Hallo Helix, besten Dank für deine ausführliche und wirklich extrem hilfreiche Antwort! Das hat tatsächlich die meisten Unklarheiten in Luft aufgelöst
2) Ja. Theoretisch kannst du die neue Kette auch nur durchfädeln und anschließend die Nockenwelle einhängen (und somit gar nichts drehen, dafür muss aber vorne der Deckel vom Kettenkasten ab und damit die Ölwanne runter.
Ich habe ja schon überlegt, das tatsächlich zu machen, aber der Aufwand soll ja ziemlich krass sein. Mein Zahnrad einlassseitig sieht echt schlimm verschlissen aus. Und das ganze Material muss ja irgendwo geblieben sein. Interessanterweise kam bei meinen letzten beiden Ölwechseln (beide in den letzten 5t km erfolgt) keinerlei Metall mit heraus...
Gleitschienen würde ich nach 250t km eigentlich auch gerne tauschen.
Ich werde da wohl noch ein paar Tage drüber brüten müssen...