Verschiedenes zum C240T Elegance Baujahr 99

  • Das hatte ich im Hinterkopf, ist bei mir jedoch eigentlich die genau gegenteilige Symptomatik. Und so viel zügige Autobahn wie ich schon gefahren bin, hätte der Motor, wenn der Kanal zu wäre, schon zig Motorschäden haben müssen.

    Dennoch ist es etwas, was man überprüfen könnte. Ich hab aber nun eine Möglichkeit zur Kompressionsmessung gefunden, das werde ich erstmal machen.


    Grüße

    Jan

  • Vermutung liegt da auf Kurbelwellendichtring hinten.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!


    Ventilschaftdichtung


    S.o., Kolbenringe schließe ich jetzt eher aus.!



    Dichtungen sehen dann nach 307k km so aus:


    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Danke dir! Eine Kompressionsmessung kann ich, um die Kolbenringe auszuschließen, nächste Woche kostenlos auf der Arbeit machen lassen (ist so ne -von mir ergänzte- Winteraktion).

    Ist vermutlich besser, die Zylinderköpfe auszubauen, da dann kein Ventil in den Zylinder fallen kann? Hast du da originale Dichtungen verwendet bzw. welchen Unterschied vorher/nachher hast du bemerken können?

  • Wenn man den Zylinder mit Luft beaufschlagt, fällt da kein Ventil rein.

    Ich denke nicht, dass es nur allein die Ventilschaftabdichtungen sind. Wenn er so viel Öl braucht, müssten die Ventilführungen auch defekt sein.

    Dann muss der Kopf, bzw. die Köpfe, aber sowieso runter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sechs Liter auf 12tkm ist definiv nicht normal... Auch wenn laut Hersteller 1,5l /1000km als normal anzusehen seien.

    Da kannst Dir ja den Ölwechsel sparen... Bis Du das Wechselintervall erreichst ist das doch eh schon durchgetauscht und Du brauchst nur noch die Filterpatrone wechseln... ?

    Ich habe mit noch keinem Auto mehr als 2l Öl auf 10tkm verbraten... Selbst nicht nach 600tkm... Auch mit V8 und viel Hängerbetrieb...

    Aktuell liege ich mit meinem OM605, jenseits der 400tkm, bei etwas mehr als einem Liter.

    Ölwechsel mit 7l Frischöl... Ab ca. 7000km meldet er sich bei Geschwindigkeiten über 120km/h mit der Öllampe... ? Da steht er aber noch immer knapp unter halb. Dann bekommt er nen halben Liter drauf und meist um den Ölwechselintervall (ich mache alle 10tkm, weil mir beim angegebenen Wechselintervall von 15tkm, zuviel Dreck im Filter ist) meldet er sich wieder.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schau dir beim Kompressionstest die Zündkerzen an, falls ein Endoskop vorhanden ist am Besten auch die Zylinderwände und Brennräume. Riefen in der Laufbahn können Ölverbrauch verursachen ohne die Kompression messbar zu mindern. Falls der Ölverbrauch nur über ein oder zwei Zylinder erfolgt, sollte dies an der dort vorhandenen Ölkohle zu sehen sein.


    Wenn Du eine neue Ventilschaftdichtung auf den Ventilschaft schiebst, sitzt die Dichtlippe stramm, je nach Zustand ist dies bei der alten Dichtung spürbar weniger. Ersatzweise funktioniert es auch auf dem Schaft eines Bohres, welcher den entsprechenden Durchmesser hat.

    Die Dichtungen welche MB verkauft, kommen auch von Elring oder Reinz...


    Falls Du die VSD bei eingebauten Zylinderköpfen erneuerst, kannst Du an den Ventilen "wackeln". Da darf nur geringes Radialspiel sein - gerade so, dass man es spürt.


    Gruß

    Holger

  • Hast du da originale Dichtungen verwendet bzw. welchen Unterschied vorher/nachher hast du bemerken können?


    Jupp, Motorteile wurden nur originale verbaut. Unterschied eigentlich keinen. Hat sich alles so ergeben, ursprünglich sollte nur die Kette neu,

    und der Kurbelwellensiffring Motor zum Getriebe getauscht werden, weil nach 10 Std. in der Firma ein Handgroßer Fleck unter dem Wagen war.

    Ölverbrauch auch ca. 1 Ltr. auf 1000km.

