Carlsson 2/6 Felgen: Welche neuen Schrauben ?!

  • Hi,


    eigentlich hatte ich vor meine Carlsson Felgen wegen ihrer Borsteinschäden zu verkaufen, aber habe mich letztendlich spontan doch dazu entschieden sie wieder in stand zu setzen.

    Felgenbetten wurde poliert (Bordsteinschäden entfernt) und die Sterne neu lackiert. Dazu wurden die Felgen zerlegt. Da ich die Felgen wo anders habe lackieren lassen habe ich die Felgen vom Polierer dann auch nicht mehr zusammenbauen lassen.


    Es handelt sich um Carlsson 2/6 in der Größe 8,5x17. Die Schrauben haben die Dimension M7x24,5


    https://www.anibis.ch/de/d-aut…553520-97y--25045636.aspx


    Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass es sich bei den Titanschrauben um Dehnschrauben handeln soll, die nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Komischerweise hat der Felgenbearbeiter mir das nicht gesagt und hätte wieder die alten Schrauben verwendet.


    Und da ich insgesamt 92 Schrauben benötige ist das mir einfach zu teuer diese neu von OZ zu kaufen.


    Deshalb ist meine Frage, ob ich auch andere Schrauben nehmen kann, z.B. aus Edelstahl ? Und sollte man da auch besser bestimmte Marken kaufen oder sind diese diversen Sätze, die manche Felgenshops anbieten auch qualitativ in Ordnung ?


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt leider, ich kenne Leute die haben die trotzdem wieder in ihre OZ rein geschraubt und leben heute noch.


    Ich kenne auch Leute die sich einfach auf ebay neue Edelstahlschrauben gekauft haben. Ich hätte damit jetzt kein Problem und würde das so auch machen, die alten Schrauben würde ich eher nicht mehr nehmen.


    Aber ob das so viel günstiger ist?


    https://www.tunershop.de/shop/…verbindungsschrauben.html


    Wie viel kostet denn eine Titanschraube?


    Ob die Qualität in Ordnung ist wird dir kaum einer sagen können, icg wüßte nicht wie man das beurteilen könnte.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Sicher das es Dehnschrauben sind? Kennst du die Anzugsvorgaben? Wenn sie nur auf ein Drehmoment angezogen werden, sind sie in der Regel nicht über die Streckgrenze gedehnt. Wenn sie zum Abschluss um einen bestimmten Drehwinkel angezogen werden, ist man in der Regel schon im plastischen Bereich, dann handelt es sich wirklich um Dehnschrauben. Titanschrauben haben aber auch eine Bruchdehnung von mindestens 8% bei den hochfesten Schrauben und eine entsprechend steigende Bruchdehnung bei den niedriger festen Schrauben. Wenn du die Originallänge kennst, könntest du wirklich Ausmessen ob die Schrauben schon kritisch gelängt sind. Falls sie zum ersten mal demontiert und erneut angezogen werden, spricht aus meiner Sicht nix gegen ein Wiederverwenden.


    Anbei ein paar Infos meiner kurzen Recherche. Typische Schraubenlegierungen:

    3.7025 Ti 99,8 Titan Gr. 1

    3.7035 Ti 99,7 Titan Gr. 2

    3.7035Pd Ti 99,7 + Pd Titan Gr. 2 (+ Pd)

    3.7055 Ti 99,6 Titan Gr. 3

    3.7165 TiAI6V4 Titan Gr. 5


    Gr.5 ist die Legierung für die hochfesten Schrauben. Den Spannungs-Dehnungsverlauf kann man sich z.B. im Folgenden auf Seite 60 anschauen:

    https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifw/igf_16112_n.pdf


    Wenn die Schraube wirklich auf Dehnung angezogen wird, dann versteht man anhand des Diagrams auch warum es empfohlen ist neue Schrauben zu verwenden. Durch den sehr flachen plastischen Bereich landet man beim mehrmaligen Wiederanziehen schneller an der Bruchgrenze als z.B. bei einem 10.9. Stahl.


    Ich würde sie wiederverwenden. Es wäre auf jeden Fall sehr hilfreich die Vorgaben zum Anziehen zu kennen.


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Edelstahl würde ich auf keinen Fall nehmen wenn es die nicht in der Schraubengüte 100 gibt. Meistens ist es Schraubengüte 70 und das wäre mir zu wenig. Außerdem ist Edelstahl soweit ich weiss nicht dauerfest. Ich weiss Zink sieht nicht so toll aus, aber dann doch lieber 8.8er Schrauben. Vielleicht gibt es die ja auch verchromt.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform