Problem Zentralverriegelung VS Wegfahrsperre

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Paar Informationen zu meiner Ausgangssituation. Da könnten einige Informationen für Leidensgenossen inklusive sein...


    Mein Motorsteuergerät hat den Geist aufgegeben. S202, C180, 1996, kleiner Mopf. Kein Problem denk ich mir... gibt sicher genug Material in der Bucht. Kurz Überlegt und tatsächlich einen Satz mit den benötigten Teilen gefunden. (Steuergerät, Wegfahrsperrenbox, Schlüssel, Schlösser, Lesespule) Es war allerdings nur ein Schlüssel dabei. Spricht der kleiner Schlaumeier in mir: Kein Problem... ich kleb den Transponder in die zweite Lesespule, lasse meine Schlösser in Ruh und gut ist... klauen wird den alten schon keiner.


    Also Steuergerät getauscht -> Wegfahrsperrenbox getauscht -> Transponder aus dem neuen Schlüssel drangehalten -> Wegfahrsperre deaktiviert. Soweit so gut.
    INFO: ich habe alles nacheinander getestet. Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und Transponder sind definitiv verheiratet. Alter Schlüssel, alte Wegfahrsperre, neues Steuergerät: keine Chance (Steuergerät: 022 545 87 32 [4], Wegfahrsperre: 210 820 32 26)


    Soo nun zu meinem Problem... Ich vermute einige haben schon eine Ahnung. Die Zentralverriegelung mag nicht mehr. Anlernversuche mit den Schlüsseln werden ignoriert. Ich vermute die IR-Schlüssel sind noch mit der Wegfahrsperre verheiratet?


    Ich nehme gern jeden Vorschlag zur Lösung an.
    Ich hätte durch einen Freund schnellzugriff auf einen Gutmann Tester. Jemand Erfahrungen mit dem Ding bezüglich der ZV im kleinen Mopf?
    Wäre eine Ebay-Funk Fernbedienung die beste Lösung?
    Nur den Vorschlag den mitgeschickten Schlüssel aus der Bucht zu verwenden muss ich ausschlagen - der war mit Sekundenkleber Vollflächig verklebt und hat den Ausbau des transponders nicht überlebt. :pinch:


    vielen Dank schonmal!

  • Ich selbst hab keine Ahnung aber in einem Renault-Forum wird bei so einem Umbau immer eine Ebäh Fernsteuerung eingebaut.JOM soweit ich mich erinnere.

  • D. H. Also, Du kannst den Motor starten und fahren, lediglich die Infrarotfernbedienung funktioniert nicht...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Dir klingt das so trivial ;(


    Ja nur meine IR Zentralverriegelung geht nicht... Leider ist das die einzige möglichkeit die ZV zu benutzen... Bedeutet: Ich bekomm mein Auto nicht vollständig zu...


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    BTW: kann ich den Beitrag verschieben? Bin im verschlafenen Kopf beim W203 gelandet - sorry :blush:

  • Wenn du eine IR Fernbedienung mit Transponder hast, bleibt die Wegfahrsperre ja auch mit einer ebay Lösung erhalten.
    Hier dann den Transponder in den ebay Schlüssel packen.
    Das ist die beste Lösung, auch wegen der Reichweite.
    Es gibt aber auch Originale IR Fernbedienungen ohne Transponder, hier wird die Wegfahrsperre nur durch das IR Signal angesteuert.
    Dann wäre bei Batterietausch oder Unterspannung die Wegfahrsperre aktiv und man braucht zwingend den IR Schlüssel.
    Der Einbau ist (ich kenne die von inca.pro) sehr einfach, alle Kabel können hinten an der ZV Pumpe angeschlossen werden. Bis auf die Blinker natürlich, aber die Kabel liegen ja auch hinten.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Das klingt ja erstmal gut.. Da ich meine Originalschluessel mag werde ich mein Glueck mit dem Gutmann mal versuchen und sonst halt ne Funke einbauen. Bin auch weiterhin fuer vorschlaege offen und melde mich hier bei erkenntnissen zurueck ;)

  • Da würde ich auch erst mal auslesen, denn das,klingt nicht logisch. Wenn die Startfreigabe erteilt wird und der Schlüssel richtig angelernt ist, sollte das eigentlich funktionieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja... Genau dahin zielt meine Frage.. Muesste jeder Fbs2a (eintasten IRSchluessel dieser Generation) anlernbar sein? Oder sind die Schluessel noch irgendwie auf dem Wegfahrsperrensteuergeraet hinterlegt?


    Oder anders gefragt... Muesste man die IR Fernbedienung eines anderen 202 anlernen koennen? Schonmal jemand eine vom verwerter oder von ebay angelernt?


    Koennte die IR Funktion auf dem Wegfahrsperrensteuergeraet deaktiviert sein?


    Fragen ueber fragen

  • Nur das man für 1x auslesen beim Freundlichen sich 3 Funkfernbedienungen bei ebay kaufen kann...

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Wer zum Auslesen zu MB fährt und sich über saftige Preise ärgert, ist selbst schuld. Es gibt genug Alternativen.
    Dass man sich mit so ner nachgerüsteten Funk-ZV anfreunden kann, bleibt sicher unbestritten. Die Frage ist, ob man das will. Auch wenn man bei manchen schon glauben mag, die bekommen dafür Vermittlungsprovision... - ich würde und will es nicht haben.... 8o




    Die Schlüssel der Infrarotfernbedienung sind nicht frei anlernbar.
    Wenn Du aber den Schlüssel anlernen konntest und am Spiegel zur Bestätigung die grüne Lampe geblinkt hat, dann sollte normalerweise auch die ZV-Pumpe über dieses Signal angesteuert werden...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97