M271 Steuerkette / Kettenräder wechseln im 204

  • Hallo Helix, besten Dank für deine ausführliche und wirklich extrem hilfreiche Antwort! Das hat tatsächlich die meisten Unklarheiten in Luft aufgelöst :)

    2) Ja. Theoretisch kannst du die neue Kette auch nur durchfädeln und anschließend die Nockenwelle einhängen (und somit gar nichts drehen, dafür muss aber vorne der Deckel vom Kettenkasten ab und damit die Ölwanne runter.

    Ich habe ja schon überlegt, das tatsächlich zu machen, aber der Aufwand soll ja ziemlich krass sein. Mein Zahnrad einlassseitig sieht echt schlimm verschlissen aus. Und das ganze Material muss ja irgendwo geblieben sein. Interessanterweise kam bei meinen letzten beiden Ölwechseln (beide in den letzten 5t km erfolgt) keinerlei Metall mit heraus...

    Gleitschienen würde ich nach 250t km eigentlich auch gerne tauschen.


    Ich werde da wohl noch ein paar Tage drüber brüten müssen... :D

  • Hallo Helix, besten Dank für deine ausführliche und wirklich extrem hilfreiche Antwort! Das hat tatsächlich die meisten Unklarheiten in Luft aufgelöst :)

    Ich habe ja schon überlegt, das tatsächlich zu machen, aber der Aufwand soll ja ziemlich krass sein. Mein Zahnrad einlassseitig sieht echt schlimm verschlissen aus. Und das ganze Material muss ja irgendwo geblieben sein. Interessanterweise kam bei meinen letzten beiden Ölwechseln (beide in den letzten 5t km erfolgt) keinerlei Metall mit heraus...

    Gleitschienen würde ich nach 250t km eigentlich auch gerne tauschen.


    Ich werde da wohl noch ein paar Tage drüber brüten müssen... :D

    Ich hatte auch einen mit Karies, die Bilder hattest du im Forum hier ja gesehen. Da habe ich auch nichts gefunden. Aber dann fürs gute Gefühl in die Ablassschraube ein 6mm Loch gebohrt, und einen Neodym Magneten eingesetzt. Aber bisher nichts ergeben.


    Du musst halt die Ölwannendichtung auch ersetzen, und damit du gut dran kommst, baust du entweder die ganze Front ab, oder hebst den Motor raus. Ist beides nicht ganz unaufwendig, musst du wissen. Aber ja, bei 250k kann man drüber nachdenken.

  • Ich sag mal so: Deiner sieht harmlos aus, verglichen mit meinem. Bei dir haben einzelne Zähne gefehlt - bei mir sind einzelne noch da :D


    Ich werde es wohl trotzdem lassen und drauf hoffen, dass sich das mit häufigen Ölwechseln schon rausspült bzw. einfach unten in seinem Eck liegen bleibt und keinen Ärger macht... Ich hoffe vor allem darauf, dass keine der Gleitschienen gebrochen ist, wie bei manchen Leuten im Netz. Wenn das der Fall wäre, wüsste ich echt nicht weiter. Für die auf Fahrerseite muss ja wohl sogar der Zylinderkopf runter. Bei der anderen (die am Kettenspanner) kann man scheinbar oben einen Spannstift ziehen und dann die Schiene rausnehmen. Aber wie das geht, muss ich mir noch genauer ansehen.

  • Zwischenzeitliche Erkenntnis: Die Spannschiene am Kettenspanner ist wohl nur befestigt mit:

    1x N000000002102 (Zylinderstift)

    1x A0009976420 (Verschlussdeckel)


    Siehe auch hier, Teilenummern 14 und 23: http://mb-teilekatalog.info/vi…71946&group=05&subgrp=045


    Die Frage ist bloß: Wie kriegt man den Stift raus und wieder rein? Auf den wenigen Bildern im Netz scheint er im Inneren ein Gewinde zu haben. Evtl. kann man eine Schraube reindrehen und ihn dann ziehen?


    Dass es wohl prinzipiell möglich ist (und das nur mit Demontage des oberen Deckels) sieht man in diesem Redhead-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe einfach mal, dass ich das nicht machen muss :D


    Nochwas: Meinst du ich kriege den Deckel vom Kettenspanner auch ohne diesen Montagedorn anständig rein? Sonst muss ich mir den noch irgendwoher besorgen.

  • Ja. Ich hab nen Satz Montagewerkzeug für Kugellager und Wellendichtringe und davon den passenden Adapter genommen, aber das geht genau so gut mit einem passenden Rundholz oder einem zweiten Hammerstiel.

  • Zum Entfernen der Bolze, Einfach eine 10- 15mm Hülse von Aussen auf die Hülse positionieren, lange 6er Schraube in Die Hülse von der Spannschiene drehen, so kommen die auch raus....