C180 Automatik schaltet hart

  • Hi,

    ich habe schon die Suchfunktion genutzt aber bin dort nicht fündig geworden.

    Ich habe folgendes Problem

    Ich fahre einen´96er C180 Elegance mit der 4-Gang Automatik und diese meint trotz Getriebe Spülung und Filterwechsel den 2. Gang immer hart "rein zu schlagen".... Meine LWR ist dicht und funktioniert somit auch wunderbar ( wurde mir ans Herz gelegt zu überprüfen da dies damit zusammen hängen könnte). Was kann ich da machen bzw. was könnte der Fehler sein? Ob der Motor warm oder kalt ist ist egal da es immer gleich ist genauso wie bei E oder W Schalter Stellung. Hat mich sonst nicht weiter gestört nur baue ich den Guten im Moment wieder auf und mochte daher wenn er wieder auf die Straße kommt nicht mehr ungewollt quer durch die nassen Kreisel fahren^^

    Danke euch schon mal im vorraus!!

    "Ein Leben ohne W202 ist möglich aber sinnlos!" -Unbekannt

  • Man sagte mir das eine Spülung den selben Effekt hätte wie eine Reinigung :/ macht Mercedes denn solche Reinignungen oder muss ich da zu einer speziellen Werkstatt?

    "Ein Leben ohne W202 ist möglich aber sinnlos!" -Unbekannt

  • Man sagte mir das eine Spülung den selben Effekt hätte wie eine Reinigung :/ macht Mercedes denn solche Reinignungen oder muss ich da zu einer speziellen Werkstatt?

    Was?! Nie im Leben! Wer Dir so was erzählt soll mal wieder ganz von vorn anfangen, ist ja nicht zu glauben.

    Mach mal eine Reinigung nach der T.E. Methode und die Probleme könnten damit vorbei sein. Aber Vergleich auch da die Preise. Manche Niederlassung hat das sogar im Programm, aber viel teurer als manch Taxi Werkstatt oder freie W.

    https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

    Da gibts auch eine Liste von Werkstätten mit dem System. Musste bissel gucken

  • Doch, das Hauptgefühl kommt vom neuen Öl. Die Reinigung tut nicht mehr als ein vollständiger Ölwechsel + Reinigungsmittel, was durch den Kreislauf gepumpt wird.
    Alternativ den Schieberkasten abbauen und sauber machen(lassen), darin sitzen die Magnetventile. Wenn die wieder sauber sind und frisches Öl drauf ist, sollten die Probleme gelöst sein. Spart dir viel Geld für das T.E. gekasper und tut es genau so, wenn nicht besser.

    Ansonsten, auch wenn man das nicht hören möchte, aber bei mittlerer Laufleistung kann auch durchaus die Kupplung oder die Synchroneinheiten einfach verschlissen sein, dann hilft auch kein frisches Öl mehr.

    Hamburga ist gerade ein wenig auf dem Homöopathie-Tripp xD

  • Gut die 100km würde ich dafür auch noch fahren ^^

    Wo sitzt denn der Schieberkasten bei dem Getriebe? Wie schwer ist das selbst zu reinigen?

    Wenn die Synchroeinheit durch sind dann ist es halt so ^^ dann muss ich halt bis zum 2,8l R6 Turbo Umbau Warten mit dem sauberen Schalten :D

    Aber ein Automatikgetriebe hat doch eig nur einen Drehmomentwandler und keine Kupplung :/

    "Ein Leben ohne W202 ist möglich aber sinnlos!" -Unbekannt

  • Doch, das Hauptgefühl kommt vom neuen Öl. Die Reinigung tut nicht mehr als ein vollständiger Ölwechsel + Reinigungsmittel, was durch den Kreislauf gepumpt wird.
    Alternativ den Schieberkasten abbauen und sauber machen(lassen), darin sitzen die Magnetventile. Wenn die wieder sauber sind und frisches Öl drauf ist, sollten die Probleme gelöst sein. Spart dir viel Geld für das T.E. gekasper und tut es genau so, wenn nicht besser.

    Ansonsten, auch wenn man das nicht hören möchte, aber bei mittlerer Laufleistung kann auch durchaus die Kupplung oder die Synchroneinheiten einfach verschlissen sein, dann hilft auch kein frisches Öl mehr.

    Hamburga ist gerade ein wenig auf dem Homöopathie-Tripp xD

    Ach ist das so? Man kann natürlich noch mal 200€ zum Fenster rausschmeißen weil wieder nur ne Spülung gemacht wird, den Servicebetrieb wirds nicht stören, der hat sein Geld verdient oder?

    Und wenn der dann doch so freundlich ist die Xtra Arbeit zu machen wird dann deutlich teurer, oder bleibt der Preis gleich? Oder macht man es DOCH LIEBER GLEICH nach der T.E. Methode? Ich habe hier in Hamburg einen Bekannten, nennt sich Benz Michel. Sollte im ganzen Bundesgebiet bekannt sein, sogar im EU Ausland. Rate genau einmal welche Methode der benutzt?

  • Gut die 100km würde ich dafür auch noch fahren ^^

    Wo sitzt denn der Schieberkasten bei dem Getriebe? Wie schwer ist das selbst zu reinigen?

    Wenn die Synchroeinheit durch sind dann ist es halt so ^^ dann muss ich halt bis zum 2,8l R6 Turbo Umbau Warten mit dem sauberen Schalten :D

    Aber ein Automatikgetriebe hat doch eig nur einen Drehmomentwandler und keine Kupplung :/

    DAS willst du garantiert NICHT selbst machen, glaub es mir. Das ist 5 Hausnummern zu hoch für Dich und mich. Das ist etwas komplizierter als Motorölwechsel.

    Das wars auch schon vor mir, viel Glück bei der kommenden Katastrophe.

  • Okay dann lass ich das mal lieber =O Fahre ich mal beim Freundlichen demnächst vorbei und frage nachm Termin ^^

    Aber danke dir für die schnelle Hilfe :)

    "Ein Leben ohne W202 ist möglich aber sinnlos!" -Unbekannt