fahrzeug selber messen.
8,5 x 35 ist vorne z. B. schon grenzwertig. Ich hatte schon den Fall, dass bei verschlissenen Fahrwerkselementen dabei der Reifen von Fahrwerksteilen aufgerieben wurde.
D. h. Bei bei 9" Felgenbreite, brauchst Du wenigstens eine ET von 28 (1/4" mehr Felgenbreite pro Seite).
Da es beim Einlenken aber schon mit der 7,5" recht eng wird, musst Du bei 9" definitiv das Radhaus bearbeiten, auch wenn Du einen relativ schmalen Reifen auf der Felge fahren willst.
Gruß
Jürgen
Da schließe ich mich Jürgen an. Ohne Bearbeitung am Radhaus wird das nichts werden. Auch Spurplatten würden dir da nix nützen. Selbst wenn du weiter rauskommst wird es an der Vorderachse zu eng werden. Je größer die ET ist, desto weiter weg vom Dämpfer kommst du damit.