Passt Wischergetriebe vom W124?

  • Hallo zusammen,


    (an die Mods - falls zum Thema Wischergetriebe nicht nochmal ein Thread aufgemacht werden soll, bitte verschieben, der letzte war nur schon etwas arg alt)


    ich hatte an meinem C240 letztes Wochenende einen Wischer, der den Dienst quittierte (Blieb während des Betriebes mittig auf der Scheibe stehen, Motor brummt, aber Wischer steht). Da ich die Befürchtung hatte, dass es das Plastikrad im Motor sein könnte und ich mir das Abgefummel der Plastikteile nicht so oft antun wollte, hab ich vorsorglich einen neuen Motor bestellt. Vorgestern neuen Motor eingebaut, der alte Motor sah wirklich nicht mehr so gut aus, bei der Gelegenheit gleich das Gestänge neu gefettet. Beim Probelauf alles Bestens. Auch gestern lief noch alles wie geschmiert. Heute - natürlich bei Starkregen - dieselbe Problematik - Wischer blieb mittig stehen, Motor brummt.
    Ich mag nicht ausschliessen, dass ich die vielbesagte Mutter nicht fest genug angezogen habe, aber ich habe hier auch gelesen, dass eventuell das Wischergestänge oder Getriebe einen Hau weg haben kann, wenn sich diese Mutter so schnell wieder löst. (Wischergestänge und Wischergetriebe sind zwei paar Stiefel, oder?)


    Jetzt zwei Fragen:
    1.) Kann man das Wischergestänge / Getriebe irgendwie prüfen, ob das einen Schaden hat? Sichtprüfung ergab nichts und es war im ausgebauten Zustand leichtgängig


    2.) Würde das Wischergestänge / Getriebe vom w124 220TE Bj 1993 eventuell passen? Da hab ich nämlich noch einen zum Schlachten stehen.


    Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.


    LG
    Yvonne

  • Ich fürchte das Getriebe vom W124 wird nicht passen.
    Falls Du noch Bedarf haben solltest, kannst Dich gerne melden... - Ich habe noch ein paar Stück im Regal liegen..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Antwort und das Angebot.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, das Getriebe zu prüfen, oder kann man es nur auf Verdacht wechseln, wenn die Befestigungsmutter allzu schnell wieder lose wird?


    LG
    Yvonne

  • Die Befestigungsmutter kann man auch gegen das Lösen einfach festkleben. Hab damit jedoch keine große Erfahrung... - hab in den 8Jahren, in denen ich mit dem 202 unterwegs bin, noch nie ein Problem damit... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte von einer großen Klebstoffirma (will keine Schleichwerbung machen), die mit dem P, das Schraubensicherungsmittel verwendet, aber das braucht wohl zu lange, um handfest zu werden.


    Ich werde alles nochmal auseinandernehmen und die Mutter nachdrücklicher festkleben. Sollte es wieder nicht halten, dann darf ich Dir eine PN schicken wegen Getriebe? :)

  • Ich würde Dir Loctite - Schraubensicherung hochfest (grün) empfehlen... Allerdings kann das schwierig werden, wenn Du da nochmals dran müssen solltest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Loctite hatte ich schon im Hinterkopf, schob es aber wegen der von Dir genannten Gründe wieder etwas beiseite. Aber ich werds einfach mal versuchen und sollte es nicht halten, dann rufe ich hier nochmal um Hilfe :)


    Vielen Dank nochmal.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Ich werde es mal testen, erstmal schauen, welches Loctite ich hier auf die Schnelle ergattern kann, denn bei dem bevorstehenden Wetter hätte ich ganz gerne einen funktionierenden Wischer 8|


    Ich hab mir schon überlegt, ob es geht, wenn ich - im Falle, dass ich das Geklebte mal wieder lösen muss - nicht einfach mit einem Lötkolben dran halte ?(