Frage zum 203 kauf

  • Jeder der Erfahrung hat, weiß, dass er da sehr viel Zeit und Geld spart.

    xDxDxDxDxDxD
    Also es ist definitiv so, dass so ein umgebautes Auto, welches man aus privater Hand kauft, kostengünstiger ist, als wenn man es selber macht. Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Unterschied ist nur, du weißt nie was wie gemacht wurde und mit welchen Teilen. Sobald irgendwas nicht so läuft wie es soll, geht die Sucherei los und du guckst wie eine Sau ins Uhrwerk.
    Ich könnte dir da Geschichten und Beispiele ohne Ende aufzählen, was dich da alles ereilen kann. Also sowas würde ich niemals kaufen. Nur selber bauen. Da weiß man, was man hat.

    Und mit dem Spruch ,,Jeder der Erfahrung hat..." meinte ich eigentlich ,,jeder der mit bereits umgebauten Autos erfahrung hat". Ich denke da an die Zeit wo 2er Golf auf VR6 umgerüstet wurden, Nissan Skylines umgebaut und/oder einen Nissan 350z auf BiTurbo. Speziell angefertigte Teile, von denen du beim Kauf noch gar nicht weißt, dass sie überhaupt da sind und wenn du es weißt, stellst du fest, dass du die nirgendwo bekommst. Antriebswellen, die einen Millimeter zu lang sind und lauter solche Dinge, die einen da erwarten können.
    Alles aus meiner persönlichen Erfahrung. Du weißt nicht was da gemacht wurde und was dafür nötig ist, dass es wirklich zuverlässig über dauer läuft. Und das kann man dummerweise bei einem Kauf auch nicht einschätzen. Also von sowas würde ich prinzipiell abraten, wenn man keine eigene Werkstatt, das nötige Werkzeug und Zeit/Lust und Geld hat, um der erforderlichen Bastelei gerecht zu werden.


    Aber eigentlich geht es ja hier um ein anderes Thema :/

  • Wir haben hier ja nicht irgendeinen Dulli der seinen VW oder Opel verbastelt, der Verkäufer wird schon ziemlich genau wissen was er da gemacht hat und wie das funktioniert.

    Es geht nicht darum, dass jemand ein Dulli ist und sein Auto verbastelt, oder nicht, sondern darum, dass die oftmals nicht nachvollziehen kannst, was mit welchen Teilen realisiert wurde. Das kann dir auch bei einem AMG, oder Alpina passieren. Und das wird dann immer extremer je geringer die Stückzahl der Umbauten ist, weil die Nachvollziehbarkeit immer schwieriger wird.
    Aber ich sehe schon, anhand deiner Aussagen, dass du persönlich noch nichts mit solchen Umbauten zu tun hattest, sonst würdest du wissen, was ich meine.


    Genau das ist das Problem:

    der Verkäufer wird schon ziemlich genau wissen was er da gemacht hat und wie das funktioniert.

    Der Verkäufer weiß dass. Aber wenn du so ein Ding kaufst, bist du der Käufer und nicht der Verkäufer! Und als Käufer weißt du nicht, was der Verkäufer da gemacht hat und wie das funktioniert!

  • Zuerst stellt man sich die Frage, warum verkauft er das Auto, das er mit viel Geld und Aufwand umbaute.

    Da wäre ich schon sehr vorsichtig.

    So ein Auto kannst Du Dir als Käufer ans Bein binden, wenn Du ein Auto gerade für 70.000 € eines kaufen wolltest und dir dann den für 25.000 holst und Reserven hast.

    Ich sehe es auch so, dass Reparaturen aufwendiger sind.

    Man kann vermutlich nicht einfach mit der FIN bei Mercedes aufschlagen und Teile ordern.

    Solange alles funktioniert, tolles Spielzeug.

    GrusS

  • Man kann vermutlich nicht einfach mit der FIN bei Mercedes aufschlagen und Teile ordern.

    Solange alles funktioniert, tolles Spielzeug.

    Vollkommen richtig. Und wenn es dann noch Einzelanfertigungen sind, von denen du nicht weißt, dass sie es sind, suchst du erst einmal ewig. Um dann festzustellen, dass du gar nicht weißt, wo und wie du jetzt ein solches Teil überhaupt herbekommst.
    So einen Fall hatte mein Bekannter mit seinem Auto. Der Motorenbauer hat ihm dann angeboten, dass man ja eine Krubelwelle vom Actros nehmen könnte und die anpassen könnte, auf seinen Motor, weil er nicht wusste, wo und wie er eine solche Kurbelwelle herbekommt.
    Auch bei einem 1:1 Tausch gegen einen anderen originalen Motor, sind da noch so viele Komponenten die mitunter speziell angefertigt werden müssen. Das macht es alles zwar etwas einfacher, aber noch lange nicht einfach.


    Also ich will ja niemanden meine Meinung aufdrängen, aber ich persönlich bin geheilt davon, sich so ein umgebautes Fahrzeug zu kaufen. Wenn das muss ich das Auto und den Besitzer schon einige Jahre kennen. Aber so niemals. Viel zu viel erlebt mit solchen Fahrzeugen.

  • Und wenn es dann noch Einzelanfertigungen sind, von denen du nicht weißt, dass sie es sind, suchst du erst einmal ewig. Um dann festzustellen, dass du gar nicht weißt, wo und wie du jetzt ein solches Teil überhaupt herbekommst.

    Ich bin da voll bei dir. Du weißt, dass es Einzelanfertigungen sind, aber deshalb weißt du ja noch lange nicht, wie diese ausgeführt sind.

    Und selbst wenn diese Einzelanfertigungen prinzipiell gut gemacht sind, es ist da nicht so, dass man einfach nur fährt und nichts zu tun hat. So gut sind Einzelanfertigungen einfach nicht.