Komisches EGS verbaut...

  • Ganz sicher nicht... die Unterschiede sind zu gravierend, um es sich nur einzubilden!


    Ich habe mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert. Er hat mich gefragt, ob bei der Spülung auch ein Reiniger verwendet wurde... denn die Verunreinigungen im Wandler und auf den Lamellen könnten nur mit dem Reiniger entfernt werden. Normale Spülung mit reinem Getriebeöl hätten nicht die volle Wirkung.


    Hab jetzt eigentlich keine Lust, nochmal auf Verdacht zu spülen. Das Getriebeöl ist immer noch hellrot, als ich es vor ein paar Tagen abgezapft hatte...

  • Wenn ein Problem vorliegt, dann ein mechanisches, es hat weder mit dem Steuergerät noch mit Adaption zu tun. Dass ist meine Meinung, kennst Du die Vorgeschichte zum Fahrzeug?


    Zu oft wurden Fahrzeuge vom Vorbesitzer hart rangenommen, manche mussten Grosse Hänger ziehen, öl wurde nie gewechselt etc., dann kann eine schleichender Mechanischer defekt im Kupplungssatz vorliegen, in Verbindung mit Ablagerungen in der Kupplung, .

  • Sah eigentlich nicht danach aus, dass es verheizt wurde... AHK gibt es nicht und der erste Ölwechsel sah nicht schlimm aus. Das ölmwar leicht rotbraun, kein übermäßigen Verschmutzungen. Auch wurde das Öl bereits bei 90.000 km mal gewechselt, lt. Vorbesitzer.


    Nächste Woche werde ich ein identisches Coupé, auch einen 320er, zum Vergleich fahren. Das wird dann klarheit schaffen.


    Bin gespannt, wie er sich nacher fährt. Muss gleich zur Arbeit.

  • Auch liegt ein komplettes Scheckheft, abgestempelt von MB vor... zumindest wurden die regulären Wartungen eingehalten. Wenn auch bei den Zümdkerzen geschlampt wurde...

  • Es kann auch eine Glykolverseuchung aufgrund eines defekten Wärmetauschers vorgelegen haben, der zwar instandgesetzt wurde, aber erst jetzt Spätfolgen auftreten.

  • Zitat

    Auch liegt ein komplettes Scheckheft, abgestempelt von MB vor...


    Und das sagt was? Das einmal das Öl gewechselt wurde? Inspektion ist teures Taschenlampen rumgewedel, mehr nicht.

  • Glykolverseuchung kann ich ausschließen, da noch der erste Kühler verbaut war und auch erstes EHS mit Schieberkasten. Der alte Kühler war noch komplett intakt und wies keine Anzeichen auf eine Undichtigkeit auf.


    Übrigens, das Schaltverhalten ist nach wie vor perfekt.