W202 C180 MOPF - Auspuff -Trennung ESD und Vorschalldämpfer wo?

  • Hallo,


    ich muss aus 2 komplett original MB Auspuffanlagen C180 MOPF EINE machen. Die am Fahrzeug

    verbaute hat im ESD unten ein Loch; die 'Reserveanlage' hat lose Teile im Vorschalldämpfer. Jetzt

    möchte ich aus beiden die guten Teile zu einer 'neuen' Anlage zusammenbauen.


    Ich hätte gerne gewusst WO die Trennstelle auf dem Rohrstück zwischen Vor- und Endschalldämpfer

    einzuplanen ist, sodass ich später (wenn es nochmal nötig sein sollte) einen einzelnen neuen ESD ohne

    Probleme verbauen kann. Da ich keinen neune ESD habe, weiss ich nicht, wo diese Stelle ist.

    Hat jemand Unterlagen oder kann nachschauen?


    Frohe Weihnachten

  • Also original sind MSD und ESD ein Teil - Trennstell ist vor dem MSD und idR gut vergammelt.
    Mit Flex und Schellen(oder Schweißgerät) kannst du aber an beliebiger Stelle trennen.

  • Ja, danke, hatte vor mit der Flex die ESD und MSD zu trennen aber eben an einer Stelle, wo ich einen nachgekauften ESD (falls das nochmal nötig wird) ohne weitere Anpassungen (wie wieder flexen oder im schlimmsten Fall Rohr anschweiseen) vornehmen zu müssen. dazu müsste ich aber wissen wo genau diese Trennstelle zu setzen ist.

  • Wo die genau ist, kann Dir aber keiner sagen. Ich wage sogar zu behaupten dass da jeder Zubehörhersteller sein eigenes Süppchen kocht. Normalerweise liegt die Trennstelle im geraden Teilstück, zwischen Getriebe und Diff. Selbst wenn die Trennstelle bei Deinem zukünftigen Auspuff passen sollte, heißt das noch lange nicht, dass der Rohrverlauf dann 100%ig zu Deinem Auto passt. Hab schon öfter neue Zubehöranlagen erst nach ein paar Anpassungsarbeiten vernünftig unters Auto schnallen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97