Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Eine interessante Diskussion!


    Man kennt natürlich interne Spannungen nicht, daher nur meine Sicht als Kunde:
    Saccos Design ist für mich das, an dem ich moderne Autos mit Stern messe. W124 (ab '89 ), W126 aber auch W140 und R129 sind für mich der Maßstab im Design von Mercedes. So müssen die Autos aussehen, elegant, minimale Linineführung und zeitlos. Und dem "form follows function" werden heute Autos in meinen Augen nicht immer ganz gerecht. Früher hat man dem Turbodiesel im 124 Kiemen in den rechten Kotflügel geschnitten, damit er Luft bekam, kann man sich am durchgestylten und maßlos verschnörkelten W205 schlecht vorstellen, dass der Designer das durchgehen lässt. :rolleyes:


    Zum Thema Hubwischer:
    Ich möchte nicht tauschen, klar, er frisst die Wischerblätter. Aber erstens sind die Dinger sehr preiswert und zweitens nicht die Verschleißteile, die ich einem Auto anlaste. Vielmehr überzeugt mich das Konzept, dass dieser Wischer in einem Zug alles Wasser von der Scheibe räumt. Das Einzige Konzept, wo das ähnlich gut geht, sind die verschränkten Wischer bsplw. beim Touran. Aber der braucht dafür zwei Arme.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Also:
    Nein, ich habe nichts gegen den Herrn.
    Sein Design ist auch heute noch zeitlos schön. :rolleyes:
    Zum Thema W140 sage ich mal nichts...
    Mein Direktor nannte ihn Elefant, den W201 hingegen Töff.... Meinungsschnipsel...
    Ich erinnere mich noch an einen etwas kurz geratenen Kollegen, der hüpfend versuchte an die offene Heckklappe des W140 zu kommen, um sie zu schließen.
    Dann das Spargelfeld beim Rückwärtsfahren...
    Sacco- Zitate:
    Ein schönes Auto (Beau) verliert nach einer kuzen Zeit seinen Reiz.
    Das Intereur muss hell sein, das weitet das Raumgefühl.
    Regards
    Rei97

  • Weiß nicht. 111-QP ist für mich ein Beau, kann ich mich nicht dran sattsehen.
    Hellen Inneraum hätte ich auch gerne mal wieder nach 16 Jahren schwarz.
    GrusS

  • Berichtige mich, aber ich meine, Leiter Stylistik war beim 111 Friedrich Geiger.
    Wilfert leitete den Karosserieversuch.
    Entworfen wurde das 111-QP von Geiger, nicht von Wilfert.
    GrusS

  • Also:
    Je nachdem , wie man das mit der Hierarchie betrachtet.
    Geiger war damals Mitarbeiter von Wilfert.
    Der Stilistikbereich gehörte damals zur Sindelfinger Karosserieentwicklung, ehe er unter Sacco zur Direktion wurde.
    Regards
    Rei97

  • Hallo!


    Der Hub des Scheibenwischers von meinem W202 funktioniert nicht mehr richtig. Der Übeltäter ist bereits gefunden: Das Zahnrad im Wischergetriebe (siehe Foto) rutscht auf der Welle durch, wenn man mit etwas Kraft daran dreht während man die Welle festhält. Nun bin ich unsicher wie ich das am besten repariere und habe folgende Fragen:

    • Ist das tatsächlich ein Fehler, dass das Zahnrad auf der Welle durchrutscht? Oder ist das eine Art "Überlastsicherung" für den Motor?
    • Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie man das Zahnrad mit einem Kerbstift auf der Welle festsetzen kann. Mir fehlen allerdings die Tischbohrmaschine und der Kerbstift um das mal eben umzusetzen, darum zögere ich noch. Kann man mit einem normalen Metallbohrer durch die Welle bohren? Wo bekomme ich einen Kerbstift her?
    • Alternativ habe ich dieses Zahnrad bei eBay gefunden: 1x MERCEDES C-KLASSE W202 / S202 SCHEIBENWISCHER MOTORROLLE GETRIEBE ZAHNRAD - Allerdings ist mir nicht klar wie man das montiert. (Anbei noch ein Foto von der Verbindung zwischen Zahnrad-Welle und "Hebel". Ist diese Verbindung lösbar? Oder wie tauscht man das Zahnrad aus?

    Viele Grüße!
    Ray

  • Moin,



    seit gestern Abend funktioniert mein Frontscheibenwischer
    nicht mehr. Den Motor höre ich noch, aber der Arm bewegt sich nicht mehr,
    weshalb ich davon ausgehe, dass das Scheibenwischergetriebe defekt ist.



    Nun habe ich zwei Fragen. Zum einen würde mich interessieren,
    ob man das Getriebe reparieren kann, und falls ja, ob das schon jemand gemacht
    hat. Es scheint ja in der Regel an dem Zahnrad zu liegen, welches aus Plastik
    ist.



    Und dann würde mich interessieren, ob es verschiedene
    Ausführungen von Scheibenwischergetrieben gibt. Mein W202 ist Bj.99, und bei
    meiner Suche im Netz, habe ich einige Getriebe gefunden, die aber nur bis Bj.
    97 passen.



    Beste Grüße

  • Also:
    Hatte ganau das auch bei meiner Droschke C180T.
    Die Suche in der Bucht fand neue Nachbauten zuhauf, sodass gebraucht nicht zur Debatte standen.
    Seit einem Jahr werkelt der neue Motor im Zappelphilipp.
    Der Preis war irgendwas um die 40€.
    Regards
    Rei97