Hintere Achslager / Differentiallager: Original MB oder Lemförder o.ä. ?

  • Hi,


    Ich habe meine Hinterachse nun komplett ausgebaut, da ich die 4 Silentlager tauschen möchte.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gesehen, dass ich die Streben der hinteren Radaufhängung am besten alle neu mache (Lemförder Rep Satz 33500 01).


    Wie sieht es mit den anderen Teilen aus wie den oben erwähnten Silentlager, den oberen und hinteren Lagern des Differentials, oder auch Teilen wie Hardyscheiben?

    Bei bestimmten Dingen schwören manche immer auf original MB. Ist das bei solchen Teilen auch so ?

    Und wenn es manches von Lemförder nicht mehr geben sollte, was ist heutzutage eine gleichwertige Alternative ?


    Danke euch schon mal im Voraus!


    Liebe Grüsse

    Chris

  • Ich habe bei meiner Renovierung versucht, alle Teile von Lemförder/ZF zu bekommen. Ging nicht immer, bzw weil teilweise recht teuer.

    Hardyscheibe: kann ich mich selbst zitieren:

    Zitat

    Zu guter letzt noch die Hardyscheiben getauscht, wollte ja alle Antriebsgummis neu haben. Beiden schon rissig, wenn auch noch in einem Stück. Ich hatte nach Lemförderteilen gesucht, aber nur ein NOS Lemförderteil für vorne gefunden, Lemförder Katalog sagt NML. Dann für hinten Febi gekauft. Habe dann nicht schlecht gestaunt, als alle drei: Mercedes, Lemförder und Febi alle drei von SGF stammten und die identischen Nummern trugen 8o

    Helix C200: laufende Arbeiten

  • Da ich nun doch mehr tausche als anfangs angenomen würde sich das alles preislich sehr läppern.


    Nur möchte ich auch, gerade bei Teilen, die nicht mal so eben zu tauschen sind wie die 4 Silentlager, nicht etwas kaufen, was eventuell nicht so gut ist wie das "Original". Bei Hardyscheiben soll es wohl heftige Unterschiede geben.


    ich selbst habe vor etwa 3 Jahren meine Vorderachse mit Vaico-Teile erneuert, die von der Qualität her richtig schlecht waren. Deshalb auch mein aktueller Umbau.


    Natürlch lässt auch Mercedes seine Teile woanders produzieren und die Qualität ist identisch mit Teilen, die man im Netz weitaus günstiger bekommt.

    Aber genau dass ist es ja, was mich interesiert.

  • Normalerweise gibt es immer mindestens 2 Zulieferer. Allerdings habe ich bei Fahrwerksteile noch keinen 2ten Hersteller, neben Lemförder ausfindig machen können.. Es ist allerdings inzwischen schwer alles von Lemförder zu bekommen.

    Hab letztens erst verzweifelt nach den hinteren Achschemeltopflagern gesucht und musste mehrere Händler abklappern, um zwei zu organisieren. Versprochen wird von vielen, sie liefern zu können... Jedoch können tun das die Wenigsten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...Mercedes, Lemförder und Febi alle drei von SGF stammten...

    Für Febi ist das so typisch, daß manchmal (aber nur manchmal) wirklich erstklassige Qualitätsprodukte der Erstausrüster im Febi Schachtel stecken. Sowohl mein Lenkungsdämpfer als auch mein Riemendämpfer waren original Stabilus im Febi Schachtel.
    Gerade Febi-verpackte Gummiteile sind aber leider oft Müll.