Eine Vorstellungs- oder und auch Leidensgeschichte

  • Unterboden soll wohl auch gut aussehen. Ich habe am 11ten die Chance den mal von unten zu inspizieren auf der Bühne.
    Bremsankerbleche werden geschweißt... Normale Bremsen sind okay, nur Handbremse nicht.
    Es geht zwar um Low Budget, aber auch der nächste TÜV soll geschafft werden.

  • Moin,

    doch etwas früher wurde gestern Glubschi unterm Rock geschaut.
    Er steht gut da, und deshalb hat sich die Investitionsliste etwas verlängert, da es sich augenscheinlich lohnt:
    - Parkbremse
    - Ölwechsel plus Filter
    - Automatikgetriebeölwechsel plus Filter - Radlager vorne rechts und links


    - Getriebelager

    - Motorlager (beide)
    - Ankerbleche
    - Mercedesstern hinten

    Am Freitag geht's zum regionalen Schrotti und vlt finden sich zwei bessere Türen für wenig Geld.
    Morgen wird er umgemeldet.



  • Was hat sich da jetzt verlängert...?


    Ich sehe da keine außergewöhnliche Investition. Es geht ja in erster Linie um die Erhaltung der Betriebssicherheit. Da ist das ein eher üblicher und bei fast allen Autos, in diesem Preissegment anfallender Wartungs-und Reparaturaufwand.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Getriebe und Motorlager hätte man auch lassen können... wenn man nur vorgehabt hätte den bis TÜV Ende zu fahren. Motoröl sah noch frisch aus, gibt es aber keinen Beleg dazu. Getriebe an sich schaltet auch gut, also reine profilaktische Servicemaßnahme. Alles Sachen die man nicht hätte machen müssen, aber macht, wenn man ein Auto vernünftig pflegt und nicht verbraucht...
    Die perspektive unter "Liebhabern", "Schraubern" ist eine andere als bei Otto Normal.

  • Ein erster Verbrauch wurde ermittelt. Mit den ganzen Probefahrten, Überführung auf der Autobahn und Kilometern beim Vorbesitzer, hat er sich im Schnitt nur 11,3 Liter Super auf 100 km hinter die Binde gekippt.
    Mal so im Vergleich dazu die Werte des weniger flott und eher getragen gefahrenen S211 E240, den ich einmal getankt mit 11,2 und mit 13,2 Litern gerechnet an der Tanke ermittelt habe. Der 430er ist sparsam aber nicht spaßarm! ^^ Der 240er im S211 ist spaßarm und nicht sparsam.

  • Das bleibt auf Dauer nicht so. Ich hab schon Mühe meinen Verbrauch bei 11,5 zu halten mit dem M112, da kann der M113 nicht sparsamer sein - klar, Autobahn und Überland sind da relativ vorteilhaft, aber fahr mal ein paar hundert Kilometer "realen" Verkehr, dann bist du von der Angesicht geheilt. Denke unter 12 Litern wird da im normalen Betrieb nicht viel passieren beim V8...

  • Für mich ist bei den Fahrzeugen Überland und Autobahn der Alltagsverkehr aktuell. Das er beim Pendeln zur Arbeit bei nur 8km one Way mehr schlucken wird ist klar.
    Deiner hat noch 4 Matic dazu, das macht locker 0,5 bis 1 L aus.
    Den M104 280er mit der 4 Gang fahre ich zwischen 10 und 11 Liter über die Landstraßen mit etwas Spaß, wenn der M113 seine 12 braucht passt es für mich und wenn er mehr nimmt auch das. Das Fahrzeug wurde nicht für Spritsparrekorde gekauft, bin jedoch überrascht, weiß jedoch nicht wie er den vorher getragen hat vor den Probefahrten:dontSee:.

    Wenn man bei Spritmonitor guckt, sind die Werte von 11 Litern für den E430 durchaus realistisch. Gibt sogar welche mit unter 10, aber das ist ja nicht das Ziel:
    https://www.spritmonitor.de/de…xactmodel=430&powerunit=2

  • zur Arbeit bei nur 8km one Way


    wenn der M113 seine 12 braucht passt es für mich und wenn er mehr nimmt auch das.


    Wie bei mir & meinem Ex 430er, allerdings Mopf.

    8,4km zur Arbeit einfach, lag mit dem 4.3 bei 12.5 Ltr., im letzten Jahr mit dem 5.5 bei 13.5 Liter. Knapp unter 13 braucht der 4.3 AMG übrigens auch, im S202.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Das Wochenende wurde für kosmetische Arbeiten genutzt.
    Man sah Glubschi die neuen frisch lackierten Kotflügel an, alles andere war richtig grau durch die vielen kleinen Kratzer und sah nicht gepflegt aus.
    Daher Poliermaschine raus und einmal drüber, sowie frisch gewachst.

    Am Heck war ich noch nicht, da sieht man gut das grau im Vergleich zu den bereits polierten Türen.

    Die Scheinwerfer wurden ebenso einmal poliert um die zersetzende Beschichtung runter zu bekommen und im Anschluss versiegelt.


    Einmal poliert ist 197 doch ganz schick. Der Lack weißt verschiedenste dilettantische Nachlackierungen mit der Dose und auch noch teilweise in Matt auf, was die Pads ordentlich eingefärbt hat.

    Zum Schluss die Details wie eine Politur des Sternes, der schon ordentlich Patina hatte und dazu etwas Sonnenschein für eine tolle Reflexion.

    Gewechselt wurden erstmal ein paar Filter. Neuer Motorluftfilter und alle Innenraumfilter. Die beiden, die nur durch Ausbau des Handschuhfachs erreichbar waren sahen eher nach 200tkm nicht gewechselt aus, was verständlich ist. Beim Ausbau des Handschuhfachs war Fluchen und der Kauf eines sehr kurzen Schraubendrehers zwischendurch angesagt.

    Einen neuen Heckstern hat er ebenso bekommen und heute noch ein zwei Dosen Fluidfilm, um den Rost etwas Einhalt zu gebieten.
    Aktuell ist er beim Schrauber der seine Liste abarbeitet und vlt. ist er Donnerstag dann komplett (technisch) frisch für ein noch
    längeres Leben und eine weitere TÜV-Periode.

    Das Fahrzeug macht jedoch Spaß, wo der Gedanke reift den Golf nach der VW Zahlung und den schwarzen Glubschi durch einen S210 E55 in guten Zustand mit wenigen Kilometern auf der Uhr zu ersetzen und statt 3 Autos, dann nur noch den W202 für schöne Ausfahrten und den S210 zu besitzen... vlt. noch ein Cabrio? :D:lolt:^^

  • S210 E55 in guten Zustand mit wenigen Kilometern auf der Uhr zu ersetzen


    Mach' das, wird aber schwierig, von wegen gutem Zustand.

    Evtl. mal nach Japan schielen, da kommen eigentlich ganz schöne Fahrzeuge her!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )