W202 C180 Vormopf: hoher Ruhestrom am Komfortrelais und/oder Komfortsteuergerät - Fehlersuche

  • So: gesagt, getan 8) . Das Komfortsteuergerät haben wir vorhin gegen ein gebrauchtes Ersatzgerät (Kostenpunkt 35 Ocken) ausgetauscht.
    Bei gezogenem Zündschlüssel und nicht brennender Kofferraumbeleuchtung (betreffende Sicherung herausgezogen) flossen

    • vor dem Tausch etwa 350-400 mA :S


    • Seit dem Tausch fließen noch etwa 6-7 mA 8o (alle 1,5 sek. leise um ca. 0,5 mA pulsierend, das war auch vorher der Fall).


    Wobei dieser Wert immer noch doppelt so hoch liegt, wie im schlauen Buch von Rüdiger Etzold gefordert. Aber ist schon mal ein riesiger Fortschritt. Die Fenster und das Schiebedach funktionieren auch noch :crazy: ;).
    Mal beobachten, wie es sich künftig so macht (vielleicht steigen wir den restlichen paar mA "zuviel" demnächst noch mal hinterher)...


    Wobei ich natürlich nach wie vor ein Fan der Konstellation bin, wie sie der Vor-Vorgänger dieses Wagens aufwies (190 E Bj. 1984) :rolleyes: : An jeder Tür eine Kurbel für "Fenster rauf und runter". Und am Schiebedach ein Griff zum Auf- und Zuziehen. Bis auf das damals fehlende wunderbare "Hinten-Hoch-Angeschrägt" des Schiebedachs, das ich natürlich heute zusätzlich habe, war das mir das lieber: nicht vorhandener technischer Schnickschnack kann auch nicht kaputtgehen. :P

  • So langsam wirds mysteriös - deshalb muß ich das Thema leider noch mal hochziehen...;(


    Etwa sechs Wochen lang war nach dem erwähnten Einbau des neu-alten Gerätes Nummer 2 alles in Butter. Das Auto wurde zwar wenig genutzt, und auch nur für Kurzstrecken, sprang aber jedesmal an und lief normal.

    Dann allerdings war ich vom 14. bis 19. August weg, und als ich wiederkam, war die Karre komplett tot. Aus der Batterie kamen noch 1,4 V Spannung...8|
    Reanimation der Batterie mit dem CTEK MXS 5.0, die Batterie scheint die Tiefentladung überstanden zu haben, liefert am Meßgerät wieder 13-13,4 V Spannung.


    - Dann Messung mit dem im Juni eingebauten Komfortsteuergerät Nr. 2: es fließen bei gezogenem Zündschlüssel 260 mA. :huh: Aha. Das sah vorher besser aus.

    - Vergleichsmessung mit dem alten Gerät Nr. 1: Es fließen 300 mA. Seltsamerweise weniger als im Juni (siehe oben), aber immer noch viel zuviel.

    - Vergleichsmessung mit einem inzwischen bei einem Autoverwerter neu-alt gebrauchten Gerät Nr. 3 (ich hatte schon gefürchtet, daß es noch mal Probleme gibt, und deshalb bei einem günstigen Angebot zugegriffen) : Es fließen 250 mA.

    - Vergleichsmessung ohne Gerät: der Strom ist im Soll - etwa 5,5 mA. Damit sollte für mein Empfinden der Kabelbaum als Übeltäter ausscheiden.

    - Vergleichsmessung mit allen drei Geräten, aber bei rausgezogener Sicherung 32: etwa 5,5 mA. (Merkwürdigerweise funktionieren bei allen drei Geräten trotz gezogener Sicherung alle Fenster und das Schiebedach wie gewohnt ?(. Ich kann keinen Unterschied zum Betrieb mit eingesteckter Sicherung 32 feststellen. Wenn ich den Wagen also demnächst zur Werkstatt um die Ecke zur Rostbehandlung bringe, würde ich ihn glatt mit rausgezogener Sicherung 32 hinfahren.)


    Nun kann ich mir irgendwo nicht vorstellen, daß alle drei Geräte denselben Fehler haben solltenX/ (auch wenn hier vor zehn Jahren schon mal jemand so ein Problem hatte und den Fehler im Gerät vermutete). An einen Wackelkontakt im Kabelbaum glaube ich auch nicht, sonst hätte ich bei dem mehrmaligen Gerätewechsel mit Stecker-Umgestöpsel nicht jeweils konstant schlechte Werte bekommen.

    Um die Geräte aber zu überprüfen: Gäbe es unter Euch einen W202-Fahrer im Raum Krefeld (oder alternativ W124- Fahrer, in dem scheint der Gerätetyp auch verbaut worden zu sein), bei dem diese Gerätetype (siehe Detailangaben weiter oben in diesem Beitrag ) auch im Betrieb ist und der bereit wäre, gegen eine Flasche Wein oder einen Kasten Bier mal meine drei Geräte probeweise bei sich einzustöpseln, sodaß wir den Stromfluß in seinem Wagen messen könnten?


