Poltern hinten, Niveauregulierung, Stoßdaempfer

  • Normalerweise sitzt zwischen der Bohrung in der Karosserie und dem Bullenei eine Gummidichtung. Man muss im EPC nur etwas suchen, ... A1249970940. Damit sollte der Wassereintritt gebannt sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,


    erstmal bedanke ich mich hier dass ihr die ganzen Fragen beantwortet und die Zeit nehmt konstruktive Lösungen zu finden.

    Das ist keine Selbstverständlichkeit. Super!


    Habe viel gelesen aber dennoch habe ich einige Fragen. Vielleicht lassen die sich auch klären oder ich habe etwas nicht richtig verstanden.

    Mein W202 bj94 hat auch poltern im Heck. Hat auch Niveauregulierung. Denke mal dass es die Eier sind und die Stoßdämpfer.

    Wie ich das verstanden habe, soll man die Bulleneier tauschen. Vorher entlüften und Neue rein. Hydrauliköl auch tauschen. Und wie bekommt man neuen Druck auf das System? Pumpt sich das von selbst auf?


    Muss man die Stoßdämpfer (kosten schon einiges) auch komplett austauschen? Die Freundlichen (benutze ich zum ersten mal - find ich aber lustig) sagten, dass das Gummi-Auge in den Stoßdämpfern ausgeschlagen sei. Kann man auch "nur" die Gummi-Augen austauschen.

    Locke: du hattest hier Bestellnummern gepostet. Sind das die Augen? Wenn dann müssten beide Seiten der HA getauscht werden, richtig?


    Über Eure Hilfe freue ich mich.

    Danke und Gruß

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Poltern kann zum einen von der oberen Gummis kommen... - das ist das Teil, dessen Teilenummer ich oben genannt habe. Das ist erst mal das billigste Teil.


    Die unteren Augen, am Dämpfer fangen eher meist erst mal das knarzen an, bevor sich richtig kaputt gehen.


    Wenn die Bulleneier defekt sind, dann federt das Auto hinten nicht, oder nur schlecht und hoppelt über die Fahrbahn...


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für das schnelle Feedback. Vielen Dank.


    Das ist auch eine Art knarzen aber auch eine Art poltern. Wenn ich mit dem rechten Hinterrad über Unebenheiten (3. Klasse) fahre dann ist es als ob irgendwer mit einem Stock gegen meine hintere Stoßstange schlägt. Schon gut laut. Da ist etwas ausgeschlagen, so wirkt es zu mindestens. Links ist das nicht der Fall.

    Ich kann dieses hoppeln nicht einordnen. Habe den Wagen mir neu angeschafft. Vielleicht denke ich dass das hoppeln auch der Komfort ist :)

    Also die oberen Gummis sollen getauscht werden.

    Bekommt man auch die Augen irgendwoher?

    Wie kann ich schauen ob die Niveuregulierung denn arbeitet?

    Also hinten beladen-klar und dann einfach Motor starten oder dann tatsächlich auch erstmal eine Runde fahren bis das ursprüngliche Niveau erreicht?


    Müssten vorne eigentlich auch die Gummis getauscht werden wenn die an der hinten Achse durch sind?


    Danke und Gruß

  • Die unteren Schwenklager bekommt man, soweit mir bekannt, nicht einzeln. Dazu muss man einen neuen Dämpfer kaufen.


    Nur weil hinten irgendwo was ausgeschlagen ist, hat das nicht zwangsläufig zur Folge dass da auch vorne was defekt ist. Bei einem alten Auto muss man halt Bauteil, für Bauteil prüfen und dann entscheiden, welche Teile man als austauschreif betrachtet.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi!


    Mit hoppeln meint Jürgen eigentlich den Umstand, dass die Bulleneier keine dämpfende Wirkung mehr haben. Grund ist das das Membran im Ei kaputt ist und mit Öl vollläuft.

    Was nun noch dämpft sind Federn und Reifen. Der Karren hüpft eigentlich wie ein Ziegenbock.


    Hab ich bei meinem getauscht, B.J. 95. Glaub mir, das merkt man. Zusätzlich ist meiner hinten in die Höhe gegangen, quasi fährst Du gefühlt immer Bergab ^^.


    Lg

    Elmar

  • ok, danke euch für die Antworten. Echt vielen Dank.

    Also so richtig hopplen tut er zum Glück nicht.

    Die Eier vom Auto sollten dann in Takt sein. oder noch zu gebrauchen. Außerdem hat er seinen Hintern nicht so in der Höhe. Eher normal würde ich sagen.


    "Dir genügt vermutlich der untere Gummi mit A202 328 01 39 und oben mit A201 326 18 68"

    Ich denke ich halte mich auch daran. Auf beiden Seiten der Hinterachse austauschen.

    Kann ich während des Ausbaus noch wichtige Sachen mit tauschen?

    Spur muss ich auch noch einstellen.

    Ich würde es so gerne eine gute Schrauberbude haben. Ich denke das ist eh eine Marktlücke...


    Besten Danke und Gruß

  • Weshalb musst Du Spur einstellen? Ist da was defekt... In jedem Fall empfiehlt es sich, da vorab alles genauestens zu prüfen in im Verdachtsfall lieber ein Teil mehr zu wechseln, zahlt sich aus, weil man sich so ein eventuell notwensigeres, weiteres Spureinstellen sparen kann..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da hast du natürlich recht. Ich lass da mal drüber schauen. Aber das Gummiauge das finde ich nirgends. Gibt es da von anderen Autoherstellern was passendes? Auch gebrauchte Stoßdämpfer (empfehlenswert?) fürs Niveau ist nicht so wirklich auftreibbar. Oder gibt es da eine Adresse?


    Die Spur hat damit erstmal nix zu tun.

    Lenker grade bedeutet leichtes nach Linksfahren. Aber da denke ich erst die Hinterachse fertig machen und dann die Spur einstellen lassen.


    Abendlichen Gruß

  • Nachdem ich nun die Stoßdämpfer habe hinten tauschen lassen, ist das poltern weg. Allerdings verspüre ich noch ein Knarzen. Ist das von der Vorderachs möglich? Müssten die Stoßdämpfer an der Vorderachse dann getauscht werden?