Kosten für Federwechsel

  • Dass er Garantie und Gewährleistung nicht auseinanderhalten kann, macht es nicht besser.

    ...die beiden Begriffe kann ohnehin kaum einer auseinander halten... wie oft höre oder lese ich folgenden Satz:

    "Die Uhr hab ich gestern gekauft und heute ist sie schon kaputt. Die tausche ich um, da ist ja noch Garantie drauf"


    Will hier nichts oder niemanden konkret lächerlich machen, aber wenn derartige Aussagen selbst im öff.-rechtl. Fernsehen kommen, muss man sich nicht wundern.

    VG Carsten

  • Hinten absolut kein Problem.


    Stoßdämpfer an, Federlenkerauge innen abstützen, Schraube raus, Federlenker ablassen, Feder entnehmen und nur das anfädeln der Schraube kann dann etwas schwierig werden. Ansonsten kein Problem.

    Vorne geht das nur einfach bei relativ kurzen Federn für den M111..

    Im Prinzip aber genau wie hinten. Bei Federn für den M104, oder dem OM605, Sport geht noch halbwegs..., bei Elegance wird das schon etwas haarig, ohne Federspanner. Es geht... Aber man sollte wissen, was man tut.


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn man mit Federn arbeitet sollte man immer wissen was man tut sonnst geht es auch mit Spanner in die Hose. Wie genau es geht ist eigentlich logisch wenn man sich die Konstruktion anschaut deswegen werde ich auch keine Anleitung dazu geben.


    Jürgen wenn du den Lenker an der anderen Seite löst hast du mehr hebelkraft und es geht selbst bei den Elegance Federn super.

  • Die Hebelkraft ist aber nicht allein das Problem... Die Feder muss auch richtig in der Mulde positioniert sein.

    Bei Elegance geht das deutlich entspannter mit Federspanner. Bei tiefen Fahrzeugen, mit kurzen Federn kann das einsetzen des Federspanners schon mal zur Geduldsprobe werden lassen, da er an der Feder auch so positioniert werden muss, daß er zum Einen entspannt und zum anderen wieder entnommen werden kann. Da sind schon so manchem einige unschöne Flüche über die Lippen gekommen... 8o:whistling:


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn man mit Federn arbeitet sollte man immer wissen was man tut sonnst geht es auch mit Spanner in die Hose. Wie genau es geht ist eigentlich logisch wenn man sich die Konstruktion anschaut deswegen werde ich auch keine Anleitung dazu geben.


    ^^ schon klar, ... wage aber zu behaupten, mein Schrauber, mit Spanner, Schlagschrauber & Erfahrung, ist schneller & sicherer unterwegs!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )