Beiträge von R6 Hype

    Nun, da kann natürlich ein Defekt auf der Platine sein. Ich schaue mir das die Tage mal genauer an. Vielleicht sehe ich etwas.


    Ohne TBH*87 wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das KI mit ins Spiel zu bringen, weil ich bisher nicht wusste, dass die codiert werden können.


    Mir hat es Spaß gemacht und ich habe wieder was dazugelernt. ?


    Mal sehen, vielleicht baue ich mir noch eine Standheizung ein! ?

    Hi Leute, das KI wurde heute geliefert und alles läuft, wie es soll.

    Ich danke Euch allen für die vielen Tips und Informationen, ohne die ich wahrscheinlich irgendwann am Rad gedreht hätte!


    Gruß Kalle

    Ich warte jetzt erst mal auf das andere KI. Wenn mit dem die Sache mit der Bedienteilbeleuchtung richtig funktioniert, sendet es immerhin schon mal ein Signal. Dann sollte auch Zugriff mit Xentry möglich sein.

    Ich glaube, Pendlerrad ist davon ausgegangen, dass bei mir ein Sauglüfter mit Steuergerät N76 vorhanden ist. Hatte in meinem ersten Post Seite 3 erwähnt, dass ich einen Viskolüfter habe.


    Wie auch immer, werden die Lüfter voneinander unabhängig angeschlossen. Wie die intern gesteuert werden, kann ich nicht sagen. Ich denke, das hat wieder etwas mit der Codierung zu tun.


    Wie seht ihr die Sache mit den Flachsteckern, die ins K40/2 gehen?

    Vielleicht sollte man mal klarstellen... Es handelt sich um einen kl. Mopf, mit M104 nach 8/96. Im Zusammenhang mit dem M104 gab es keinen Sauglüfter und da findet sich auch kein SAM.


    Gruß


    Jürgen

    Hi Jürgen, da habe ich jetzt so lange geschrieben und da kommst du! ?


    Was das Sam betrifft, hast du natürlich recht. Das Sam bewirkt meiner Meinung nach ohnehin nichts. Siehe mein letzter Beitrag.

    Ich vermute, beim K40/2 handelt es sich im Fall der klimarelavanten Kabel nur um eine reine Brücke.


    Gruß Kalle

    Super, dann bleibt erstmal das KI als Verdächtiger!


    Der Spender war ein M111 und hatte nur den Sauglüfter. Ein Zusatzlüfter war nicht verbaut.

    Verbaut war das Lüftersteuergerät A0275458132.


    Ich habe von einem M104 den Doppel-Zusatzlüfter mit Steuergerät A 016 545 96 32, wobei der auch bei anderen Motorisierungen verbaut wurde.


    Das K40/2 ist bei mir nicht verbaut. Das kam erst bei der Mopf zum Einsatz. Ins K40/2 gehen die Kabel für Lüfter, Drucksensor und Schalter für Magnetkupplung rein (Bild blauer Flachstecker). Hinter dem blauen, ist ein weißer Stecker. Im Modul selbst habe ich keine Anzeichen erkannt, dass da noch ein Relais dazwischengeschaltet wird. Für mich sieht es aus, als würden die Stecker nur aufgesteckt und verbinden sich im inneren über die Kontakte. Wäre ein Relais dazwischen, müssten die Kontakte getrennt sein, also jeder Stecker für sich. Belegt sind Pin 2, 3, 4, 6, 9 und 10. Vielleicht ist es auf den Bildern deutlicher, als meine Erklärung ?




    In der kleinen Mopf gibt es im Sicherunerungskasten eine 5-Polige Steckverbindung. Mehr nicht.

    Mit der werden die Kabel für Zusatzlüfter, Drucksensor, Schalter Magnetkupplung verbunden.

    Als Referenz dient das Fahrzeug meiner Frau. Zwar ist bei ihr kein Zusatzlüfter installiert, das entsprechende Kabel (braun-weiß) ist vorbelgt. Das sagt mir, dass dazwischen nichts mehr ist.



    Die Kabelbelgungen habe ich natürlich genauestens geprüft. Abweichungen habe ich keine entdeckt.


    Am Donnerstag kommts Auto nochmal auf die Grube. Muss den Kompressor mit Öl füllen. Danach mache ich einen Termin zum Befüllen.

