Mercedes w202 180iger Baujahr 12/1995 Kombiinstrument Birnen Austauschen Hilfe benötigt.

  • Wollte nur wissen wofür die beiden grünen Birnen sind??? die Markiert sind laut unzähligen Markierungen wurde es nicht benannt bei diesen beiden. und wo man genau den Harken ansetzt.

  • Alternativ hätte man auch bei der Frage der Lampenfunktion zum gefühlt zehnten Mal auf die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges verweisen können. Ansonsten finde ich Humor immer noch eine bessere Lösung als ignorieren oder schönsaufen, aber ich merke schon, don't feed the troll.

  • Ausziehhaken sind der grösste Müll! Kollege war in der ORGINAL MB FACHWERKSTATT da hat der ihm das glas damit zerbrochen! Lässt das!


    Presst ihn mit der hand von hinten raus einfach Abdeckung unten abnehmen

    Du darfst dich nicht als Volldepp anstellen oder einen dranlassen.

    WEnns der in der Werkstatt zerstört hat er eine Betriebshaftpflicht oder er zahlt selbst

    Schau dir das Kombiinstrument oder ein Bild davon an, bevor du die Ausziehhaken einführtst.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Er bekam (nach einigen Streitereien mit den Mitarbeitern) den tacho auf kulanz ersetzt... trotzdem wenn ein fachlich ausgebildeter mitarbeiter von mercedes den tacho beschädigt mit diesen haken...also ich habe ihn ohne herausbekommen, und empfinde es viel einfacher...und das wollte ich als tip abgeben.

  • Ich bekomm ihn mit den Haken leichter raus, weil ich mir vorher zuminderst das Bild eines Kombiinstruments angesehen habe und mir gemerkt habe, wo die verstätrkten und gerasteten Stellen zum einhaken der Ausziehhaken sind.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • @All:

    Mein Gott, hört doch auf, ihn zu ärgern! ;)



    Boss88:

    Wenn du die Doku liest: Du brauchst nur die sieben eingekreisten Birnchen. All die anderen Birnen sind für die vielen bunten Kontrolleuchten im Instrument: Blinker, Fernlicht, Batterie, Feststellbremse, etc, pp. Für die eigentliche Beleuchtung sind nur die sieben gekennzeichneten Birnen zuständig. Und nur die brauchst auch zu erneuern, die andenen Birnen haben viel zu wenig "Betriebsstunden" drauf, da sie immer nur kurz aufleuchten... Laß die drin und fertig. Die große T5-Birne gibt es immer ohne Fassung, da wird die alte Fassung weiter verwendet. Einfach die Birne aus der Fassung rausziehen, neue einstecken fertig. Plus oder Minus gibts da nicht.


    Und diese Ausziehhaken: Leg die weiiiiiiiiit weg und vergiß, das es die gibt!!! Das funzt vielleicht bei einem 25 Wochen alten Auto - wenn man weiß, wie man ansetzen muß. Aber nicht bei einem 25 Jahre alten Auto, da ist das Kombiinstrument im Laufe der Jahre so festgebacken, daß es in jedem Fall Schäden gibt. Bau die untere Fußraumabdeckung aus, greif hinter das Armaturenbrett und drücke das KI mit der Hand raus. Wie gesagt, es kann sehr fest sitzen...


    Jetzt steht dem erfolgreichen "Bergen" des Instrumentes noch das Lenkrad im Weg. Manche sagen, es gibte eine gewisse Stellung, da kann man das Instrument am Lenkrad vorbeiquetschen. Hab ich nicht gemacht. Ich hab mir ne kleine Ratsche und 13er Nuß (glaube, es war 13, ist schon ein paar Jahre her!) genommen und den Lagerbock der Lenksäule abgeschraubt, 2 Schrauben unterhalb des Instrumentes, zu sehen wenn das Instrument ein Stück herausschaut. Dadurch geht das Lenkrad ne Handbreit nach unten und das Instrument geht ohne Probleme raus.


    Dann hast noch die beiden Stecker. Die haben einen Sicherungshebel, diesen mußt nach oben klappen, sonst gehen die Stecker nicht ab.



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, logisch ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Und wo wir gerade dabei sind.....

    Wenn du das KI ausbaust, schmeiß nicht nur die Ausziehaken weiiiiiiit weg, sondern auch den Schlüssel.

    Wenn du Zündung anmachst wenn das KI draußen ist darfst du danach zum Fehlerspeicher löschen fahren.

  • Richtig! Ganz vergessen, Danke anton ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"