W202-Vormopf: Fernlicht-Kontrolllampe zeigt nicht immer korrekt an

  • Gelötet habe ich noch nicht (s.o.) :).

    Das mit dem Kontaktspray hatte ich vergessen - passiert gleich noch (das KI ist noch nicht wieder eingebaut).


    Pin 2 - Danke für den Tip.

    Ich würde mal schwer vermuten, es ist der Stecker auf dem Foto, unterhalb der Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige. Der andere läge von den Leiterbahnen her doch etwas arg weit entfernt. (Leider kann man allerdings die Bahnen zur Fernlicht-Kontrolllampe nicht sehen, sie liegen auf der Unterseite der Platine.)


    Michael

  • So, Stecker 1 (den oben erwähnten und gezeigten) und die Buchsen im KI mit Kontakt 60 bedacht und hinterher mit Kontakt WL gespült, dann KI eingebaut.

    Kontakt 2 im Stecker 1 ist allerdings unbelegt, wie's aussieht. Im Stecker 2 wiederum gibt es eine Numerierungs-Matrix aus Zahlen und Buchstaben und außerdem kein schwarz/weißes Kabel. Dort war ich jetzt noch nicht mit Kontaktspray aktiv.


    Wie's aussieht........... funktioniert es8| :). Sogar mit eingebautem KI. xD


    Für Mit-Leser, die wie ich hinter dem KI Neuland erkunden, der Vollständigkeit halber noch ein Blick hinter die Kulissen, um zu zeigen, wie's dort aussieht:



    Neugierdehalber habe ich bei halb ausgebautem KI noch einen Test gemacht und währenddessen den Kabelbaum zum Stecker 1 bewegt. Da flackerte nichts. Gibt schon mal Anlaß zu Hoffnung, daß es dieser Baum also doch nicht ist. (Den Baum zu Stecker 2 zu bewegen, hab ich dann vor lauter Freude vergessen :blink: :rolleyes:, und jetzt ist das KI wieder drin. )


    Also mal gucken, wie sich die Lampe verhält. Hoffentlich muckt sie nicht das nächste Mal exakt beim TÜV-Termin im nächsten Juli. xD


    Michael

  • Bei meinem blieb beim Kauf eine (?) dunkel und wie dann ne zweit ausfiel und ich das KI herauszerrte, habe ich eine neue Hyypothek aufs Haus aufgenommen und alle Leuchtmittel ersetzt.

    Jetzt warten nur noch die Pixelfehler auf mich.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Tjaaa, wenn sie wenigstens zuverlässig dunkel bliebe und nicht nach Lust und Laune wieder anginge ;)-


    Vorhin noch mal getestet, um mich am Erfolg zu berauschen - ähm, der Fehler ist wieder da... :auslach: :rolleyes:

    Morgen nehme ich mir mal Stecker 2 und Kabelbaum vor.


    Michael

  • Und wenn du dann das KI wieder draußen hast tauschst du am besten ALLE Birnchen einmal durch.

    Sonst wühlst du in ´nem Monat wieder in den Eingeweiden rum....

  • Hm... tja... :/ ich weiß nicht, ob es wirklich die Birnchen sind? - Sonst hätte es ja beim Licht-Test zumindest irgendwann mal Indizien gegeben, aber da ist seit Jahren alles unauffällig...


    Michael

  • Jo, aber wenn du eh einmal aufhast....

    Die Dinger kosten doch nix. Außer du kaufst sie bei Herbrand ;)

  • Hi,

    ist deiner ein früher 95iger da die Stecker anders aussehen wie ich gewohnt bin? und daher wahrscheinlich auch die PINs nicht übereinstimmen.


    Würde vor dem Löten noch die Stecker öffnen und kontrollieren ob da nicht ein Draht ab ist. (glaub ich aber weniger)


    Schau mal vielleicht stimmt es mit deinem überein

    W202, C180, Bj.95, Armaturenbrett.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Dinger kosten doch nix. Außer du kaufst sie bei Herbrand ;)

    ... oder bei MB, wo ich gestern war... :blush: ich geb's zu, ich hatte keine Ahnung, wie gängig die Lampentype ist.

    Hi,

    ist deiner ein früher 95iger da die Stecker anders aussehen wie ich gewohnt bin? und daher wahrscheinlich auch die PINs nicht übereinstimmen.

    Gute Frage (Danke übrigens für den Schaltplan, der ist schon mal super :thumbup: ) - auf den Bauelementen steht u.a. "28.06.95". Im Schaltplan rechts finde ich unterhalb der H98 noch eine Angabe, die sich für mich wie "-8/95" liest, als ob da eine Änderung festgehalten wurde. Von daher sollte der Plan eigentlich passen.


    Ich werde nur aus den Bezeichnungen der KI-Kontakte nicht ganz schlau: die Kombination aus Ziffern im KI-Kasten und Buchstaben oder Ziffer-/Buchstaben-Kombinationen auf der Außenseite - hier z.B. an der Fernlicht-Kontrolllampe H2:



    Zum einen hab ich nun wieder dran gedacht, doch mal die Rückplatte des KI abzunehmen und die Leiterbahnen zur betreffenden Lampe zu verfolgen. Und zum anderen bringt mich der Schaltplan auf die Idee, daß das Problem ja auch zwischen Lampe und Masse liegen könnte...


    Vorm Stecker-Aufpulen schrecke ich noch zurück - ich muß mir mal angucken, wie weit man das machen kann, ohne hinterher einen nicht mehr zusammensetzbaren Bausatz in der Hand zu haben 8o. Besonders der Stecker 1 fühlt sich reichlich fragil-einwegplastikartig an.


    Ach ja - heute morgen funktionierte die Lampe übrigens... :rolleyes:


    Michael

  • Hi,

    Zitat

    Ich werde nur aus den Bezeichnungen der KI-Kontakte nicht ganz schlau:

    ich leider auch nicht, vielleicht schaust du einmal ob die Farben übereinstimmen.

    Irgendwo stehen aber die Bezeichnungen > am KI oder am Stecker


    Zitat

    Vorm Stecker-Aufpulen schrecke ich noch zurück

    Da brauchst du nicht viel spulen, sondern nur den Kabelbinder aufzwicken und dann sollte sich der Innenteil rausschieben lassen, vielleicht muss man auch noch etwas entriegeln.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!