Schmand im Rohr vom Peilstab

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so gut wie nie eine defekte Zylinderkopfdichtung wenn Schlamm am Deckel oder hier am Peilstab haftet.


    Was für ein Öl fährst du?

    5W50 reduziert die durch Kurzstreckenverkehr bedingte Schlammbildung um gefühlte 60 - 70%.

    Meiner bildet im Winter diesen Schlamm auch, allerdings hab ich keinen Peilstab, sehe es nur innen am Deckel.

    Nach dem Wechsel auf 5W50 ist das wesentlich geringer.

  • Castrol 10W40 ist aktuell drin, hat der Dealer noch gemacht.

    Vorm nächsten Wechsel wollte ich mich hier noch mal umhören, was rein soll(te).


    Vielleicht sollten wir Kurzstrecke mal definieren, ich bin der Meinung 17km Arbeitsweg sind keine Kurzstrecke mehr, aber angesichts der 7l Öl und meiner eher ruhigen Fahrweise, könnte ich mir vorstellen, dass die Suppe da gar nicht gescheit warm wird.

  • Bei 17km hat der Motor zwar längst seine Betriebstemperatur erreicht, aber bei geringen Außentemperaturen reicht das meist nicht, um das Kondenswasser aus dem Öl auszuschwitzen..

    Wie schon mehrfach erwähnt... Nicht verrückt machen. Solange keine auffälligen Fehlmengen auftreten, ist alles I. O.


    Gruß


    Jürgen