Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Hi,


    hab das mal mit meinem Papa heute ausgebaut. Im Intervalbetrieb und bei Stufe II läuft er normal.


    Schalte ich auf Stufe III, fängt er an zu rubbeln (aber nur leicht) und der Kolben vom Getriebe fährt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.


    Wir haben alles ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung. Langsam glaube ich doch, das es ein mechanisches Problem ist.


    Gruß Alaris

  • Mach du mal den deckel vom Motr runter und schau dir das kunstoffzahnrad und die schneckenantriebswelle genauer an

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Vorsichtig den Motor vom Gestänge lösen. Ist ein kleiner Kraft- und Fummelakt.
    Beim Zusammenbau die Schraube richtig fest ziehen, das Gestänge rutscht dann wieder auf die Welle des Motors.


    Philipp

  • Er ist während der Fahrt (bei meiner Frau) stehen geblieben und nun brummt der Motor nur noch. Auch wenn der Wischerschalter nicht auf "an" ist, brummt der Motor. Die Sicherungen sind meines Erachtens nach alle Tacko.
    Woran liegt es nun? Kann man den Motor reparieren, ist er hinüber oder hat es einen anderen Grund?
    S202 Bj. '99 mit Regensensor



    Gruß, Chrischi

  • Habe gerade mal die Stange geschmiert und dabe iden wischer von Hand bewegt. Wenn er auf der Beifahrerseite unten ist, fährt er automatisch wieder zurück, um dann wieder hängen zu bleiben...

  • Die Plastikverkleidung drumrum muss ich wegbauen um daran zu kommen, oder?

  • Ja, danke. So genau wollt ich es gar nicht wissen....
    Muss man beim Ausbau nix beachten? Habe es irgendwie schwierig in Erinnnerung, diese Verkleidung rauszubauen.