ABS / BAS / ASR leuchtet nach Entfernen der Radnabenabdeckung auf

  • Hallo!


    Da mein vorderes linkes Radlager Spiel hat, wollte ich nachsehen ob man es einstellen kann, und welches verbaut ist.

    Ich habe ganz normal das Rad sowie die Radnabenabdeckung (diese Runde kappe da) entfernt. Danach wieder zusammengebaut (will es von MB ansehn lassen)...


    Nun, wollte dann in meiner Garage etwas umrangieren um mehr Platz zu haben. Dann fällt mir auf dass die ABS/ ASR Leuchten nicht ausgehen.


    Sofort habe ich im Forum nachgesehen und mehrere Sachen gefunden.


    Das Auto wird in 2 Wochen angemeldet (zz abgemeldet) und ich fahre zu DB Fehlerspeicher auslesen und Pickerl machen).


    Das passt fast:

    ABS ESP leuchtet nach Radlagerwechsel


    Ich habe vieles gefunden dass def Drehzahlgeber, Bremslichtsensor (oder so) kaputt sein kann...


    Der Fehler ist die ganze Zeit schon an wenn man die Zündung einschaltet, nicht erst wenn man aufs Bremspedal drückt.

    Also Bremspedalsensor ausgeschlossen...


    Kann der Drehzahlgeber oder etwas anderes was haben?


    Habe gelesen wenn der Drehzahlgeber was hat leuchtet nur ABS auf...


    Kann ich durch den Ausbau der Nabenabdeckung etwas beschädigt haben? Habs vorsichtig gemacht...


  • Vergiss das mit dem Sensorkranz. Daran liegt es wirklich nie.

    Ich tippe auf Unterspannung. Lade die Batterie, dann teste erneut.

  • Wenn ich bei Meinem die Batterie abgeklemmt oder getauscht habe (gerade letztens...), sieht die Prozedur wie folgt aus: EFH und ESD neu anlernen, Radiocode eingeben und auf einem Parkplatz eine 8 fahren, um die Lenkung von Anschlag zu Anschlag einschlagen zu können. Dazu Bremse betätigen und das BAS sollte wieder betriebsbereit sein, spätestens beim erneuten Starten des Motors sollte die Lampe dann aus sein.


    Letztens hatte ich den Fall, daß die BAS-Lampe auf der Autobahn anging, als ich über eine Bodenwelle fuhr. Da hab ich aber geguggt... Brannte dann 2 Tage lang bei jeder Fahrt, ich mich schon in der NL gesehen, da ging sie dann plötzlich wieder aus. Keine Ahnung, warum. Dann war kurz darauf die Batterie kaputt, von jetzt auf gleich tiefentladen wg. Zellenschluß. So wie Batterien heutzutags bevorzugt sterben: Eben war noch alles hübsch, dann sofort mausetot! Vielleicht hatte das BAS-Lämpli 4 Tage vorher eine gewisse Vorahnung gehabt, wer weiß... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()