Frage an alle die ab 18" fahren

  • MindFlayer: Meine Fahwerksgeschichte:
    Zuerst 15" Stahlfelgen mit normalem Fahwerk: Super komfortabel!
    danach 17", Fahrwerk unverändert: etwas straffer, aber noch superweich!
    17" und MB-Sportfedern: Noch etwas straffer, aber noch immer schön.
    17" mit H&R CupKit: Das rumgeschüttel auf schlechten Straßen beginnt!
    18" mit Cupkit: Jetzt wird es richtig hart!
    Nun ist das Fahrwerk etwas ausgelutschter, und das Geschüttel wird immer schlimmer... Die Straßenlage ist jedoch genial!
    Bilder dazu findest du auf meiner HP!


    Grüße Kiba

  • Ich fahre auf meinem W202 9,5x18 rundum mit 225/40 18 und 245/35 18 und muss sagen das die Straßenlage mit den K.A.W. Federn und meinen Bilstein-Dämpfern extrem genial ist. Man kann in Kurven brettern wo man mit dem Serienwagen schon längst im Graben liegen würde...
    Komfort ist für mich ein Fremdwort bin jung und belastbar :D . Hab sämtlichen Komfort aus meinem W202 rausgeschmissen :D . Komfort ist Luxus.


    Hier mal ein Bild falls der Themenstarter meinen Wagen nicht kennt :D


    http://img443.imageshack.us/my.php?image=img1453qr7.jpg http://img443.imageshack.us/img443/8233/img1453qr7.th.jpg


    PS: VA 1er Gummis und HA 3er

  • Servus
    Ich hab bei meinem T von 17" auf 18" gewechselt.
    8,5" bzw 9,5" breit.
    Der Unterschied im Komfort ist geringer als ich gedacht habe, aber das Fahrverhalten und die Straßenlege sind um Welten besser. Außerdem schaut es einfach viel besser aus.
    Wegen dem Spritverbrauch mach ich mir auch keine Gedanken, denn es ist auch möglich mit 16" einen hohen Benzinverbrauch zu haben, wenn man entsprechend fährt.
    Ich kann die 18" nur empfehlen.


    Gruß


    Mane

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    stylopath schrieb am 19.03.2007 23:06 Uhr:


    Also zuallererst ein kleine aufklärung:
    Die geringere beschleunigung/höherer spritverbrauch/langsamere endgeschwindigkeit resultiert nur aus den reifen (man kann aber auch 205er drauf machen, da bleibt dann alles ziehmlich gleich, bloss sind die teurer als bsp. 225er da 205er bei 18" eine sonderegröße ist!) .
    Der abrollumfang ist wie erwähnt gleich daher sollte sich nichts ändern (bei 205er reifen, aber siehe oben)


    Das ist nicht richtig, eine grosse Felge wiegt gewöhnlich mehr und dem entsprechend wirkt auch mehr Gewicht auf den Antrieb da ja die Masse erst mal in Schwung gebracht werden muss. Ausserdem kann man das so allgemein überhaupt nicht sagen, es ist ein Unterscheid ob ich eine 17" Speichenfelge durch ein 18" Scheibenrad ersetze usw... Also bitte nicht so übel verallgemeinern.

  • Hey C-Klassenfutter !!


    Fette Felgen !! :)


    Gefallen mir sehr gut und passend hervorragend zu deinem dunkelblauen Lack .. :)


    Echt topp !


    mfG
    Kevin

  • Zitat

    rebel schrieb am 21.03.2007 12:53 Uhr:


    Das ist nicht richtig, eine grosse Felge wiegt gewöhnlich mehr und dem entsprechend wirkt auch mehr Gewicht auf den Antrieb da ja die Masse erst mal in Schwung gebracht werden muss. Ausserdem kann man das so allgemein überhaupt nicht sagen, es ist ein Unterscheid ob ich eine 17" Speichenfelge durch ein 18" Scheibenrad ersetze usw... Also bitte nicht so übel verallgemeinern.


    ok, das stimmt natürlich, aber im großen und ganzen, haben die reifen mehr zu melden...klar war der post ein wenig verallgemeinert, wollte ja kein physik-vortrag halten ;)


    grüßle

  • Zitat

    stylopath schrieb am 21.03.2007 20:37 Uhr:


    ok, das stimmt natürlich, aber im großen und ganzen, haben die reifen mehr zu melden...klar war der post ein wenig verallgemeinert, wollte ja kein physik-vortrag halten ;)


    grüßle


    Als Klügscheisser sag ich mal allgemein dass mann mit grösseren
    Felgen schneller unterwegs sein kann. Das Wunderwort heisst
    "Zentrifugalkraft" ist aber in dem Fall natürlich irrelevant wegen
    dem Gewichts des Wagens und vielen anderen Kriterien ^^


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    stylopath schrieb am 21.03.2007 20:37 Uhr:
    ok, das stimmt natürlich, aber im großen und ganzen, haben die reifen mehr zu melden...klar war der post ein wenig verallgemeinert, wollte ja kein physik-vortrag halten ;)


    Wenn du so bewandert in dem Thema bist, dann verfass doch mal einen Post für den Bereich hier mit ein paar Musterrechungen, ich bin mir sicher dass es viele Leute interessiert mit welchem Faktor ein breiterer Reifen Einfluss auf Beschleunigung und Verbrauch hat.


    Du kannst ja mal 205er, 215er, 225er, 245er und 255er miteinander vergleichen. Den Thread pin ich dann oben an.


    Vielleicht kannst du in dieser Hinsicht auch erklären warum ein Wagen mit einem 205er auf 15" besser geht als ein 205er auf einer 18" Felge und in wie fern das Gewicht des Rades aus der Rechung gestrichen wird.