    Mittlerweile wüßte ich keine andere Möglichkeit mehr, den Fehler einzukreisen, denn ich habe leider keinen Schaltplan (bei Etzold sind nur Mopf-Schaltpläne eingeheftet) - mit dem könnte man vielleicht auch rauskriegen, warum die Fenster und das Schiebedach bei gezogener Sicherung funktionieren, bei komplett ausgebautem Steuergerät tut es aber nur das Schiebedach. Man kann also nur rätseln, welche Teile der Schaltung überhaupt an der mit "Steuergerät Komfortbetätigung" betitelten Sicherung 32 hängen...:rolleyes:

  • Hi,


    Dann Messung mit dem im Juni eingebauten Komfortsteuergerät Nr. 2: es fließen bei gezogenem Zündschlüssel 260 mA.

    Du hast bei der Messung, nach dem schließen der Türen über die FB, schon ca.5 Minuten gewartet bis alle Geräte im Ruhezustand waren.


    EDIT 1:

    Was soll den auf der 32 Sicherung angeschlossen sein??


    EDIT 2:

    Also lt. Bedienungsanleitung ist die 32 doch gar nicht belegt und die 2 hinten (25A), welche du am Anfang erwähnt hast, wäre doch die Sitzeinstellung rechts

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Arghh... :S:lolt:

    Du hast bei der Messung, nach dem schließen der Türen über die FB, schon ca.5 Minuten gewartet bis alle Geräte im Ruhezustand waren.

    Nein :zipper:- die Notwendigkeit war mir nicht klar - und die Türen standen offen (Durchlüften nach Fluid-Film-Einsatz in den Schwellern). Mit Schließen über FB meintest Du also: zusätzlich abschließen mit IR-Zentralverriegelung, dann warten und messen?


    Also in jedem Falle alles noch mal von vorne :rolleyes:;) - demnächst mit neuen Meßergebnissen wieder in diesem Kino.

    Was soll den auf der 32 Sicherung angeschlossen sein??

    Laut Beschriftung im Sicherungskasten "Steuergerät Komfortbetätigung". Was ich halt nicht so arg aussagekräftig finde :rolleyes:zumal offenbar nicht das komplette Steuergerät dranhängt.

    Also lt. Bedienungsanleitung ist die 32 doch gar nicht belegt

    Oh :) - das hab ich in der Anleitung noch gar nicht gefunden.

  • Hi,


    Zitat


    Oh :) - das hab ich in der Anleitung noch gar nicht gefunden.

    Seite 111

    Zitat

    Also lt. Bedienungsanleitung ist die 32 doch gar nicht belegt und die 2 hinten (25A), welche du am Anfang erwähnt hast, wäre doch die Sitzeinstellung rechts

    Hast du überhaupt eine elektrische Sitzeinstellung??


    schau mal:

    https://www.c-klasse-forum.de/…uhestrommessung-auto-pdf/

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Oh Mann, wie komme ich auf den Blödsinn mit der 32 :rolleyes:- wahrscheinlich weil ich bei der Ruhestrommessung das Gefühl hatte, erst bei der 32sten Sicherung auf den Fehler gestoßen zu sein ;). Vergiß die "32" bitte ganz schnell, es ist natürlich die "2" hinten.


    Danke für den Link mit der PDF - die hatte ich schon vor Wochen mal runtergeladen, sie aber auf meiner Festplatte nicht wiedergefunden. Die Umstände meiner letzten Messung gestern abend entsprachen aber dann (endlich) den Vorgaben.

    Resultat: Bei eingesteckter Sicherung "2 hinten" fließen 205 mA.


    In der Betriebsanleitung steht tatsächlich eine Sicherungstabelle (frei nach dem Spruch meines FH-Dozenten vor Jahrzehnten: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"), allerdings Stand 15.8.94, ein knappes Jahr vor der Wagen-Auslieferung:




    Ich hatte mich schon gefreut - denn die Karre hat in der Tat keine elektrische Sitzverstellung (zum Glück, damit kann die auch nicht kaputtgehen ;) ). Allerdings dürften dann wohl die Angaben aus der Kappe des Sicherungskastens maßgeblich sein (dazu passen auch dei 7,5 A der betreffenden Sicherung) :



  • Hi,


    Papier ist eben geduldig.


    So, ab 08.95 gibt es eine andere Sicherungsaufteilung, zumindest was den Kofferraumsicherungskasten betrifft. Diese neue Aufteilung steht auch in der Betriebsanleitung drinnen und ist für deinen falsch. Das Etikett was auf den Deckel im Kofferraum aufgeklebt ist sollte jedoch das richtige sein, also vor 08.95


    Diese 205mA nach 5min. sind eindeutig zu hoch, bis 70mA Ruhestrom wären für mich in Ordnung. Wenn du nun die F2 raus ziehst dürften die Fensterheber und Schiebedach (wenn vorhanden) nicht funktionieren. Richtig?? und der Ruhestrom müsste kleiner als 70mA sein. Richtig??


    Wenn es so ist kann es drei Ursachen geben

    1) Fensterhebersteuergerät (hinter der Batterie) defekt > da du schon das dritte hast kann ich es mir nicht vorstellen das dieses defekt ist

    2) Die ZV-Pumpe gibt eine Dauerschließbefehl auf das Fenstersteuergerät und dadurch kann das Fenstersteuergerät nicht in den Ruhemodus gehen.

    3) Dann gibt es noch ein zusätzliches Fensterheber/Schiebedach-Relais (unter der schwarzen Abdeckung im Kofferraum, vor der Sitzbank), wo ich denke das dieses defekt ist.


    Besorg dir dieses gebraucht und tausche es und dann mache noch einmal die Ruhestrommessung. Auf Ebay ab 6€



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!