C 280 W 202 vs. C 220d W 205: ein Vergleich

  • Bei einer Mühle von 2011 kannst du nur noch auf kulanz hoffen, die Chancen stehen vielleicht beim Achsschemel hinten gut. Und die Bremsleitungen hinten sollen beim Mopf angeblich besser sein. Ich muss aber meine auch mal ansehen.


    Aber mal ehrlich, wnen die mir beim Achsschemel dne auf Kulanz erneuern für 2700€, dann kostet das schon mal bei einer freien Werkstatt nur 18-1900€. Und was habe ich in der Zeit zu den Deppen getragen an Geld? Deutlich mehr wie die 1900€.


    Und ich sage dich ehrlich, den ausgetauschten Achsschemel würde ich mal bei einem Automobilclub in die Presse bringen. Danach bereut der Entscheider der Kulanz seine Entscheidung bitter.


    Wie gesagt meiner sah die Werkstatt noch nie zur Wartung bei mir und das bereue ich keine Minute.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Exakt so empfinde ich die neuen Modelle ebenfalls. Wobei ich sehr häufig neue Mercedes Modelle fahre (Taxi). Den 213er vor allem.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    • Offizieller Beitrag

    Teilelektrische Sitze sind per se dämlich.
    Man muss ja eh wieder Hand anlegen.

    Naja, die werden ja nicht verbaut um den Kunden die Sitzverstellung teilweise zu erleichtern. So wirds nur vom Marketing begründet ;)


    Tatsächlich sind wir einfach in einer Zeit angekommen, in der Elektromotoren, Steuergeräte und Knöpfe günstiger zu produzieren und vor allem zu entwickeln sind, als (haltbare) Mechanik. Darum gibt's "kostenfrei" teilelektrische Sitze. Dort wo die Mechanik zur manuellen Verstellung zu teuer ist (Sitzhöhe und Lehnenverstellung) wirds elektrisch gemacht und dem Kunden als Komfortfeature verkauft.


    Sitz vor und zurück hingegen sind nur zwei Zahnstangen, ein Hebel und ne Feder. Das geht einfach, billig und haltbar, drum ist das serienmäßig noch immer rein mechanisch. Gleiches gilt für die Kopfstützenverstellung. Simple Mechanik, die praktisch nicht verschleißt.

  • Genauso so ist es. Wenn die serienmäßig Elektrik einbauen ist das billiger, siehe die Außenspiegel. Zumindest links macht die elektrische Verstellung wenig Sinn.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Doofe hat den Wagen mit 5 Jahren gekauft wohlwissend, dass der 204 zB Auffälligkeiten an den Bremsleitungen hat.


    Ist echt ein bisschen doof, wenn man sich einen Kopf um Defekte macht, die vielleicht irgendwann mal auftreten könnten, dabei aber übersieht, dass der Service bei Mercedes einen Arsch voll Geld kostet.

    Einen W201 BJ 88.
    Ca. um 25.000. Euro. 8 Jahre später bekam ich dafür mit 170TKM noch 12.500. 50 %, um Dir die Rechnerei zu erleichtern .
    Wer zahlt Dir das heutzutage noch?


    Wobei sich die Rechnung massiv relativiert, wenn man nicht die Listenpreise nimmt (die damals noch wirklich was wert waren), sondern die real gezahlten Preise (die heute sich wie Tag und Nacht von den Listenpreisen unterscheiden).

    Außerdem geht es um elektrische Verstellung unten am Sitz vs. kleiner Sitz in Tür als Verstellung.


    Ok, das hat dann aber mal gar nichts mehr mit W202 vs. W205 zu tun, sondern mit Serie vs. Sonderausstattung.

  • Mir ist nichts negativ aufgefallen in Sachen Haptik (außer Lenkrad) und Verarbeitung.
    Was negativ war: der Drehdrückregler war so in der Sonne aufgeheizt, dass man ihn nicht anfassen konnte. Besonders der Metallring drumherum.
    GrusS

  • Genauso so ist es. Wenn die serienmäßig Elektrik einbauen ist das billiger, siehe die Außenspiegel. Zumindest links macht die elektrische Verstellung wenig Sinn.



    Das mit den Außenspiegel sehe ich anders.
    Bei einer elektr. Verstellung kann man in gewohnter Sitz-Position verweilen und den Spiegel einstellen.


    Bei einer manuellen Einstellung muss man ggfs. öfers vor und zurück und evtl passt es immer noch nicht.


    Fahren mehrere Fahrer mit dem Wagen, dann ist die Memory-Funktion Gold wert.


    Ich hätte ja gern eine elektr. Spiegel-Verstellung wie im 140/129...
    Die noch gepaart mit Memory-Funktion. :love:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: