Verschiedenes zum C240T Elegance Baujahr 99

  • Da muss das Wasser aber schon länger drin stehen damit das Bodenblech so aussieht. Mein C43 stand wegen verstopfter abläufe unbemerkt mehrere wochen unter Wasser und das sah bei weitem nicht so aus.

  • Hallo Johannes,

    ja, vielen Dank für das Lob! ^^ Allerdings ist es meines Erachtens immer noch eine 3+ vom Zustand her, die altersgemäße "Patina" ist halt vorhanden, wie auch zahlreiche Steinschläge auf der Motorhaube. Ich bin halt gerne mal abends ein Stündchen bei das Auto gegangen und hab eine Stelle dann zum gefühlt zehntesten Mal geputzt...also rechne ich die vielen Kleinigkeiten und Umbauten, bin ich bei mindestens 100 Stunden Aufwand (allein die Sitzausstattung schon 25 Stunden), aber ich bin (war) ja auch Schüler, der das Abi nicht zu ernst genommen hat : sarcastic::rolleyes:

    Und zur Datenkarte, es geht viel wenn man weiß wo und wie ;)

    Bei mir hat sich der W124-fahrende Teileverkäufer erbarmt. Könne aber auch nicht jeder, da müsse man die entsprechende Fortbildung haben. Das System wird viermal im Jahr aktualisiert, dann ist's mit dem Hinweis "Datenkartenänderung" überall zu finden, auch im EPC. Bin gespannt :crazy:


    Hallo Jürgen,

    naja, bei mir ist innen alles trocken und sauber, da will ich mir die schmierige Stinkerei im Innenraum nicht antun. Pappt ja irgendwann überall, und ob das Zeug wirklich erst bei 100° flüssig wird, bin ich mir nicht so sicher.

    Bei so nem Klumpen wie in deinen Fotos aber sicher eine zweitwertgerechte Maßnahme.


    Hallo Andi,

    ja, quasi "Vollausstattung" am "rostfreien" Fahrzeug, nicht wahr? Nervt mich genau so wie die zig Kommentare, "jetzt fährst ja quasi einen Neuwagen" X/

    Wenn es einen 202 mit 4matic gäbe, wäre der nächste Schritt beim "Fuhrpark" klar, aber so echt schwierig...


    Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,

    ich führe hier mal fort, nach Umzug und nun (endlich) wieder WLAN; das Differenzialöl habe ich am Freitag nach 700km nochmal gewechselt, war auch schon durchaus dunkel. Ich denke nun sollte ein 60tkm Intervall drin sein. Übrigens nun in fünf Monaten 9tkm gefahren, die Spritkosten summieren sich da schon...aber ein R4 ist keine Alternative und Diesel wegen Umweltzone nun auch nicht mehr möglich.

    Wohne nun erstmal in Mannheim, übrigens schon einige 202/140er gesehen; gibt's hier im Forum paar Leute aus der Ecke?


    Grüße

    Jan

  • *wink* Leimen, südlich von Heidelberg. Zumindest einen Foristen kenne ich noch aus Plankstadt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo Johannes,


    na, das ist doch wunderbar, nächste Woche ist bei mir noch ziemlich voll, aber vielleicht kann man ja übernächste Woche mal ein "Meeting" machen?

    ================

    Hier mal eine kleine Anleitung, zum Radioantennenumbau (ohne Fotos, da hab ich's nicht so mit)

    Ich hatte schon von Beginn an einen dürftigen Radioempfang, mit dem Wechsel von Audio 10 CD auf APS 30 wurde es geringfügig besser. Nun hatte ich allerdings die Heckklappe getauscht, in der "neuen" Heckscheibe fehlt aber der Kontakt zur Scheibenantenne, zudem hat das Antennenkabel die neue Kabeldurchführung nicht überlebt. Also suchte ich eine preiswerte und zeitsparende Übergangslösung, ich habe diese hier verwendet:

    https://www.ebay.de/itm/PKW-KF…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Der Einbau ist wie folgt (Ganz einfach formuliert, falls es in der Suchfunktion gefunden wird):

    -Demontage Innenspiegel (kräftig nach unten ziehen)

    -Halteplatte des Innenspiegels abschrauben (drei PZ-Schrauben)

    -Sonnenblende Beifahrerseite abschrauben (drei PZ-Schrauben, für Besitzer beleuchteter Sonnenblende, beim Schalter reicht das Rausdrehen der Schraube)

    -Einstiegsleiste Beifahrerseite demontieren (nach oben kräftig, mit Gefühl, abziehen)

    -Dichtungsgummi von Einstieg bis Haltegriff oben abziehen

    -A-Säulen-Blende abziehen

    -Plastikabdeckung unterhalb A-Säule, seitlich am Armaturenbrett, rausziehen (eine kleine Aussparung für einen Schraubenzieher ist vorhanden)

    -Handschuhfach demontieren (vier PZ-Schrauben innen, jeweils zwei oben und unten, über den unteren sind kleine Plastikabdeckungen). Dann mit Gefühl rausziehen, Obacht, die Beleuchtung muss ausgesteckt werden!

    -Nun das Radio demontieren.


