W202 C230K 96er Umbau auf C36 Bremse vorne - Teilenummern?

  • Hallo liebes Forum,


    mein erstes Posting (nach dem Vorstellungspost)!


    Ich habe die Suche bemüht aber nicht das gefunden, was ich mir erhofft habe.

    Wir würden gerne unseren W202 C230K, Bj. 96 erstmal nur an der Vorderachse auf die Bremse vom C36 umbauen.
    Ich habe schon herausgefunden, das man je nach Modell, kleiner MoPf und großer MoPf eine C36-Bremse "plug&play" montieren kann, bei der anderen die Radträger mit umbauen müsste.
    Was ich suche sind die Teilenummern der Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben, mit denen ich unseren C230K umbauen kann.


    Die VIN unseres Fahrzeugs lautet WDB2020241F393693, vielleicht hilft das ja zu erkennen, ob es ein vor-MoPf, kleine MoPf oder große MoPf-Benz ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß aus Köln

    Oliver aka Tomcat0815

  • Einen 230k gab es erst ab kl. Mopf.


    Hier kannst Du anhand der letzten 6 Ziffern der FIN die unterschiedlichen Serien bestimmen:


    Bis zu diesen Fahrgestellnummern gehen die Serien [VorMOPf (Serie 1), kleine MOPF (Serie 2) und große MOPF (Serie 3]


    Die C36 Bremse wurde auch am 210 VorMopf 420, oder 430, genauso wie am 208 verbaut.


    Teilenummer kannst Du Dir hier raussuchen:


    http://mb-teilekatalog.info/vi…02028&group=42&subgrp=030


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo liebes Forum,


    Danke Jürgen aka Locke1971 für den Link zum Teilekatalog.


    Ich habe mir folgendes zusammengesucht:

    Bremssattel VA links: A0014203383
    Bremssattel VA rechts: A0014203483
    Bremsscheiben: A2104211412


    Für die Sättel nNur mal so als Beispiel-Link mit Bild: https://www.ebay.de/itm/BREMSS…f0b19c:g:Lo8AAOSwA3dYh14P
    So sähe der Bremssattel dann aus, oder? 4-Kolben Festsattel?
    Manchmal findet man als angebliche C36-Bremse auch Schwimmsattelbremsen mit 1 oder 2 Kolben, eigentlich findet man sehr viel sehr wirres Zeug.


    Dann brauche ich noch Beläge, Stifte und Federn.


    Für den Anfang würde ich die billigsten Beläge und Scheiben nehmen, nur mal als Beispiel die hier, um zu gucken ob das alles passt.
    Wenn dann alles geht kann man sich ja immer noch gute Scheiben und Beläge holen.


    Komisch, dass da keiner eine Umbauanleitung für hat mit Teilenummern etc., das scheint doch ein recht naheliegender und günstiger Umbau zu sein, auch wenn es für die meisten sicher nur um die Optik geht.

    Danke für eine Rückmeldung dazu.

    Gruß


    Oliver

  • Ja, vorne 4Kolben-Festsattelbremse und hinten ebenfalls Festsattel, allerdings 2Kolben mit ner 290x10er Scheibe. Die ist vielfach an der 210er Limo und am 208 verbaut. Achtung, die sind auch beim 210 T-Modell verbaut. Dort aber ist eine andere Radnabe mit breiteren Radlager verbaut. Da passt die Bremszange nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    danke für den Hinweise, aber wir fahren hinten denke ich erst mal mit den Seriensätteln.
    Unser W202 hat hinten nicht belüftete Scheibenbremsen, kann man die ohne Aufwand gegen innenbelüftete tauschen? Das wäre vielleicht ein weniger aufwändiger Schritt als gleich die 2-Kolben Festsättel zu verbauen und würde doch etwas bringen.


    Gruß

    Oliver

  • Die 2-Kolbenfestsattel hast Du jetzt schon... - nur 278 x 9,0mm. Und zwecks Eintragung wäre es leichter eine Anlage zu verbauen, genau wie es sie ab Werk gab. Innen belüftet hat dann erst der c43... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,

    tatsächlich, 2-Kolben Festsattel hinten, sieht man ja im von Dir verlinkten Katalog.

    Eine paar weitere Fragen aber habe ich noch:


    Es werden mir für den C36 immer vordere Bremsscheiben mit 288 mm und mit 316 mm angezeigt, die Brembo-Teileliste zum Beispiel zeigt mir diesen Bremssattel an für C36 vorne: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1435-41670


    Es gibt da aber trotzdem zwei Bremsscheibendurchmesser für vorne, wie gesagt 288 mm und 316 mm. Trotzdem haben aber der C230K und der C36 den gleichen Achsschenkel. Gehört zu dem 4-Kolben-Sattel immer die 316 mm-Scheibe? Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

    Oder gab es den C36 auch mit "kleiner" Bremse vorne? Finde ich deshalb so viele Angebote bei ebay für eine C36-Bremse die keine 4-Kolben-Sättel haben?

    Danke und Gruß

  • Das Problem ist einfach, dass der C36 keinen eigenen Code hat und wie der C280 unter dem Code 202028 läuft... Sozusagen ein leicht modifizierter 280er...?

    Erst mit dem Ausstattungscode 772 für das AMG-Technikpaket wird daraus ein C36.


    Es ist eh immer empfehlenswert mit den Originalteilnummern, nach dem Ersatzteil zu suchen. Das verbessert die Trefferquote ungemein und verringert Fehlkäufe... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,


    ja, ich habe versucht alles über die Teilenummern zu machen. Sonst wird man gerade bei so Umbauaktionen ja irre. Und arm.
    Aber Danke für den Hinweis!

  • So, kurze Meldung hierzu:


    zurück aus der Mietwerkstatt. Die C36- bzw. W210-Bremse hat tatsächlich "Plug & Play" gepasst, für die Bremssättel haben wir 140 EUR bezahlt, dazu Ferodo DS2500 und Zimmermann-Scheiben.
    Wir wollten erstmal keine teureren Beläge und Scheiben nehmen bevor wir nicht sicher waren, ob das passt.


    Gut zu erkennen die ATE-Teilenummer, das ist sicher hilfreich wenn man auf dem Schrott oder beim Teilehändler nach Zangen suchen muss. In Kerpen ist ein MB-Teilehändler der hat 8 Gitterboxen mit Bremssätteln und da liegt alles durcheinander drin. Mit der Nummer würde man da sicher was finden.
    Die Nr. ATE 42/38/28/316 70 ist der rechte Sattel, die Nummer ATE 42/38/28/316 69 der linke.


    Und Stehbolzen wurden verbaut, sonst wird man beim Reifenwechseln ja bekloppt.


    Außerdem ein Bild vom jetzt verbauten Schroth 6-Punkt-Gurt, im Käfig wurde dafür eine Gurtstrebe nachgerüstet und zwei Ankerbleche unter's Auto gescchweißt.

    Das letzte Woche verbaute Momo-Lenkrad mit ABE ist auch schön zu sehen.


    Nicht im Bild: Der sehr prollige DTM-Auspuff und DTM-Spoiler.


    Nächste Woche brav zum TÜV alles eintragen, sonst meckert noch wer.


    Gruß und schönes Wochenende

    Oliver aka Tomcat0815