Parameter der Motorsteuerung auslesen und aufzeichnen; OBD1

  • Danke Holger, der feine Unterschied war mir nicht bewusst. Hast sehr gut erklärt. Wie wäre es denn, wenn man den 200er auf HFM umbaut. Den gab ja im Laufe der Jahren. Das macht sich gut im Verbrauch und Leistung.

    Gruß

    Das klingt durchaus interessant. Ich bin damit noch nicht so vertraut aber aus dem Kontext würde ich sagen wir reden von verschiedenen Generationen an Motorsteuergeräten? PMS alt und uneffizient und HFM die effizientere Nachfolgegeneration, kommt das so in etwa hin? In wie weit muss man am Kabelbaum rumfummeln um das umzurüsten? Zusätzliche bzw. andere Sensoren? Anderer Stecker an das Steuermodul?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich glaube der Umbau von PMS auf HFM ließt sich einfacher, als er dann tatsächlich ist. Du müsstest dann die Technik aus einem W124/202/210 von Ende 95-97 ausbauen, danach kam die ME 2.1 Motronic, da gibt es dann noch Nockenwellenmagnete einlassseitig etc. etc.


    Bis dort die Teile zusammen sind und es umgebaut ist ist es vielleicht geschickter den Motor komplett aus dem wohl nötigen Schlachter zu übernehmen. Einen Unterschied zwischen M111.941 (PMS) und .945 (HFM) sollte es ja auch mechanisch geben. Von oben angefangen sind die Nockenwellen anders. Oder bei der PMS bleiben ;)


    http://mb-teilekatalog.info/in…&aggtyp=M&markt=AG&mmod=M Wer mag schaut mal bei M111 E20 rein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Klingt dann doch etwas aufwändiger... Ein geringerer Spritverbrauch im Alltag wäre zwar schön aber die 8 liter im Moment finde ich noch akzeptabel.


    Ich spiele natürlich eh schon mit dem Gedanken eines Motorswaps, so ein schöner 200k. Mal schauen was noch passiert ;)


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Für nen daily kann ich dir ne LPG Umrüstung empfehlen günstiger kannste zur zeit nicht fahren und der Einbau sollte für dich kein problem sein.