    Die Antenne habe ich mittig auf/unter die schwarze Fläche in der Frontscheibe geklebt. Das Kabel lässt sich dann schön unter den leicht losen Innenhimmel legen, an der A-Säule runter durch dir drei Klammern, ins Armaturenbrett gibt's ein Loch wo der Stecker durchpasst, dann direkt zum Radio, dann sind die 220cm Kabellänge auch schon ziemlich genau verbraucht. Das kleine durchsichtige Kabel am besten an eine Schraube der Innenspiegelhalteplatte klemmen, das Pluskabel an das blau-weiße (Vorsicht, es gibt ein blau-graues) Kabel am Radio stecken. Nun kurz testen, ob alles funktioniert, die Antenne hat ein rotes Lämpchen, das sollte etwa fünf Sekunden nach Ausschalten des Radios ausgehen, wenn nicht, zieht's euch über kurz oder lang die Batterie leer. Dann alles wieder montieren, bitte das Einstecken der Handschuhfachbeleuchtung nicht vergessen, und schon liegt für nur 8,99€ und 30min Arbeit super Radioempfang an!


    Grüße

    Jan

  • Nabend zusammen,


    muss jetzt mal ein bisschen ausholen, um die ganze Thematik zu erläutern.

    Hab das Fzg ja im Januar so übernommen, das Getriebe und Hinterachsdifferenzial staubtrocken, der Motor aber ordentlich undicht war. Die Undichtigkeit war so gelegen, das es auf den gerippten Keilriemen drauf lief. Also hab ich nach ein bisschen Recherche die drei Dichtungen am Ölkühlergehäuse getauscht, danach hat sich auf Langzeit ein Ölnachfüllmenge von 0,5Liter/1000km ergeben, aktuell vielleicht 0,8, da mein Fahrprofil nun >80% Autobahn ist, wo ich auch mal zügiger fahre.

    Jedenfalls wirkte der Motor dann erstmal trocken, es bildete sich jedenfalls keine "Laache" (so schlimm war es nicht), wo das Fzg. stand.

    Ein kleiner Fleck am Katalysator?, jedenfalls am Übergang zum Wandler, fiel dann doch noch auf. Vermutung liegt da auf Kurbelwellendichtring hinten.

    Eine weitere Sache ist, dass der Wagen im Startvorgang teilweise ausgeht. Ich konnte das nun auf bestimmte Situationen eingrenzen, meist ist es si wie gestern, ich fahre vom Parkplatz Messegelände runter, brauche für die 2km 10min, als ich dann getankt hatte, ist er viermal hintereinander ausgegangen, beim fünften Mal konnte ich ihn erst mit Gas geben starten. Dieses Problem muss damit zusammenhängen, wenn der Wagen viel im Leerlauf gelaufen ist.


    Heutige Situation war das bisher krasseste: Stand bei Hannover zwei Stunden im Stau, hab in den zwei Stunden fünf Kilometer geschafft, mal so als Geschwindigkeits-/Drehzahlanhaltspunkt. Als dann freie Bahn ist, gebe ich gemäßigt Gas (3500, 4000 Touren, man will ja fortkommen). Allerdings eentsteht dann eine riesige blaue Wolke, der hinter mir blendet auf und wechselt die Spur, war echt eklig und tat mir auch furchtbar leid für ihn, aber ich war halt links und konnte nicht weg. Das war so eine knappe Minute, wurde kontinuierlich weniger, dann alles wieder normal wie auf den letzten 15tkm.

    Noch als Ergänzung, nach einer Stunde im Stau fiel mir so leichte Dunstentwicklung aus dem Auspuff auf, ich dachte aber das wäre Feuchtigkeit bzw. wegen heißer Abgase in Kälte Luft. Denke nun aber, dass da auch schon Öl dabei war.


    Meine Frage ist nun, hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hätte mal auf Ventilschaftdichtung oder einen Kolbenring getippt. Volle Leistung hat er jedenfalls. Sollte ich mal eine Kompressionsmessung machen?


    Wäre echt um alle Ideen dankbar, ich hab mal gesucht, aber nichts gefunden was auf meinen Sachverhalt zutrifft. Meist ist da ja Ölverbrauch nach Kaltstart oder *päng beim Fahren irgendwas.


    Grüße

    Jan

  • Mit Kolbenring/ Ventilschaftabdichtung ist der Verdacht schon richtig. Eine Kompressionsmessung gibt natürlich weitere Klarheit. Solange die ZKD einwandfrei sind und es nicht dort den Druck (zusätzlich) verliert kann man schon einiges ausschließen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Kompression messen wäre tatsächlich gut, ich hab da nur leider kein Equipment für...

    Mich wundert es halt, dass trotzdem volle Leistung vorhanden ist. Also der Motor läuft wirklich super, da kann man nix sagen. Bin danach ja noch 400km gefahren. Also wenn es etwas "größeres" ist bzw. ein Zylinder weniger Kompression hat, dann müsste man das meines Erachtens deutlicher merken. Kenn das von einem V2 mit einem Ventil defekt, der lief wie ein Sack Nüsse mit entsprechender Geräuschkulisse.