Motor läuft nur auf 3 Zylindern

  • Guten Abend liebe Bastler!


    Ich habe bis vor zwei Wochen meinen Benz nun schon fast ein Jahr ohne Probleme gefahren. Abgesehen von Rost an der Karosse fehlt diesem Auto nichts. Ein W202 C200 aus dem Jahre 1997 ist es.

    Erstzulassung war im April. Das erste wirkliche Problem ist vor zwei Wochen aufgetreten, mitten beim Fahren hat er nämlich angefangen zu stottern.

    Ich schildere hier erstmal was ich schon alles herausgefunden habe und warum ich langsam echt am Verzweifeln bin =O


    Zuersteinmal: es ist genau ein Zylinder der nicht arbeitet. Er läuft ohne Verbrennung mit. Das riecht man am Auspuff und hört man im unteren Drehzahlbereich.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass es der 2. Zylinder ist.

    Das mache ich daran fest, dass das Problem bestehen bleibt, wenn ich die Zündspulen tausche. Der Fehler wandert also nicht weiter. Beide Spulen geben außerdem den Strom weiter, sodass alle Kerzen zünden.

    Der Funke sieht auch überall gleichstark aus.

    Die Kerzen habe ich außerdem samt Kabel und Stecker gewechselt.


    Kerzen und Zündspulen schließe ich somit aus.


    Als nächstes habe ich mal den Stecker von der zweiten Einspritzdüse abgesteckt. Da tut sich bei der Drehzahl nix wenn die nicht mehr einspritzt.

    Da habe ich dann mal folgende Vermutungen überlegt:

    -Einspritzdüse kaputt

    -keine Kompression im 2. Zylinder

    -Kabelbaum kaputt

    -Steuergerät kaputt


    Natürlich habe ich auch immer wieder im Netz gelesen. Daher ziehe ich die genannten Schlüsse.


    Weil ich aber erstmal checken lassen wollte, ob der Fehlerspeicher was sagt, hab ich den Wagen zum benachbarten Autohaus inklusive Werkstatt gegeben.

    Da wurde dann der Speicher ausgelesen und anschließend gelöscht, nix auffälliges. Nach dem Löschen kamen wohl auch keine weiteren Fehler.

    Außerdem hat er einen Kompressionstest gemacht, der verlief auch positiv. Alle Zylinder sehr nah beieinander von der Verdichtung her.

    Als einer seiner Mechaniker mal an den Kabelstrang von den Einspritzdüsen gekommen ist, lief der Motor mal kurz auf allen vier Zylindern.


    Ab da wollte ich dann wieder übernehmen.

    Ich also den Kabelbaum auseinander genommen und mir erstmal einen Überblick verschafft. Das ist ja zum Glück alles sehr einfach farblich sortiert.

    Dann habe ich immer wieder an den verschiedensten Kabeln herumgewackelt, in die eine, dann in die andere Richtung gebogen, gedrückt und gezogen.

    Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an den Kabel liegt. Es scheint völlig willkürlich zu sein wo man wackelt, es lässt sich eben nicht das eine Kabel feststellen.

    Ich habe dann noch mit dem Multimeter alle Kabel vom Steuergerät bis zu den Steckern, auch zu den Sensoren gecheckt. Überall liegt eine Verbindung an. Auch wenn ich dann an den Kabeln wackel.

    Kabelthema abgeschlossen.


    Heute habe ich nochmal die Spulen getauscht, immer noch nichts. War auch mehr ein Wunschdenken.

    Außerdem habe ich aber heute die beiden ersten Einspritzdüsen getauscht. Also Einspritzgalerie demontiert, Einspritzdüsen ab, O-Ringe saubergemacht und wieder montiert.

    Der Fehler wandert nicht mit, es ist immer noch der zweite der nicht arbeitet. Habe ich überprüft, indem ich einfach das Kabel von der Düse abgesteckt habe.

    Der letzte Schritt den ich heute unternommen habe war, das Kabel von der Düse zum Steuergerät zu überbrücken. Da gibt es einmal eine Art Hauptstromkabel, das von der Düse in einen Sammler

    und dann zum Steuergerät geht, und ein Steuerkabel, das direkt zum Steuergerät geht. Ich habe es mehrmals überprüft, habe die Stecker richtig angeschlossen. Das Hauptstromkabel gibt einen Dauerstrom,

    das Steuerkabel gibt logischerweise nur Impulse, wenn die Einspritzdüse schalten soll. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.


    Ich habe jetzt keine Ideen mehr wo es noch mangeln könnte. Mein Schraubervater meinte, dass es vielleicht noch der Kraftstofffilter ist, aber das würde sich ja auch eher auf alle Zylinder auswirken,

    als nur auf eine, da ja alle aus der selben Leitung mit Sprit gefüttert werden.


    Meine Hoffnung besteht darin, dass mir irgendjemand hier sagen kann "Ja hey, genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Du musst nur diese Kleinigkeit für 10€ hier ersetzen und dann läuft er wieder."


    Ich hoffe ihr habt euch nicht die Augen wund gelesen, oder eure Stirn plattgehauen, weil es doch so simpel sein könnte.

