Motorlüfter Viscolüfter quitscht ab und zu 220d

  • Wer ist denn Hersteller des Riemens? Conti-Tech „Made in Romania“?

    Der quietschte bei mir auch von Anfang an. Neuen Gates-Riemen rein und gut.

    Conti aus D war damals dagegen gut.

  • nee dieses leichte quietschen hatte ich nicht. Erst einmal so laut das gefühlt das halbe Dorf wusste ich mach mein Auto an. Dann wurde es sofort weniger, bis auf das was man im Clip hört. Wie sieht dein Riemen aus? Meiner ist ein halbe Jahr drin und die Stirnseite ist schon offen. Könnte ja also auch sein, dass eine Rolle etwas "nach unten oder oben" gewandert ist

    I hate that it seemed you were never enough

  • also ich war vorhin mal auf die Suche gegangen. Lüfterrad raus, Riemen ab und kurz Motor an, war alles iO. (Dachte nämlich weil das quietschen auch aus der Ecke WaPu/Lüferrad kam das da was kaputt ist). Dann alle Rollen überprüft und da da auch alles ok schien hab ich dann die Spannrolle mal rausgeholt. Beim Drehen könnte man meinen, man dreht grade Kaffee in einer Mühle. Dichtung war halb weg. Konnte leider die ganze Spannvorrichtung nicht rausholen da ich keine Nuss hatte die groß genug war. Ich denke aber mal das es bei dir auch mit dem Riementrieb zusammenhängt.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Also, die Spannrolle habe ich Anfang des Jahres gewechselt...der Unterschied war immens....

    wenn man an der ausgenudelten Rolle gedreht hat dann hat die ein paar Umdrehungen gemacht...wie so ein Rad beim Tretroller, oder Skateboard..

    die neue Rolle war sehr fest und schwergängig....und war eher so, als wenn die Bremse gedrückt wird...

  • Ok, war doch nicht Conti sondern Dayco...nunja, hab mir den Gates geholt und(weil gerade günstig) eine neue Visco eingebaut...quitscht wohl nicht mehr, was es jetzt von beidem war weiß ich natürlich nicht, aber Hauptsache es ist weg, wenn es morgen früh noch weg ist, ist alles gut!!!