Beiträge von Tomcat0815

    Ach. Wir haben jetzt natürlich die alte originale Bremse übrig. Dazu scheiben ATE Powerdisc, Beläge ATE, die Sättel sind rot lackiert und äußerlich sehr mitgenommen, waren aber noch gängig und so.

    Die Scheiben sind noch richtig gut und über der Verschleißgrenze.

    Vielleicht will ja jemand seine noch kleinere Bremsanlage aufrüsten:


    Bremssättel:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Bremsscheiben:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Gruß aus Köln

    Oliver aka Tomcat0815

    So, kurze Meldung hierzu:


    zurück aus der Mietwerkstatt. Die C36- bzw. W210-Bremse hat tatsächlich "Plug & Play" gepasst, für die Bremssättel haben wir 140 EUR bezahlt, dazu Ferodo DS2500 und Zimmermann-Scheiben.
    Wir wollten erstmal keine teureren Beläge und Scheiben nehmen bevor wir nicht sicher waren, ob das passt.


    Gut zu erkennen die ATE-Teilenummer, das ist sicher hilfreich wenn man auf dem Schrott oder beim Teilehändler nach Zangen suchen muss. In Kerpen ist ein MB-Teilehändler der hat 8 Gitterboxen mit Bremssätteln und da liegt alles durcheinander drin. Mit der Nummer würde man da sicher was finden.
    Die Nr. ATE 42/38/28/316 70 ist der rechte Sattel, die Nummer ATE 42/38/28/316 69 der linke.


    Und Stehbolzen wurden verbaut, sonst wird man beim Reifenwechseln ja bekloppt.


    Außerdem ein Bild vom jetzt verbauten Schroth 6-Punkt-Gurt, im Käfig wurde dafür eine Gurtstrebe nachgerüstet und zwei Ankerbleche unter's Auto gescchweißt.

    Das letzte Woche verbaute Momo-Lenkrad mit ABE ist auch schön zu sehen.


    Nicht im Bild: Der sehr prollige DTM-Auspuff und DTM-Spoiler.


    Nächste Woche brav zum TÜV alles eintragen, sonst meckert noch wer.


    Gruß und schönes Wochenende

    Oliver aka Tomcat0815

    Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten und das der Thread auf's eigentliche Thema zurückzukommen geschafft hat.

    Ich würde mal sagen: Je größer die Druckdifferenz vor und hinter dem Kühler, desto mehr Luft geht da durch. Und desto mehr Wärme wird abgeführt.

    Solange die Druckdifferenz, die durch die Anströmung vom Fahrtwind und die Arbeit des Visco-Lüfters erzeugt wird, größer ist als die von (E-Lüfter + Fahrtwind) und Visco-Lüfter, also bei hohen Geschwindigkeiten, ist der E-Lüfter natürlich wurscht. Eigentlich stört er dann sogar eher.

    Wenn man aber langsamer fährt, also auf langsameren Strecken oder Streckenabschnitten, dann wird die Druckdifferenz zwischen (E-Lüfter + Fahrtwind) und Visco-Lüfter größer sein als die vom Fahrtwind alleine und also auch mehr Luft durchgehen und so mehr gekühlt.

    Und als Backup ist es für den Falle eines VIsco-Lüfter-Ausfalls nicht falsch, zu überprüfen, ob der korrekt zuschaltet oder nicht.
    Wenn man nach mehreren Runden auf den Parkplatz fährt macht es ja auch Sinn, dass dann trotz niedriger Motordrehzahl bei hoher Kühlmitteltemperatur der E-Lüfter anläuft.

    Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie schnell man mit dem Auto um welche Strecke auch immer fährt. Beim einen reicht der Viscolüfter vielleicht, beim anderen nicht. Bei mir würde der sicher reichen. Mit dem Auto fahren aber auch noch andere Leute die das besser können als wir. Da rechne ich schon damit, dass das System an seine Grenzen kommt.


    Und natürlich habt ihr recht, dass bei einem 23 Jahre alten Auto 1.000 Fehler im Kühlsystem die Temperatur steigen lassen könnten. Aber gerade dann fange ich doch mit der Fehlersuche da an, wo es nix kostet.