    Bis dahin habe ich das KI eingebaut. Wenn ich Gluck habe, hatte das Spenderfahrzeug eine Klima und es ist entsprechend codiert. Mir würde es allerdings schon reichen, wenn mit Xentry zugegriffen werden kann.


    Gruß Kalle

    Wow, das sind ja mal Informationen! ?


    Wenn das Lüftersteuergerät A 016 545 96 32 ab 1.6.97 gelten soll, aber im kleinen Mopf schon verbaut war, sollte es an dem nicht liegen.


    Das mit dem blau-schwarzen Kabel gilt, soweit ich das aus einem anderen Plan rauslesen konnte, für den M111 und die OM6xx (Anhang).

    Was 'A171' im Plan vom Anhang ist, ist mir schleierhaft.


    Auf dem ersten Plan, den ich hochgeladen habe, ist das blau-schwarze Kabel nicht eingezeichnet. Daher ließ ich das außen vor, bzw. hielt es für überflüssig, da kein Diesel oder M111.


    Der Plan im Anhang ist übrigens vom C230 Motrocode 111.974. Der wurde ja nur 1 Jahr lang gebaut. Interessanterweise gibt es für den Motorcode 2 Pläne. Im anderen Plan fällt die Sache mit dem blau-schwarzen Kabel komplett weg.


    Es bleibt spannend! ?


    Gruß Kalle

    Angepasst werden musste das Lüfterthema und die Codierung, dann hats funktioniert.

    Das mit dem KI keine Kommunikation möglich ist, finde ich auch verdächtig und ich bin gespannt wie es nach dessen Tausch aussieht.

    Ich bin auch gespannt, ob das andere KI funktioniert. Es kann nur daran liegen.

    Ich will Dich ja nicht nerven, aber Du schreibst nicht, ob die Messung an der Schnittstelle mit der Einstellung "Wechselspannung" (~) gemacht wurde.


    Die Teilenummern müssten passe, das Ki wird aber auch für das jeweilige Fahrzeug codiert, möglicherweise gibt es dabei einen Eintrag für Klima vorhanden?

    Entschuldige, ich habe wahrscheinlich gar nicht darauf geachtet. Mein Das müsste ich morgen noch mal machen. Ich habe ab heute Abend Nachtschicht. Komme dann erst morgen Mittag dazu.


    Mit der Codierung schrieb ja TBH*89 auch. Mein KFZ-Elektriker kam mit Xentry nicht ins KI.


    Ich melde mich morgen Mittag wg. der Messung.

    Es gibt nicht den „richtigen“ Schaltplan, wenn man eine Mopf-Klimaanlage in einem kl. Mopf bastelt. Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Das Zeug passt einfach nicht zusammen, wegen des unterschiedlichen CAN-Bus-Standes. Jetzt kann man halt versuchen das trotzdem irgendwie ans laufen zu bekommen, aber sauber wird das nie werden.


    Man bekommt abgelutschte durchgerostete verunfallte kl. Mopf Fahrzeuge mit Klima zum Preis eines gebrauchten Fahrrades. Warum holt man sich das unnötig so ein Gebastel ins Haus?

    Die Komponenten sind meiner Meinung nach identisch. Wenn ich die Stecker vom Bedienteil und deren Kabelbelegung mit W202, W208, und W210 vergleiche, gibt es keinen Unterschied. Das Bedienteil aus dem Mopf habe ich gegen das aus dem kl. Mopf meiner Frau getauscht. Die Klima inkl. Sauglüfter funktionieren wie gehabt.


    Das Problem liegt am Kombiinstrument, davon bin ich mittlerweile überzeugt.


    Was soll ich mit einem - Zitat: '… abgelutschte durchgerostete verunfallte kl. Mopf Fahrzeuge mit Klima… '?

    Dazu habe ich keinen Platz. Preislich dürfte ich damit weit aus höher liegen, da bei Fahrzeugen zu Preisen eines gebrauchten Fahrzeugs die Klimaanlage mit höchster Wahrscheinlichkeit undicht ist, das Bedienteil nicht richtig funktioniert oder der Kompressor einen weg hat. Das sind in der Regel Fahrzeuge, die weder gepflegt, noch regelmäßig gewartet wurden.