Dämpfer des Riemenspanners

  • So laut Buch beim 240, oder sagen wir 6 Zylinder,
    Torx gegen Uhrzeigersinn und 5mm Stift zum Befestigen in ein Loch dort fummeln!
    Ich will nur die Scheibe/Rolle wechseln zur Zeit, deshalb habe ich es nachgeschlagen!
    Hoffe mit dem Torx geht auch die Schraubverbindung auf!
    Bei dem Bild fehlt die Scheibe :(


    Gruß Thomas

  • Schraub doch einfach den ganzen Spanner raus und mach es draußen, ist doch immer angenehmer. Die Schraube ist wahrscheinlich mit Loctite oder sowas gesichert, das kann schon gut fest sein. Die beiden Außentorx kannst du auch mit einem normalen Ringmaulschlüssel, SW 8 oder 10 meine ich, rausdrehen.

  • Hallo Helix,
    ach, ich komme da super hin, werde es heute Nachmittag ( soll es wärmer sein) mal versuchen,
    nach gestern 2 Stunden versuchen den ADAC zu erreichen, dann nach dem 30ten mal,
    noch eine Stunde Wartezeit bis er kam, bin ich noch etwas erfroren.
    Aber hat mein Auto nun zum 2x mit der 08/15 Mitgliedschaft nach Hause gebracht :thumbup:
    Ich habe das komplette Werkzeug da!


    Ich schreibe Euch allen das Ergebnis!
    Tom :crazy:

  • Ich weiß nicht ob du es schon probiert hast, aber Nüsse und Einsätze sind ordentlich gehärtet, also in den Torx bohrst du mit normalen HSS Bohren kein Loch rein. :S

  • Guten Morgen.


    Ich habe gestern selber das Teil ausgebaut, leider falschen Dämpfer bestellt.


    Der Ausbau selber ging recht schnell.


    Aber nun hat man ja Übung im Ausbau.



    Vielen Dank für Tipps.

  • Die Spanneinheit wieder zu verwenden, da sehe ich kein Problem drin. Das ist ja bloß ein schnödes Druckgussgehäuse mit einer Feder drin. Ob sich der Mehraufwand "lohnt" für die Ersparnis dass man nur die einzelne Rolle kaufen muss, hängt halt davon ab ob man gerne bastelt und was die Finanzlage sagt. Aber so spricht da erstmal nichts gegen.


    Frage: ist die Rolle festgelaufen oder wie kam es zu dem Schaden? Falls ja, schau auch nach der Umlenkrolle bzw die sollte ggfs wirklich mitgewechselt werden.

  • Hallo Helix,
    bei mir ist die Rolle festgelaufen, oder Fett gefroren und dann zerlegt??
    habe es bei Ebay am Do. Nachmittag bestellt, heute mit der Post da!
    Die Spannvorrichtung geht super, baue sie jetzt dann ein, dann das Rad drauf, dann den Riemen!
    Riemenwechsel wird in einen Monat dann noch stattfinden!


    Gruß Thomas