    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch,


    Benjamin

  • Hallo,


    hast Du die Kabel vom ESV Zyl. 2 komplett überbrückt d.h. auch die Pins ausgerastet und ersetzt? Hast Du den ausgelesenen Fehlerspeicher selbst gesehen? Da muss (!) eigentlich was drinstehen, wenn ein Zylinder nicht arbeitet. Ich bin der Meinung, dass das Steuergerät auch einen Defekt der Endstufe erkennen müsste. Und Verbrennungsaussetzer sowieso. Mit einem Oszi (ich hab auch keins...) lässt sich überprüfen, ob das Massesignal am ESV da ist. Es müsste auch mit einer LED + Vorwiederstand gehen, probiert habe ich das aber nie.


    Gruß

    Holger

  • Zitat

    Ich habe jetzt keine Ideen mehr wo es noch mangeln könnte. Mein Schraubervater meinte, dass es vielleicht noch der Kraftstofffilter ist, aber das würde sich ja auch eher auf alle Zylinder auswirken,als nur auf eine, da ja alle aus der selben Leitung mit Sprit gefüttert werden.

    Du kannst ja einfach mal testhalber Bremsenreiniger/Startpilot in die Ansaugbrücke sprühen, und dabei starten - dann sollte er ganz normal auf vier Zylindern laufen, weil es dafür keine Düsen braucht. Geht zur Not auch mit einem kräftigen Schluck Benzin, ist aber schwerer zu dosieren.


    Zitat

    Mit einem Oszi (ich hab auch keins...) lässt sich überprüfen, ob das Massesignal am ESV da ist. Es müsste auch mit einer LED + Vorwiederstand gehen, probiert habe ich das aber nie.

    Das kannst du auch mit einem normalen Mulitmeter testen, wenn auch nicht schön: einfach auf AC stellen und dann dranhalten - du siehst keine genauen Werte, aber dass die Anzeige zuckt und dir irgendwas angezeigt - im Gegensatz dazu würde sie tot bleiben, wenn nichts kommt.


    Zitat

    Meine Hoffnung besteht darin, dass mir irgendjemand hier sagen kann "Ja hey, genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Du musst nur diese Kleinigkeit für 10€ hier ersetzen und dann läuft er wieder."

    An einen Motorkabelbaum sollte im Zweifel noch ranzukommen sein, könnte mir vorstellen dass der player1 noch einen hat.

  • hast Du die Kabel vom ESV Zyl. 2 komplett überbrückt d.h. auch die Pins ausgerastet und ersetzt?

    Ja, habe die Stecker und Kabel abgezogen und dann mit zusätzlichen Kabeln die ich noch rumfliegen hatte überbrückt.


    Hast Du den ausgelesenen Fehlerspeicher selbst gesehen? Da muss (!) eigentlich was drinstehen, wenn ein Zylinder nicht arbeitet. Ich bin der Meinung, dass das Steuergerät auch einen Defekt der Endstufe erkennen müsste.

    Nein, den Fehlerspeicher habe ich nicht selbst gesehen. Mein Nachbar sagt mir aber, dass nach dem Löschen und erneuten Laufen des Motors keine weiteren Fehler mehr angezeigt wurden. Ich kann mir da eigentlich auch nichts drunter vorstellen. Das Steuergerät schaltet bei Zündproblemen normalerweise die entsprechende Einspritzdüse(n) ab, um den Kat zu schonen.

    ob das Massesignal am ESV da ist

    Das konnte ich mit einer Spannungsprüflampe testen. Das Signal kam an und sah auch sehr regelmäßig aus.


    Was ich mir dazu noch vorstellen kann ist, dass das Steuergerät spinnt und genau einen Kolbenhub versetzt das Signal auf die 2. ESV gibt. Dann müsste das Abgas ja direkt wieder rausgezogen werden.

    Kann man Steuergeräte prüfen lassen? Ich weiß, dass man bei Bosch z.B. die ESV checken lassen kann.




    Du kannst ja einfach mal testhalber Bremsenreiniger/Startpilot in die Ansaugbrücke sprühen, und dabei starten - dann sollte er ganz normal auf vier Zylindern laufen, weil es dafür keine Düsen braucht.

    Das probier ich nachher zu Hause mal aus. Bei höheren Drehzahlen habe ich das Gefühl, dass er dann auch vernünftig läuft, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Der Motor und das Auto wackeln dann zwar nicht mehr, dafür hat er halt weniger Leistung.

    An einen Motorkabelbaum sollte im Zweifel noch ranzukommen sein, könnte mir vorstellen dass der player1 noch einen hat.

    Bei Kabelbäumen hab ich im Netz nur so ungenaue Sachen gefunden. Da reicht die Preisspanne von gebrauchten für 700€ bis hin zu Aftermarket für 200€. Wenn ich mir mit den Kabeln wieder sicherer bin wende ich mich den gebrauchten Kabelbäumen nochmal zu.

  • Den LMM würde ich auch mal prüfen. Vielleicht gibt er ein Falsches Signal ab das kein zündfähiges Gemisch mehr eingespritzt wird.

  • Gut, den LMM habe ich mir mal angeschaut, sieht soweit i.O. aus. Auch die Kabel geben alle ein Signal bis zum Steuergerät. Der Motor läuft aber unabhängig, ob der LMM montiert ist oder nicht nur auf 3 Zylindern. Morgen schaut nochmal mein Nachbar mit einem Oszilloskop rein um sich die Taktung der ESV anzusehen. Wenn die nicht stimmt liegt es vermutlich am Steuergerät. Ansonsten lese ich mich nochmal in den Notlaufmodus vom Motor rein, dann sollte er doch irgendwie auch vernünftig laufen.