    Und zu überprüfen, ob der E-Lüfter bei 100°C anläuft oder die Visco-Kupplung klappt kostet erst mal keinen Pfennig. Also fange ich damit erstmal an.
    Erst mal den Ist-Zustand feststellen und verstehen und dann kann man immer noch Teile zu tausche anfangen halte ich für einen guten Weg.

    Gruß und schönen Sonntag

    Oliver aka Tomcat0815

    Also, wenn der Wagen steht und man die Klima einschaltet, springen die E-Lüfter bei mir nicht sofort an, es dauerte ca. 3 Minuten im Stand bis die sich zu drehen anfingen. Ich habe angenommen, dass es eine Temperaturüberwachung am Kondensator gibt und erst beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur die Lüfter anlaufen?
    Bei meinem E46 BMW war dafür ein Temperaturfühler an der "Trocknerflasche" angebracht.

    Aber stimmt denn jetzt die Aussage von Niyu64, dass die außerdem auch Anlaufen, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist oder nicht?

    Locke1971 So habe ich das auch verstanden.

    Was ich beobachten kann: Bei eingeschalteter Klima springen sie irgendwann an, ja.
    Meine Frage war, ob die E-Lüfter so wie ich das von BMW E46 kenne auch bei hohen Kühlwassertemperaturen anspringen. Und ich habe das jetzt so verstanden, dass das so ist, ist das denn richtig?

    Hi playaboy,


    Danke für die so schnelle Antwort! Wenn die E-Lüfter bei 100 °C anspringen sollte das passen denke ich.
    Ich wollte das nur vorher wissen und nicht nachher mit einem überkochenden Auto die Strecke versaut haben :)


    Bei meinem BMW vorher hat man den Umbau von Visco- auf E-Lüfter beim Ansprechverhalten schon gespürt, auch wenn es sicher keinen wirklichen Leistungsvorteil bringt. Wäre vielleicht schon eine interessante Option. Bei BMWs schätze ich hält dann die WaPu auch länger auf denen ja der Visco-Lüfter lief weil die Lager ja viel weniger belastet werden.
    Sitzt beim W202 der Visco-Lüfter auch auf der WaPu?

    Gruß

    Oliver aka Tomcat0815

    Hallo liebes Forum,


    wir haben neuerdings einen W202 Bj. 96 C230 Kompressor. Der ist mit Käfig, Schalensitzen etc. und nur für Trackday-Einsatz da.


    Ich habe zu folgendem Sachverhalt Fragen:

    Vor dem Kühler und dem AC-Kondensator sitzen ja zwei E-Lüfter.
    Laufen die beiden E-Lüfter nur, wenn die Klimaanlage läuft und heiß wird, oder laufen die zusätzlich auch an wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch wird?
    Beim normalen Rennstreckenbetrieb (Racepark Meppen, TEA Mendig) geht die Temperatur laut Anzeige im Kombiinstrument schon in Richtung 100 °C.
    Wenn wir damit das erste mal auf der Nordschleife sind habe ich deshalb Sorgen wegen der Temperatur. Ich habe deshalb die Idee, sowas hier von Sandtler in den oberen Kühlerzulaufschlauch einzusetzen und über das Relais plus auf die beiden E-Lüfter zu geben, damit die auch bei hoher Kühlwasser-Temperatur anlaufen.

    Falls die E-Lüfter aber sowieso bei hoher Kühlwassertemperatur mit anlaufen macht das natürlich nicht viel Sinn, daher meine Frage.

    Schaltpläne etc. der Lüfter habe ich schon gefunden.

    Noch eine weitere Frage:

    Der spätere M111 mit Kompressor hat glaube ich einen E-Lüfter, lässt der sich bei dem M111 der noch den Visco-Lüfter hat nachrüsten? Wenn nicht nähme man ja wenn man o.g. Thermoschalter verbaut hat besser gleich einen SPAL-Lüfter.

    Danke für eine Antwort!

    Gruß

    Oliver aka Tomcat0815