    Also Motor raus. Mein Mech hatte ein komisches Gefühl und die Stirndeckel abgenommen. Siehe da, Gleitschiene gebrochen.



    Dann kam halt das Eine zum Anderen, lass uns die Köpfe runter machen, mal die Zyl. Buchsen begutachten, Kopfdichtungen können bei der Laufleistung

    ja auch nicht schaden, ach ja, wo wir dann gerade dabei sind, Ventilschaftdichtungen, usw. usf. ...

    Hoffe das V8'le läuft jetzt noch 200k weitere KM! :weg:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Tja, die letzten 2000km musste ich gar nichts nachfüllen, Kompressionsmessung war dem leider doch zu aufwendig.

    Mitte Dezember ist mir kurz nach 235tkm das linke äußere Radlager geplatzt, natürlich 200km entfernt von Zuhause und morgens auf dem Weg zur DHBW. Hab erst nach ein paar Bremsungen gemerkt, was eigentlich Sache ist (195er Reifen sind gutmütig). Hatte seit zwei Tagen ein leichtes Kratzen, das hörte sich aber nach Grat der Bremsscheibe am Belag schleifen an. Bin dann noch 15km bis zur Hochschule gefahren und nach viel Telefonierei hatte ich eine Woche Clubmobil und einen Rücktransport an die Heimatadresse. Das Clubmobil konnte ich erfreulicherweise sogar in der Nähe von Zuhause abgeben, großes Danke an den ADAC! Zwischen den zahlreichen Mitarbeitern mit denen ich telefoniert habe, war jedoch auch ein sehr unfreundlicher, der mir erstmal aufzeigen musste was alles nicht geht, unter anderem Lieferung an Wohnort, es ginge nur an eine Werkstattadresse. Also halt die Adresse einer bekannten Hinterhofwerkstatt gegeben, wenn sie's so wollen...hiervon dann nochmal sieben Kilometer auf eigener Achse (inzwischen echt mit Bammel, Rad schließlich zwei Zentimeter verschiebbar, aber Klemmutter hält, also toi toi toi...)

    Respekt an Mercedes, auch mit einem wirklich komplett zerfetzten Radlager sind noch 25km (und als ich es noch nicht bemerkt hatte 110km/h) möglich.

    Gestern und heute dann entspannt repariert, linker Achsschenkel und Radnabe natürlich Schrott und auch nicht mehr zerlegbar, hätte mir eigentlich schon noch gerne das Lager angesehen. Rechte Seite hatte auch schon erheblich Metallpartikel zwischen den Rollen! Erneuert hab ich nun Scheiben+Beläge, Bremsschläuche, Luftleitbleche, Radlager beidseitig, Traggelenke und 1er statt 2er Federgummis mit der unteren Federauflage der Exportfahrzeuge. Bis auf die Traggelenke (Lemförder) alles Originalteile. Hab leider keine Fotos gemacht, Hände waren zu dreckig <X

    Fahrzeug fährt sich nun erheblich leiser, rechts war vorher schon ein Surren vernehmbar, allerdings kein Spiel. Dass neue Radlager die Geräuschkulisse derart verringern, hätte ich nicht gedacht. Nächstes Mal fahre ich nicht erst 18tkm mit den alten...

    Grüße

    Jan

  • Darf man Fragen, weshalb Du da Teile aus

    der Sternapotheke verbaut hast?


    Mit einem defekten Radlager würde ich keine 50km fahren. Du hast ja selbst gesehen was dabei zerstört werden kann. Das kann sogar bis zum Abriss des Achsstummels führen.


    Mir ist auch vor 2 Jahren das Radlager vorne rechts, auf dem Weg zur Arbeit laut geworden. Bin dann nach der Arbeit nur zum Teilehändler und unmittelbar nach Hause.

    Leider hatte mein Teilehändler gerade kein neues Radlager da. Da babe ich kurzerhand eine komplette, gebrauchte Nabe mit Lager verbaut, weil ich keinesfalls noch einen Meter mit dem defekten Lager, dass schon ordentlich Späne geworfen hat, weiter fahren wollte. Das Gebrauchte Lager tut auch nach 60, 70, oder gar 80tkm seinen Dienst, obwohl seit einem Tag danach das Neuteil da war.

    So lange das Gebrauchtzeil keine Geräusche macht, bleibt es auch im Einsatz.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97