Schwammige und schwache Bremse

  • Hmm okay. Ist mein erstes Auto, Bremsen sind schon sehr sicherheitsrelevant da lass ich dann lieber mal eine Werkstatt drüber schauen. :P


    Vermute mal das sehr bald die Klötze gewechselt werden müssen, da könnte man ja das alles in einem Rutsch machen lassen.


    Naja mal sehen. Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten!


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Neee, SBC und normale ist schon ein Unterschied, bin wohl einfach nur zu verwöhnt geworden durch eben diese ;)


    letzte Frage: wie viel Geld kostet das ganze Spiel so in etwa?


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • das kann ich dir leider nicht sagen, weil, ich das alles selbst mache.

    Materialkosten so etwa 120 Euro bis 150 Euro. Da sind die Bremsscheiben schon mit drin.

    Frag doch einfach mal in mehreren freien Werkstätten nach.

  • Die werksseitig vorgeschlagenen Wechselintervalle für die BreFlü welche ich kenne belaufen sich auf 2 Jahre. Das macht fast niemand und ist solange egal, wie man die Bremse nicht stark thermisch belastet; zudem kann die Bremse bei zu alter BreFlü (10 Jahre ?) innerlich Rost ansetzten. Unter ungünstigen Umständen (alt und heiß geworden) können auch Gasblasen im Hydrauliksystem verbleiben welche zu langen Pedalwegen führen.


    Die BreFlü hat im neuwertigen Zustand einen Siede- oder Zersetzungspunkt von ca. 250°C. Da sich beim Betätigen der Bremse der Pegel im Vorratsbehälter ändern muss ist dieser nicht hermetisch dicht und somit führt jedes Bremsen zu einem gewissen Luftaustausch wobei immer Luftfeuchte in den Behälter gelangt.


    Diese Luftfeuchte reagiert chemisch mit der BreFlü wobei ein gewisser Wassergehalt keinen Einfluss auf die 250°C hat da das Wasser aufgrund der chemischen Reaktion verändert wird. Übersteigt der Wassergehalt aber das Maß der chemischen Reaktivität der BreFlü hat man reines Wasser in der Bremse. Dadurch sinkt die Siedetemperatur auf 100°C was die Energieaufnahmekapazität der Bremse um den Faktor 4-6 reduziert.:huh:


    Wenn man der Bremse das letzte abverlangt (Rennstrecke) muss man jährlich wechseln; im Alltag sind fast alle Autos mit Wasser als BreFlü unterwegs. Soll heissen, es gibt durchaus einen gewissen Graubereich jenseits der werksseitigen 2 Jahre.



    Falls das weiche Pedalgefühl von den 2 Kolbensätteln kommt dann sollten wir froh sein weil andere Sättel zwar ein härteres Pedalgefühl bieten aber niemals die Bremsscheibe und -beläge symmetrisch abnutzen; dafür klemmen oftmals die Gleitstifte oder was auch immer.


    mfg

    mb

  • Habe meinen Vater mal ein Stück fahren lassen und er meinte, das Bremspedal würde sich "normal" verhalten, außer das der Weg, bis etwas passiert länger ist. Also eventuell ja doch nur die Klötze? Die Flüssigkeit ist randvoll (über Max sogar)....

    I hate that it seemed you were never enough

  • Tja, wenn "Max" sagt, der ist randvoll, sagt Moritz "vielleicht nur weil genügend Wasser drin ist", mit anderen Worten, lass es prüfen oder wechsle es schlicht und einfach.

    Ich erinnere mich gut an die Bremsen des SLC und der Ludenschleuder, die beide etwa 10 Jahre in ner trockenen Scheune standen, in beiden Wasser und festgerostet.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter