W202 C200 Alltagsschlampe mit Opaflair

  • Sorry, bei 174tkm ist das Getriebe gerade mal eingefahren. Beim 722.4 soll alle 60tkm das Öl gewechselt werden. Wird das regelmäßig gemacht, ist das Getriebeöl auch beim intervallmäßigem Wechsel nur leicht, bis mittelmäßig verschmutzt. Hängt natürlich auch etwas von den Einsatzbedingungen ab.

    Wenn da wirklich noch die Werksfüllung drauf war, dann kannst Du da 2, oder 3 Wechsel in recht kurzen Abständen machen, bis das wieder halbwegs auf Sollzustand ist.

    Ich weiß ja nicht, wie die Brühe beim Wechsel ausgesehen hat. An deren Zustand hätte man schon ablesen können, inwieweit weitere Maßnahmen sinnvoll wären.

    Nach 4tkm sollte das Öl eigentlich noch neuwertig von der Farbgebung und vom Geruch sein.

    Von irgendwelchen Zusatzmittelchen würde ich eher abraten.

    Welches Öl hast Du überhaupt drauf...?

    Hatte schon mal nen ähnlichen Fall, da war das Öl nur noch grau-grün-violett... Erst nach dem dritten Ölwechsel, jeweils nach 5tkm war die Brühe mal so langsam im Sollzustand. Die Karre hatte allerdings schon fast 400tkm runter und wann, bzw. ob da jemand je das Öl je gewechselt hatte, war unbekannt.


    Bei Dir konkret, würde ich eher auf einen weiteren Defekt im Unterdrucksystem suchen... Modelierdruckdose, oder, oder..., suchen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antworten. Dann ist es wohl wirklich die Folge von Ablagerungen durch das lange Herauszögerns des Ölwechsels . Ich mache heute noch mal eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Zusatz und werde dann mal zeitnah den nächsten Ölwechsel anstreben. Ich fahre das Alpine Dextron IID.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Servus Leute,


    bin leider nur noch wenig aktiv hier aber will trotzdem mal wieder meine threads updaten. Auf dem Daily habe ich nun knappe 20tkm drauf gefahren. Trotz porösem Kabelbaum läuft er aktuell noch wie eine 1. Die Schaltvorgänge haben sich etwas beruhigt im vergleich zum Anfang, denke dass die Ablagerungen sich nun wieder abgetragen haben.


    Jetzt vor dem Winter habe ich meine Druckbecherpistole eingeweiht und mal die Hohlräume und bestimmte Stellen am Unterboden und den Radkästen mit Fluid Film NAS behandelt. Ist eine gut zu erledigende Arbeit, die ich auch gerne an anderen w202 anbieten könnte, falls Jemand aus der Gegend kommt und vor dem Winter noch etwas vorbeugen/schützen möchte.


    Noch ein aktuelles Bild anbei.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Nach langer Zeit mal wieder ein freundliches Hallo in die Runde,


    um dem Wagen die letzte Ehre zu erweisen hier ein paar abschließende Worte in diesem Thread. Bei nun ca. 220tkm habe ich mich nun schmerzlich aber notwendigerweise von meinem treuen Weggefährten getrennt. Er lief die knappen 2 Jahre wie eine Eins und hat mir viele schöne Momente beschert. Da noch weitere W202 Projekte in der Zukunft auf mich warten habe ich mich entschlossen mir eine etwas frischere Grundsubstanz anzuschaffen.


    Der Wagen ist in gute Hände gegangen und wird nun den Sohn eines guten Bekannten (auch Mercedes-Verrückt) als Fahranfänger begleiten.


    Zum Abschluss der Zustand kurz vor dem Verkauf. Die Felgen habe ich behalten, ich würde diesen Satz auch evtl. verkaufen falls Interesse besteht.


    Beste Grüße,


    Chris