C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Eventuell eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil?


    Hat mein Vormopf seit letztem Jahr ab und an auch - äußert sich daran, daß die Beleuchtung des Klimateils in Zündschlüsselstellung 1 schnell blinkt und daß die Heizung (nicht die Lüftung) auf höchster Stufe läuft. Ließ sich zuletzt auf die faule Tour beheben, indem ich zweimal die Umlufttaste gedrückt habe :weg:, aber auf die Dauer werde ich da was nachlöten müssen.


    Es gibt zum Nachlöten Anleitungen im Netz... (ich müßte jetzt suchen, wo genau).


    Michael

  • Bin mir nicht so sicher, ob es das Bedienteil ist.

    ich werde erst einmal das Klimarelais testen, ich meine fast, dass ich beim Fahren auch ein Klicken gehört habe.

    Ich habe noch ein altes Relais, laut Datum auch das erste, später wurden 2 Relais verbaut.


    ich habe mich mal etwas an diesen Testablauf gehalten


    Relais Defekt von Lüfterräder am Kühler


    Ergebnis, wenn der Lüfter langsamer Laufen soll, hört es sich an, als wäre diese nur ein bissl langsamer aber nicht viel.


    Also werd ich mal als nächstes der Vorwiderstand prüfen, ob der noch ok ist.


    der Widerstand hat etwa 1,5 Ohm ergeben. Da viel mir ein ich habe ja auch noch so ein Vorwiderstand vom 124er, neu, dieses hat den selben Widerstand.

    Denke mal, da kann man es ausschließen. Bei einem Widerstand gibt es eigentlich auch nur 2 Zustände, ganz oder kaputt.


    in meinem schlauen Buch steht auch drinnen, das die Zusatzlüfter 2. Stufen haben, die 1. wird mit 9V betrieben, die 2. mit 12V


    hier mal die Geräusche der Umdrehungszahlen der beiden Stufen der Lüfter, ich finde Stufe 1 eigentlich schon recht laut, ich dachte Stufe 1 läuft langsamer. Vielleicht kann da jemand was zu sagen


    https://youtu.be/bIP_nL6cb48


    Werde am Montag mal das Relais durch testen.


    Ansonsten, hab es erst einmal gezogen, da ich bei dem Wetter keine Klima benötige, und diese Lüfter ja nur für die Klima benötigt werden. Denke mal, da kann nix passieren.

    Ich werde zusätzlich noch mal schauen, ob die Magnetkupplung arbeitet, und damit ist man auf der sicheren Seite, das die Klima derzeit aus ist.


    Wenn es das auch nicht ist, bliebe noch der Geber am Flüssigkeitsbehälter ( wurde aber erst im Juni erneuert ) dieser gibt gibt ein Signal an den Steuer und Bediengerät für Unter oder Überfüllung, zu hohem Druck und steuert die Zusatzlüfter, womit wir auch wieder beim Steuer und Bediengerät wären.

    interessant war ja auch, das die Klima nicht ging, aber beide Lüfter voll liefen


    ist zwar vom 124er, aber kann man sich auch mal durchlesen


    http://forum.mb124.de/read.php?1,10192,10265

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    5 Mal editiert, zuletzt von p2m ()

  • So Relais ist durch geprüft, keine Fehler feststellbar.

    Jetzt werde ich das Auto mal an den Tester anschließen, mal sehen was da raus kommt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Heute den Tester ausgepackt und den Übeltäter eingekreist.


      


    Der Übeltäter war der Temperaturfühler B10/8, Fand ich zwar etwas seltsam, da ich nach dem Kauf des Autos mal gewechselt hatte, aber könnte ja trotzdem defekt sein.

    Also mal durch gemessen, Wert war 1,2kOhm, Kühlwasser war noch warm, dachte ich mir, so wenn defekt, dann eher 0 Ohm oder sehr hoch.

    Also den Stecker angeschaut, keine Oxidation , aber die Drähte zum Stecker, da fehlte die Isolierung. Also mal auf provisorisch etwas Isoliert, und die Lüfter blieben Stumm.

    Die Klima hat sich auch wieder zugeschaltet.



    Das war der Fehler.

    Am Wochenende werde ich mir zumindest das Stück Kabel am Strecker vornehmen, es Erneuerung, oder Schrumpfschlauch drüber, jetzt hat ich nur etwas Isolierband genommen.

    Aber es zeigt, Der Kabelbaum fängt an, Probleme zu machen, zu lange sollte ich mit dem Austausch nicht mehr warten.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So, heute mal an die Reparatur des defekten Kabelstückes gemacht, eher wohl ein besseres Provisorium.


    Die Isolierung weg gemacht, ist natürlich auch sehr brüchig, so dass man an die beiden Kabel kommt, Stecker auf, und die Kontakte abgelötet, Schrumpfschlauch drüber, bis zum Eingang im Kabelkanal ( da drinnen wird

    es nicht besser aussehen ) Kontakte wieder drauf gelötet und in das Stecker Gehäuse rein, und fertig, Stecker wieder auf den Geber. Zündung an, kein Lüfter Start, fertig.


        


    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich noch den Fehlerspeicher löschen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Was gibt es neues?


    Hab mir einen Motorkabelbaum bei Kurth Classics bestellt, Plus den Leitungssatz Zündspulen.


    Wenn ich mit dem Austausch beginne, werden auch neue Zündspulen verbaut, sowie die Entlüftungsschläuche am Motorblock werden erneuert.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So,


    am Montag ist mein Motorkabelbaum und der der Leitungssatz für die Zündspulen angekommen.


    Als erstes erst einmal Vorbereitung für die OP durch geführt = Autotausch für den richtigen Stellplatz.


    geplant ist

    - Tausch der beiden Kabelbäume

    - Austausch der beiden Entlüftungsschläuche am Motorblock

    - neue Dichtringe für die Einspritzdüsen

    - neuer Zündleitungen

    - neue Dichtung für den Ansaugkrümmer


          

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • So, heute angefangen,


    derzeitige Probleme, abbauen der Stütze am Ansaugkrümmer, wenn Klima verbaut ist kommt man noch schlechter an die hintere oder untere Schraube.

    Und als nächste Problemstelle trennen des Steckers Oberteil vom Unterteil beim ABS.


    und Überraschung, ich habe das Label der Teile Nr des Motorkabelbaums gefunden, dies ist am Pluskabel nähe Sicherungskasten.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • ich sehe, du stehst genau vor den gleichen Problemen. Die hintere Schraube der Abstützung ist bei Klimaanlage echt :puke:. Raus habe ich sie, aber ob ich sie jemals wieder reinbekomme??? Den Stecker vorne am abs habe ich noch nicht gelöst bekommen. Zum Glück kommt am Freitag ein Schrauberfreund zum helfen vorbei. Dann sollten die letzten Ausbauarbeiten erledigt werden können.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • da mein 124er auch einen M111 Motor hat, hatte ich letztes Jahr schon Erfahrungen beim Erneuern der Zylinderkopfdichtung sammeln können.

    Und da gibt es natürlich auch diese schöne Stütze, aber Platz war da etwas mehr, wahr zwar auch nur mit einigen Verrenkungen zu lösen.


    Nun ja, morgen mit neuem Elan, wieder an die Arbeit.


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)