Auswirkungen vom Raffineriebrand auf Kraftstoffversorgung und Preise

  • Wie viele von euch mitgekriegt haben, hat am Samstag die Raffinerie in Vohburg an der Donau gebrannt. Was nicht so laut gesagt wird, diese Raffinerie stellt ca 2/3 des Benzins für Bayern her. Es gibt da zwar noch einen Betriebsteil in Neuburg, der über insgesamt 11 Pipelines verbunden ist, aber ob da alles kompensiert werden kann, das wage ich zu bezweifeln. Denn dann wäre ein Teil überflüssig gewesen.


    Einen kleinen Teil wird die Gunfor-Raffinerie in Ingolstadt übernehmen können und der Rest muss anderswo her kommen. Gunvor in Ingolstadt hat mit 5 Millionen Tonnen im Jahr nur die halbe Kapazität der von Vohburg/Neuburg. Burghausen macht kein Motorenbenzin, die machen nur Heizöl, Kerosin und das ganze Benzin geht in die Chemieindustrie. Der andere Teil wird wohl aus Karlsruhe und Wesseling kommen müssen. Das wären die dann nächstgelegenen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab bestimmt schon welche gesehen die von hier aus wahrscheinlich Richtung Bayreuth BT, Kulmbach KU EBS, Schweinfurth GEO, also in den nördlichen Bereich gefahren sind.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • schaun wir mal, ob in den nächsten Tagen die Preise steigen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich glaube nicht, dass das nördliche Bayern sonderlich betroffen ist. Die TKW fahren ja kaum von Bamberg nach Ingolstadt runter zum Sprit holen. Die fahren eh svchon immer Würzburg, Hanau oder Gustavsburg zum Laden an. Der Bereich bis Augsburg könnte in Plochingen Hafen, Stuttgart Hafen oder gleich in Karlsruhe laden. Mir sind heute auf der A8 Richtung Karlsruhe aber keine Besonderheiten aufgefallen, die üblichen Tanker Zizmann aus Leimen für Shell und Robert Bayer aus Ehingen (fährt ausschließlich Iveco) für die meisten anderen Marken.

    Die Versorgung der Tanklager muss umgestellt werden auf ein andere Lieferstelle. Das heißt die Züge und Schiffe müssen anders fahren. und natürlich muss auch genug Verladekapazität bestehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Denn dann wäre ein Teil überflüssig gewesen.

    Jein.

    Wie überall in der Infrastruktur gibt es gewisse Überkapazitäten, die einfach auch für Ausfälle, Nachfrageschwankungen, Anlagenstillstände, Revisionen und Co. vorgehalten werden.

    Das hier wird natürlich mit einem erhöhten Transportaufwand und höheren Kosten verbunden sein. Aber so die Welt ist das auch nicht und das wird auch nicht voll in der Region durchschlagen.

    Die Logistik wird sicher eine Aufgabe, aber so lange nicht ein zweites Ereignis dazu kommt, wird die Situation absolut beherschbar bleiben und man wird nicht wirklich was davon spüren.

  • Gestern tanken und heute tanken, der Literpreis ist von 1,47 auf 1,55 gestiegen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also ich habe vorhin nachgesehen bei uns, so um die 1,449 bis 1,479 ist es. Klar Aral schießt wieder mal den Vogel ab mit 1,519, aber die spinnen sowieso. Gilt für E10, klar bei mir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • bei mir ist es eine kleine Tanke, die Ihre Preise stabil hält bis zum nächster Tankwagen, aber in der Umgebung sind auch die Preise hoch gegangen, München, westliches Umland

    Preise waren für Super 5%

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Bei uns waren die Preise vor dem Brand höher als jetzt.

    Eine Raffinerie macht wohl kaum was an.

    GrusS

  • Bei Clever Tanken kann man sich hübsch die Durchschnittspreise ansehen.

    In Ingolstadt ging nach dem Brand es um ca. 4 Cent rauf. In Bremen (ganz weit weg ... darum rausgepickt) nur um 1-1,5 Cent.


    Leichte Erhöhungen in dem Zeitraum dürften aber allein dem Ölpreis geschuldet sein. Macht also einen Aufschlag von vielleicht 2-3 Cent in der Region ... weiter weg ist eher kein Effekt sichtbar.