Motor dreht aber startet nicht

  • Danke für den Tipp. Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich das Prüfen kann? Gerne würde ich den auch kurz tauschen, allerdings bezweifle ich, dass der vom V6 in meinen C230 passt.

    Aber würde das nicht auch eine Fehlermeldung hinterlassen? Erklärt zudem nicht, warum die Lüfter drehen...


    Mir ist zudem noch eingefallen, dass ich relativ am Ende meiner Reperaturen den Krafstofffilter gewechselt habe.

    Kann das irgendetwas mit der Sache zu tun haben? Wie gesagt, Pumpe läuft immer kurz und auch durchgehend, wenn man das Relais brückt.

  • Hast Du schon mal geprüft, ob Kraftstoff eingespritzt wird...? Aber dazu muss der Motor drehen und das Signal vom Kurbelwellensensor wird benötigt.

    Die Lüfter haben ja nix mit dem Motorlauf zu tun. Die hängen ja an einem seperaten Steuergerät, was kaputt sein kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab gestern den Widerstand vom KW Sensor mal gemessen und ca 1k Ohm gehabt.

    Ich komme aus PLZ Bereich 415, Nähe Düsseldorf.

    Ich rieche Benzin wenn ich versuche zu Starten. Daher gehe ich davon aus, dass er Einspritzt.

  • Hi,

    Zitat


    Worüber beendet denn die Startautomatik den Startvorgang...?

    Gibt es diese bei seinem Auto überhaupt??? keine Ahnung


    Zitat


    Der Zweitschlüssel wurde aber durch den Vorbesitzer sowieso komplett hingerichtet.

    Shit

    Zitat

    Geht man zurück auf Zündung und danach wieder in Startstellung kommt kein Strom.

    Muss man da nicht auf 0 gehen und dann erst funktioniert es wieder??


    Zitat

    Kann sie Situation auf einen kaputten Schlüssel zurück zu führen sein? Batterien hab ich natürlich schon getauscht.

    Jein, auch mit defekter Batterie lässt er sich starten.

    Hast du schon einmal die Batterie abgeklemmt und nach ca. 60 Minuten wieder angeklemmt.


    Jetzt würde mich noch eines interessieren.

    Wenn einer startet und in dieser Stellung bleibt und ein anderer macht eine Drahtbrücke vorne beim K40 von PIN C1 auf PIN A1/6 sollte der anspringen, wenn nicht versenke in irgendwo ;)


    Ich glaube aber trotz allem dass das Motorsteuergerät etwas hat. Du könntest dich mit der Firma ECU in Verbindung setzen.


    https://ecu.de/


    Dort kannst du einmal deine Probleme schildern und auch nachfragen warum dein Startimpuls nach ca.2 Sekunden abbricht obwohl die Ansteuerung vom Zündschloss passt und ob dieses vom Motorsteuergerät kommen kann. Könnte es vielleicht die Wegfahrsperre sein??


    Du kannst das Motorsteuergerät mit Zubehör auch hinschicken und die kontrollieren das um eine Pauschalbetrag, musst du dir durchlesen ob es heute auch noch so ist.


    Natürlich gibt es auch andere Firmen, jedoch haben schon viele eine gute Erfahrung mit denen gemacht, auch ich.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat


    Der Zweitschlüssel wurde aber durch den Vorbesitzer sowieso komplett hingerichtet.


    Ich hab übrigens bei beiden Schlüsseln die selben Symptome. Ob es vorher mit dem kaputten ging, weiß ich nicht. Leider ehrlich gesagt nie probiert.


    Zitat

    Muss man da nicht auf 0 gehen und dann erst funktioniert es wieder??

    Genau, wenn ich wieder auf 0 gehe und danach versuche zu Starten kommt wiede Strom.


    Zitat

    Hast du schon einmal die Batterie abgeklemmt und nach ca. 60 Minuten wieder angeklemmt.

    Batterie habe ich schon mehrmals deutlich über 60 Minuten abgeklemmt, dass hat nichts geändert. Direkt danach wieder das Selbe.


    Beim Brücken von C1 und A1/6 passiert quasi das gleiche, nur das der Starter weiter dreht. Es macht den Anschein als versucht er anzugehen, hustet rum und die Drehzahlanzeige bewegt sich zum Beispiel überhaupt nicht.


    Man liest immer wieder etwas von WFS überbrücken/deaktivieren. Ist das Bj. 2000 möglich? Löten ist für mich kein Problem.


    Parallel werde ich ECU mal anschreiben.


    Schonmal vielen Dank!

  • Nein, wurde er nicht. Soweit ich es sehen konnte war es ein Android Tablet und ein Multiplexer+ODB 2 Adapter der drahtlos verbunden war.

    Er hat auch damals schonmal ausgelesen mit einem vernünftigen Gerät. Keine Ahnung warum er dieses mal nur so ausgelesen hat.

    Jedenfalls hat er mir gesagt, er hat Rückmeldung vom MSG bekommen und keine Fehler.

    Angeblich keine Rückmeldung vom ESP, keine Ahnung ob das damit was zu tun hat. ESP Lampe war zuletzt aus als das Fahrzeug lief.

  • Hi,

    schön langsam bin auch ich am Ende, wir haben ziemlich viel probiert wobei fast alles funktioniert hat bis auf die Startfreigabe und die kommt vom MSG.


    Steckt bei deiner FB nicht so ein Werkstattschlüssel drinnen, wenn ja hast du es schon mit diesem versucht.


    Ansonsten noch einmal den Fehlerspeicher richtig auslesen und mit ECU sprechen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Klar, den Schlüssel habe ich. Vielleicht blöde Frage, aber wie Starte ich damit? Gibts da was am Zündschloss? Bin gerade nicht am Wagen.

    Danke!