Frage zu Radschrauben

  • Mir ist erst heute in den Sinn gekommen, das ich als Ersatzrad eine 15" Stahlfelge im Auto habe. Auf dem Fahrzeug selber aber Alufelgen aus dem Zubehör.

    Nun zur Frage: Welche Radschrauben benötige ich für das Ersatzrad ? Ich habe damals beim Kauf des Wagens noch einen originalen Satz 15" Alus dazu bekommen, aber nie montiert, da die Reifen glatt sind. Dazu habe ich auch die originalen Schrauben. Passen diese auch zu den Stahlfelgen ?

  • Nein, stahl hat kurze Schrauben Alu hat lange. Aber wenn der wagen auf Alu ausgeliefert wurde müsste eine Tüte mit den passenden Schrauben für Stahl im Kofferraum liegen.

  • Diese Radbolzen passen auch bei VW und deshalb hat die jeder Schrotthändler in der Tonne liegen. 5 Stück kosten da keinen Euro.


    Andererseits sollte man mal das Reserverad prüfen. Da dürfte der Reifen marode sein. Deswegen ist es evtl angebracht, das mal zu überprüfen (Luftdruck, Risse, Härte und spiel mal am Ventil rum, da kann es leicht blasen. Ich würde mal in ebay nach einer passenden fünften Felge deiner vier suchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ... dabei achtest du auch auf den unterschiedlichen Konus ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Zubehör Alus haben meist Kegelbund, originale Mercedes Alus Kugelbund und Blechräder kurze Kugelbund.

    Wobei vorn in der Regel auch die langen Bolzen passen, hinten zerstören sie die Feststellbremse weil sie in die Trommel ragen.


    Genau hingucken, man kann nicht reindrehen wie es grad gefällt.


    Willy

  • Moin.

    Bin neu hier.

    Hätte da auch mal ne Frage.

    Welche Radschrauben benötige ich für orginale Mercedes Felgen A208 401 01 02, 7Jx16H2 ET37?

    Fahrzeug ist ein W202 C240, Bj. 05/1998


    Danke im vorraus.