Wie ich schon sagte, eigentlich gibt es diese Art von E-Autos ja durchaus käuflich zu erwerben (allerdings wiegen auch die nicht nur 1,2 Tonnen). Dabei fange ich jetzt bewusst nicht damit an Modelle aufzuzählen, denn ich bin mir bewusst, dass diese nicht identisch mit dem W168 sind und ich habe mir keine Lust anzuhören, was da anders ist. Aber diese entsprechend abzulehnen, weil sie nicht identisch sind, halte ich für ein vorgeschobenes Argument.
Zum Bleiakku: In dem von mir verlinkten Artikel steht ja bereits, dass es durchaus nur kleine Bleiakkus (oder kein Blei) verbaut werden. Bleiakkus werden es am Ende wohl wahrscheinlich überwiegend aus Kostengründen.
Und klar, wenn so ein W168 aufgrund des Hochvoltakkus keine 1175kg mehr leer wiegt, sondern vielleicht 1400kg, dann kommen Sekundäreffekte hinzu. Fahrwerksteile, Bremsen usw., alles muss ein bisschen stärker dimensioniert werden und bringt so auch noch mal einen Beitrag zum Mehrgewicht.